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Peugeot 806 Baugleich Fiat Ulysee HILFE!!!!!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:57

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich denke, dass evtl. hier noch jemand einen Rat hat. Ich fahre einen Peugeot 806 Baujahr 1996 2 Liter Benziner mit abgeklemmter Wegfahrsperre (ich habe den Wagen so gekauft!) es handelt sich um eine Wegfahrsperre mit Tastenfeld.. Ein weltklasse Auto wenn dieser, eine kleine, Fehler nicht wäre der mir und meiner Familie den Fahrspaß mächtig verdirbt. Man muß sagen, der Wagen lief 2 Jahre einwandfrei!!

Seit geraumer Zeit tritt Folgendes auf. Wenn ich mein Auto starten möchte flackert in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte oder leuchtet gar nicht mit auf. Wenn dies so ist, springt der Wagen nicht an aber der Anlasser laüft. Manchmal flackert die Leuchte auch, kriegt sich aber sofort wieder ein, leuchtet also dann sofort konstant mit und ich kann den Wagen starten.

Es gibt für dieses Vorkommen keine Regelmäßigkeiten sprich Wetter, Regen, Temperatur, egal welcher Schlüssel usw. es passiert einfach so und wenn er jetzt anspringt, heißt es nicht das er das in 2 Stunden wieder tut. Allerdings kann er auch 2 Wochen problemlos laufen und dann passiert es. Hilfeee!!!

Nun kommen die Werkstätten ins Spiel als erstes war ich bei Bosch, man sollte meinen die verstehen was davon aber Pustekuchen. Die haben mir das Hauptrelais gewechselt da das angeblich nicht immer durchgeschaltet hat und meinten das war das Problem. Nein, war es nicht!

Also, auf zu Peugeot selbst. Dort war man sich so sicher, das liegt an der"Batterieunterspannung". Also neue Batterie, Fehler immernoch da!!! Obwohl ich immer dachte wenn es an der Batterie liegt dürfte der Anlasser nicht laufen, aber das nur nebenbei.

Jetzt war mein Wagen wieder 8 Wochen!!! in der Werkstatt und auch die Kollegen haben nichts gefunden. Mir wurde das Kombigerät ausgebaut aber auch das ist es nicht. Was soll ich noch tun?

Mir wurde heute gesagt sie tippen auf die Wegfahrsperre das die warum auch immer, Probleme bereitet. Mir hat man gesagt der Stecker ist komplett vom Tastenfeld abgezogen was aber nach meinen "Googleversuchen" auch normal ist oder? Ich habe keine Ahnung und weiß einfach nicht mehr weiter. Warum klemmt man die sch... Wegfahrsperre nicht einfach wieder an? Aber da wollte die Werkstatt die Finger von lassen.

So nun stehe ich hier in meinem kurzen Hemd und weiß nicht mehr was ich tun soll, denn die Werkstätten sagen: Da ist kein Fehler im Fehlerspeicher, also hat der Wagen nichts!! Nee ist klar, darum springt er auch nicht an.

Es wäre wirklich nett wenn ihr Euch dazu äußern könntet oder vielleicht hatte sogar schon mal jemand dieses Problem wovon ich mitlerwile nicht mwhe ausgehe denn ich bin anscheinend der erste Mensch mit diesem Problem.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und werde nur noch Geld für Arbeitsstunden los und kein Ergebniss!!! Die gut gemeinten Tipps wie abwracken bitte ich freundlichst zu unterlassen denn wenn ich die Kohle hätte würde ich ihn abwracken lassen

Bitte antworten!!!!!!

LG Jasmin

(Habe das Thema auch im Fiat Forum gepostet hoffe es kann endlich jemand helfen!!)

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7 Antworten
am 24. Mai 2009 um 23:32

Kann Deinen Ärger verstehen- 806 ist und bleibt wirklich genialer Van.- Wegfahrssperre ist übel, hatte ich nie drin. (Und nie Prbleme während 133tkm bis 238tkm... . M.Erinnerns nach muß man eine bestimmte NUmmernkombi drücken, um in Werkstattmodus zu gehen. Funzte dann bei mir. -Jetzt nach 91tkm c8 (Nachfolger von Citroen): SUPER!! Keine 90er-Jahre Kinkerlitzchen mehr.

Trotzdem: 806 bleibt und IST MAß der Vans, Supereffektiver Raum, einfache Technik..., Schiebetüren(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), sparsam (2.0turbo um die 9,5l), Schiebedach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und alle sonstige Ausstattung-- Klassenlos!

Du hast leider Elektrikproblem- neu initiieren... . Mach die Sperre raus-- das Auto klaut keiner mehr--obwohl, wer es einschätzen kann...;-)) Sollte jeder Halbwegs begabte Schrauber wissen/können. Wo biste her? Wenn K/W/BN: Dahl in Wipperfürth. Tschöö!

am 25. Mai 2009 um 17:22

Probiers einmal in einem anderen Forum, speziell für diese Eurovans. Gib einfach einmal in google "naan eurovan forum" ein!

Klaus

am 12. Juli 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von jasmin79

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich denke, dass evtl. hier noch jemand einen Rat hat. Ich fahre einen Peugeot 806 Baujahr 1996 2 Liter Benziner mit abgeklemmter Wegfahrsperre (ich habe den Wagen so gekauft!) es handelt sich um eine Wegfahrsperre mit Tastenfeld.. Ein weltklasse Auto wenn dieser, eine kleine, Fehler nicht wäre der mir und meiner Familie den Fahrspaß mächtig verdirbt. Man muß sagen, der Wagen lief 2 Jahre einwandfrei!!

Seit geraumer Zeit tritt Folgendes auf. Wenn ich mein Auto starten möchte flackert in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte oder leuchtet gar nicht mit auf. Wenn dies so ist, springt der Wagen nicht an aber der Anlasser laüft. Manchmal flackert die Leuchte auch, kriegt sich aber sofort wieder ein, leuchtet also dann sofort konstant mit und ich kann den Wagen starten.

Es gibt für dieses Vorkommen keine Regelmäßigkeiten sprich Wetter, Regen, Temperatur, egal welcher Schlüssel usw. es passiert einfach so und wenn er jetzt anspringt, heißt es nicht das er das in 2 Stunden wieder tut. Allerdings kann er auch 2 Wochen problemlos laufen und dann passiert es. Hilfeee!!!

Nun kommen die Werkstätten ins Spiel als erstes war ich bei Bosch, man sollte meinen die verstehen was davon aber Pustekuchen. Die haben mir das Hauptrelais gewechselt da das angeblich nicht immer durchgeschaltet hat und meinten das war das Problem. Nein, war es nicht!

Also, auf zu Peugeot selbst. Dort war man sich so sicher, das liegt an der"Batterieunterspannung". Also neue Batterie, Fehler immernoch da!!! Obwohl ich immer dachte wenn es an der Batterie liegt dürfte der Anlasser nicht laufen, aber das nur nebenbei.

Jetzt war mein Wagen wieder 8 Wochen!!! in der Werkstatt und auch die Kollegen haben nichts gefunden. Mir wurde das Kombigerät ausgebaut aber auch das ist es nicht. Was soll ich noch tun?

Mir wurde heute gesagt sie tippen auf die Wegfahrsperre das die warum auch immer, Probleme bereitet. Mir hat man gesagt der Stecker ist komplett vom Tastenfeld abgezogen was aber nach meinen "Googleversuchen" auch normal ist oder? Ich habe keine Ahnung und weiß einfach nicht mehr weiter. Warum klemmt man die sch... Wegfahrsperre nicht einfach wieder an? Aber da wollte die Werkstatt die Finger von lassen.

So nun stehe ich hier in meinem kurzen Hemd und weiß nicht mehr was ich tun soll, denn die Werkstätten sagen: Da ist kein Fehler im Fehlerspeicher, also hat der Wagen nichts!! Nee ist klar, darum springt er auch nicht an.

Es wäre wirklich nett wenn ihr Euch dazu äußern könntet oder vielleicht hatte sogar schon mal jemand dieses Problem wovon ich mitlerwile nicht mwhe ausgehe denn ich bin anscheinend der erste Mensch mit diesem Problem.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und werde nur noch Geld für Arbeitsstunden los und kein Ergebniss!!! Die gut gemeinten Tipps wie abwracken bitte ich freundlichst zu unterlassen denn wenn ich die Kohle hätte würde ich ihn abwracken lassen

Bitte antworten!!!!!!

LG Jasmin

(Habe das Thema auch im Fiat Forum gepostet hoffe es kann endlich jemand helfen!!)

Hallo Jasmin,

ich bedauere dich sehr, da ich weiss was du durchmachst. Hatte dieselben Symptome beim 806 2.1 TD meiner Frau. Teilweise konnte man den Motor gar nicht erst Starten ( Anlasser drehte jedoch ), teilweise ging der Motor während der Fahrt einfach AUS:eek:.

Wir schleppten den Van auch einmal selber ab. Meine Frau mit meinem Auto, ich im Van. 10 km passierte nichts. 50m vor der Garage: Motor aus. Nichts ging mehr. Auto den Rest der Strecke geschoben.

Als wir dann am Fronleichnam 2008 wegfahren wollten, NO GO. ADAC-Monteur war total gefrustet als er den Van nach zwei Stunden nicht zum Laufen brachte. Folge: Abgeschleppt zur Werkstatt.

Dort wurden sämtliche Kabelverbindungen von Steuergeräten zum Motor geprüft.

Festgestellt wurde ein Defekt des Motorsteuergerätekastens ( oder wie das Ding heisst. Weiss es nicht mehr so genau! ).

Ein Austausch des Kastens mit verschiedenen darin befindlichen Steuergeräten wurde uns vorgeschlagen. Kostenpunkt ca. 2000€ netto. Für ein 12 Jahre altes Auto für uns zuviel. Auto ging nach Afrika.

Zum Thema abgeklemmter WFS. Hatten wir auch so. Beim Wiederanklemmen der WFS sollte man aber unbedingt den aktuellen CODE wissen. Sonst kann man das Auto danach nicht mehr starten!!

Gruss Axel

 

 

am 24. November 2009 um 20:53

Hallo Jasmin,

ich habe diesen Fehler seit ca. 2 Wochen an meinem 806 Quicksilver, 2 l, 132 PS Benziner, Bj 2000.

Bei mir konnte der ADAC aber sieben Fehlercodes auslesen.

Du findest diese im Beitrag unter

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=95850

Ich warte noch auf Antworten.

Der ADAC Mann sagte, dass die Fehler Folgefehler seien und tippt auf das Steuergerät oder das Spannungsrelais des Steuergeräts.

Habe mir nun ein gebrauchtes, identisches Steuergerät gekauft. Ist noch unterwegs.

Hoffe, dass es helfen wird.

Falls ja, poste ich hier nochmals.

Gruss

Volker

am 24. November 2009 um 21:06

Besser (billige) waere gewesen, du haettest die Fehler mal bei Peugeot auslesen lassen.

Ein gebrauchtes Steuergeraet zu bestellen war unter Umstaenden ein Fehlkauf.

am 27. November 2009 um 19:20

Hallo Jasmin,

heute war ein echt kompetenter Mechaniker vom ADAC da ( H. Rich).

Er wusste sofort was zu tun ist.

Er reinigte die Kontakte des Hauptrelais und siehe da der Wagen sprang problemlos seitdem wieder an.

Wir haben dann heute auf Anraten bei Peugeot ein neues Relais bestellt. Kostenpunkt 60 Euro.

Da wir seit der "Reparatur" des freundlichen ADAC Mechanikers bereits mehrfach den Wagen wieder benutzten, gehe ich mal stark davon aus, dass es das war.

Gruss

Volker

P.S.: Jetzt habe ich ein Steuergerät für alle Fälle. Aber bei dem, was es gekostet hat, ist das gar keine Frage.

am 6. Mai 2010 um 9:59

hallo zusammen,

ich habe mal eine einfache frage an euch: weiss hier jemand welche batterie "typ" in den zv-schlüssel passt?

und sonst würde mich noch interessieren, ob ich die deaktivierte wfs ausbauen kann/soll oder lieber drin lassen?

gruss

martin

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