- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Transporter
- Peugeot bippper Gebläse Sicherung F31 fällt öfter
Peugeot bippper Gebläse Sicherung F31 fällt öfter
Hallo! Bei meinem Peugeot, Bipper Bj. 2011 74 PS Benziner, ist jetzt das 4.mal in einem Zeitraum von 3 Monaten die Sicherung F31 - 5Ampere kaputt gegangen. Die Bezeichnung dieser Sicherung ist an und für sich: " Versorgungsschalter Motorsteuergerät"???
Wenn diese Sicherung ausfällt funktioniert alles außer dem Innenraumgebläse einwandfrei. Das Gebläse geht dann in keiner der 3 Stufen?
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand einen Schaltplan für diesen Wagen, damit man den Pfad der Sicherung F31 nachgehen kann?
Ich finde es seltsam, das überall angegeben ist, das dies für den "Schalter Stromversorgung Motor-Steuergerät" (siehe Bedienungsanleitung) sein soll und sich nur auf das Gebläse auswirkt. Es leuchtet auch keine Störlampe oder dergleichen. Das Auto fährt und funktioniert einwandfrei.
Vielleicht kann mir dabei wer helfen.
Vielen Dank im Voraus
Schweiger Erwin
Ähnliche Themen
1 Antworten
Guten Morgen.
Nachdem ich den größten Teils des Innenraumes bei der Fehlersuche auseinandergebaut habe, habe ich den Fehler gefunden. Diese Sicherung ist eine Steuersicherung für das Gebläse (Gebläsesicherung selber ist vorne im Motorraum und ist glaube ich 30 A) und für die Steckdose in der Mittelkonsole. Diese Steckdose ist mit einem 3poligen Stecker angesteckt. An diesem Kabel ist ein weiterer gleicher Stecker der ohne Funktion in der Mittelkonsole liegt. War vermutlich für eine 2te 12V Steckdose gedacht. Sieht auch alles so Original aus. Ich fahre dieses Auto mittlerweile 10 Jahre. Der Stecker der nur so herumliegt, hat wie man auf dem beigefügten Foto sieht, blanke Stellen. In der Mittelkonsole sind auch Steuergeräte verbaut die eine blanke Oberfläche haben. Dort ist der Stecker gelegen. Immer wenn ich über eine höhere Bodenwelle gefahren bin hat der Stecker abgehoben und ist dann mit dem blanken Teil am Steuergerät angeschlagen und hat somit einen Kurzschluss verursacht. Den Stecker mit Isolierband eingemacht und siehe da keine Sicherung mehr gebraucht und Gebläse funktioniert wieder einwandfrei. Zum Schluss ist die Sicherung F31 bereits nach jeder Ausfahrt gefallen und im Winter benötigt man nun mal das Gebläse.
LG Erwin