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Peugeot 807 HDI Zahnriemen übergesprungen
Ich habe mit meinem Peugeot 807 HDI, Baujahr 2004, folgendes Problem:
Der Zahnriemen ist im Juli 2007 'übergesprungen', dadurch zwar Motorschaden auf Garantie repariert (ganzer Motorblock fast neu, ca. 4.500 Euro Kosten), nun ist beim Anlassen des Autos (Ostermontag 2008 in Lermoos, Österreich - Bravo!) das gleiche passiert; jetzt sind 'nur' die Kipphebel gebrochen.
Die Werkstatt meint, dass kann passieren, Schaden mit Diagnose ca. 1500,-- Euro !
Muss ich das so akzeptieren oder habe ich Ansprüche und wenn ja an wen kann man sich bei Peugeot wenden (Rechtsanwalt wäre wohl zu teuer) ?
Auto ist zuletzt 3 Wochen vor dem Ostermontag gewartet worden !
Danke für Eure Hlfe !
DM
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10 Antworten
Auf die Arbeit sollte es irgendwas zwischen 6 und 12 Monaten Garantie geben (AGB der Werstatt).
Mit denen mal reden.
Ansonsten hat die Wartung und der Zahnriemen nichts gemein, da dieser innerhalb einer Wartung nicht geprueft werden muss es sei denn, es greift ein Wechselintervall, in deinem Fall aber eher nicht).
moin,
der Riemen wurde doch erst letztes Jahr gemacht. Wieviel bist du denn gefahren, bestimmt keine 120k oder?
Fuer mich riecht das nach Einbaufehler. Der Riemen muss ja beim Einbau mit wesentlich mehr Seem gespannt werden. Dann muss die Maschine ein paar mal gedreht werden und dann wird der Riemen erst auf Soll gespannt (erheblich weniger). Ich denke, das soll der Dehnung des Riemens vorgreifen.
Spannrolle kann aber auch kaputt gegangen sein oder oder ....
Was war denn die Ursache fuer das Ueberspringen, wenn alles andere noch ok ist, deutet alles auf einen falsch
gespannten Riemen hin. Das jedoch der Werkstatt nachzuweisen duerfte schwierig werden.
Red einfach mal mit denen.
Viel Glueck.
Real
Danke für die Antworten;
ich bin seit dem 10.7.2007 ca. 8.000 km gefahren, keiner kann sagen, WARUM der Zahnriemen übergesprungen ist (es ist offenbar beim Anlassen morgens bei minus 4 Grad passiert, aber lt. Internet haben diese Motoren in Schweden ebenfalls erhebliche Probleme).
Genau da liegt auch das Problem, der Werkstatt nachzuweisen, dass sie (vielleicht) Mist gebaut hat.
Hab die natürlich bereits angesprochen, warte nun auf ein feedback.
Hat sonst noch einer ne Idee ?
Peugeot Deutschland sieht sich offenbar nicht in der Verantwortung.
Zitat:
Original geschrieben von peugeot807hdi
Peugeot Deutschland sieht sich offenbar nicht in der Verantwortung.
Sind sie ja auch nicht.
Der Wagen ist ausserhalb der (Werks-)Garantie.
Es sei denn, es handelt sich bei der Werkstatt um eine (Hersteller-)Filiale.
Und einen (eventuellen) Materialfehler bist du Beweispflichtig, da koennen die gelassen drauf warten, bis du Belaege bringen kannst.
Schreiben zwar sehr viele hier davon, denen irgendwas nachweisen zu wollen, ueber Erfolge liest man allerdings nie hier darueber...
Nebenbei hat man bei PSA derzeitig scheinbar andere Probleme, Motore von Neuwagen betreffend.
Da wiederum ist Werksgarantie drauf...
moin,
einer faellt mir noch ein, aber ohne Gewaehr:
Ich gaube, da gab es mal nen Rueckruf fuer die 807. Dort ist Wasser in den Riementrieb gekommen und hat zu dem
Schaden gefuehrt.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen hab. Aber vielleicht ist hier ja jemand, der Zugriff auf
Peugeotdokumentation hat.
Ansonsten mal ueber google versuchen.
Viel Glueck
Real
Hallo,
der Fehler ist sowohl bei Peugeot und Citroen bekannt. Haben zur Zeit den gleichen Schaden in der Werkstatt: Fahrzeug war Ostern in der Schweiz, Tauwasser ist hinter die Zahnriemenabdeckung gelaufen und dann gefroren. Beim Starten am nächsten morgen passiert es. Der Zahnriemen spingt über, die Steuerzeiten verstellen sich und die Kipphebel brechen durch (glücklicherweise nur diese beim Diesel. Beim Benziner 2 liter und 2,2 liter sind die Ventile krumm). Bei Peugeot gab es einen Rückruf bis zu einer gewissen Serie (Abdichten Windlauf usw). Citroen hat keinen Rückruf gemacht. Es gibt bei Citroen die Info eine Abdeckung bis Baujahr Anfang 2006 nachzurüsten. Allerdings, und dies ist der Hammer, erst wenn der Fehler aufgetreten ist oder beim Zahnriemenwechsel, da hier ein Hinweis in der Ersatzteildokomentation steht. Dieses kann ich nur für Citroen bestätigen, denke es wird bei Peugeot nicht anders sein. Sollte hier der Händler nicht aufgepasst haben und beim Zahnriemenwechsel dieses Teil nicht nachgerüstet haben, kann man ihn vielleicht hier packen. Aber nochmal: Ich diese Vorgehensweise nur für Citroen bestätigen!!
viel Glück
Peter
Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
Das ist ein Anhaltspunkt. Werde es vielleicht versuchen.
Gruß
D.M.
Mir ist es über Ostern auch so ergangen. Habe meinen Lancia Zeta = Peugeot 806 vor Ostern abgestellt und am Dienstag wollte ich wieder starten. Beim anlassen muss wohl der Zahnriemen übersprungen sein und jetzt sind die Ventile verbogen. Scheint mit diesem Zahnriemen wohl ein sch.. zu sein. Die Motoren sind auch so intelligent eingebaut, daß zum wechseln des Zylinderkopfs immer der kpl. Motor ausgebaut werden muss, was ein riesiger Aufwand an Zeit ist.
Ich habe bzgl. des 'übergesprungenen' Zahnriemens inzwischen Kontakt mit Peugeout aufgenommen. Der Motor wurde 07/2007 für 4.500 Euro nach einem übergesprungenem Zahnriemen repariert, der übergesprunge Zahnriemen am Ostermontag 2008 in Lermoos hat mich 2.400 Euro Reparatur gekostet.
Peugeot hat von der 2. Reparatur (das Auto war noch keine 4 Jahre alt) keinen Cent bezahlt.
Folgerung: Nie mehr einen Peugeot
Empfehlung: Ich kann auch niemanden empfehlen, ein Fahrzeug der Marke Peugeot zu kaufen !
Das werde ich auch ÜBERALL entsprechend artikulieren.
So was habe ich noch nie erlebt !
Der Motor hat BEIM ANLASSEN einen Schaden von 2.400 Euro und Peugeot zeigt einem die katle Schulter !
Das Auto ist noch keine 80.000 km gelaufen und hat schon 2 Motoschäden hinter sich !
Darauf aknn Peugeot stolz sein ! Macht weiter so, dann werdet Ihr noch viele Autos verkaufen !
Und die Werbung könnt Ihr Euch auch ..... !
Viele Grüße an Peugeot - Ihr werdet noch viel vn mir zu lesen bekommen
DM
Hallo,
das Zahnriemenproblem bei C8 / Peugeot 807 / Fiat Ulysse / Lancia Phedra ist bekannt, es liegt an einem Konstruktionsfehler:
Wasser kann in die Ventilsteuerung eintreten, was zur vorzeitigen Alterung des Zahnriemens führt.
Bitte auch hier lesen:
http://www.eurovan2.com/.../7799-zahnriemenwechsel.html
Bei den "Urlaubsschäden im Winter/zu Ostern" passiert folgendes: Schnee liegt auf der Motorhaube, die Sonne scheint darauf, das Tauwasser fließt unter die Haube in die Ventilsteuerung, gefriert dort wieder, und beim morgendlichen Anlassen springt der Zahnriemen über -> Motorschaden.
Es gibt inzwischen ein wannenförmiges Wasserauffangblech zum Nachrüsten, was den Schaden verhindern soll.
Meine Empfehlung: Zahnriemen ca. alle 4 (!) Jahre wechseln lassen. Kostet 300-400 Euro, was allemal billiger ist als ein Motorschaden.
Bitte keine Sätze wie "aber das Serviceintervall" oder "ist doch verrückt alle 4 Jahre" - es ist einfach so, die Schäden sind da und die Hersteller stellen sich stur.
Viele Fahrzeuge laufen problemlos seit über 100.000km und 6 Jahren mit dem ersten Zahnriemen, aber manche eben auch nicht.
Gruß Jörg