ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer 2.2 HDI 2015: Elektrik Fehlercodes U0121, P0530, P0615

Peugeot Boxer 2.2 HDI 2015: Elektrik Fehlercodes U0121, P0530, P0615

Peugeot
Themenstarteram 18. März 2021 um 8:38

Moin zusammen,

ich hab einen Peugeot Boxer aus 2015 und brauche guten Rat. Seit letzter Woche leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich hab mit der Werkstatt um die Ecke die Fehler ausgelesen und auch erfolglos versucht zu löschen. Leider konnten/wollten die mir da nicht weiterhelfen.

Die Fehler sind:

P0615: Starterrelais - Stromkreis fehlerhaft

U0121:CAN-Bus/Datenkabel ABS - Kommunikation gestört

P0530: Kältemitteldrucksensor - Signal fehlerhaft

Ich hab alle Sicherungen im Armaturenbrett und Motorraum kontrolliert und konnte dabei nichts finden. Heute wollte ich mir nochmal die Massepunkte ansehen, die ich im Motorraum finden kann.

Eine Klima habe ich gar nicht, weshalb der P0530 keinen Sinn macht und anspringen tut das Auto auch, weswegen der P0615 komisch ist. Vermutlich ist nur irgendwo eine Verbindung los oder ein Kabel durch, aber wie findet man das...?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere eine Idee hat.

Viele Grüße,

Michi

OBD Fehlercodes
Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahrgestellnummer bitte mal mit angeben.

Im anderen Forum wenigstens das gleiche geschrieben.

Nicht so wie andere.

Manche ändern den Text und den Namen und haben das Gefühl man merkt es nicht dass es sich um die gleiche Person handelt.

Themenstarteram 19. März 2021 um 12:25

FIN: VF3YBSMFB12816714

Moin,

ich wusste nicht so recht welches Forum ich für meine Anfrage nehmen soll, deswegen hab ich es mehrfach eingestellt. Tut mir Leid, wenn das so nicht üblich ist. Seid ihr sowieso in den gängigen Foren unterwegs?

Also erst mal: Ich finde es gut wenn man in verschiedenen Foren Anfragen macht.

Somit können mehrere Lösungswege bekannt werden.

Und es ist gut von Dir, dass Du den selben Text geschrieben hast.

Die ganz schlauen verwenden oft ungleiche Texte und Angaben, damit hat man am Anfang das Gefühl es handelt sich um zwei verschiedene Anliegen.

Welche Foren gängig sind, beurteile ich nicht.

P0615.

Anlasserrelais prüfen/ersetzen.

Im Sicherungskasten Motorraum oder unter dem linken Scheinwerfer.

Anschlüsse auf Anlasser prüfen, ob fest.

Ansonsten Kabel von Motorsteuergerät auf Anlasserrelais durchmessen.

Dazu wäre dann Schaltplan von Vorteil.

Die anderen Fehler würde ich erst einmal nicht beachten.

Themenstarteram 23. März 2021 um 17:44

Moin,

das Anlasserrelais ist bei mir im Sicherungskasten im Motorraum. Das hab ich per 12V Batterie ein paar Mal geschaltet und auch den Durchgang der Eingänge 30 und 87 dabei geprüft. Soweit ist da alles in Ordnung. Auch alle Masseanschlüsse, die ich hinter der Verkleidung beim linken Scheinwerfer gefunden habe, sehen gut aus.

Nun war ich eigentlich soweit die Anschlüsse und Kabel zu prüfen. Als ich nochmal gestartet habe, war die Motorkontrolleleuchte aus...

Ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Geht die von alleine aus, wenn der Fehler nicht mehr anliegt? Liegt der Fehler definitiv nicht mehr an?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Ausbau, Durchschalten und Einbau des Relais den Fehler behoben hat. Ich wüsste nicht wie. Das ist ja ein elektronisches Relais. Falls hier noch jemand einen Tipp hat würde ich mich freun.

Danke schon Mal für die Hilfe bisher.

Ja wenn die MKL ungefähr nachdem 3 starten verschwindet dann ist das kein aktueller Fehler mehr.

Der ist aber noch im Fehlerspeicher hinterlegt den musst du löschen lassen.

Scheint so als ob das Relais kontaktprobleme hatte?

Lass mal den alten fehlerspeicher löschen und dann nochmal ablesen um zu schauen welche Fehler verschwunden/geblieben sind.

Themenstarteram 25. März 2021 um 14:31

Moin,

die Geschichte geht leider noch weiter: Nachdem ich dachte das Problem hätte sich erledigt, bin ich gestern 200km gefahren. Alles lief ohne Probleme. Heute Morgen sprang der Boxer jedoch nicht mehr an. Zündung an, warten, starten und sofort ist alles tot. Der Anlasser rührt sich nicht mal. Beim zweiten, dritten, vierten Mal Zündung umdrehen bleibt die komplette Instrumentenanzeige dunkel. Der Schlüssel lässt sich relativ gut drehen. Zumindest hab ich da nichts komisches bemerkt. Wiederstand hat er auch und die einzelnen Stufen merkt man ganz gut. Nach 20. Mal Zündung umdrehen ging die Instrumentenanzeige mal wieder an, beim Startversuch war jedoch sofort wieder alles aus. Die Sicherungen habe ich alles geprüft. Batteriespannung ist bei 12,2V.

Ich vermute, dass es das Zündschloss oder der Zündanlasser ist. Dazu hab ich schon mal die Verkleidung um das Zündschloss entfernt und die Durchgänge gemessen. Von den Kabelabgängen sind alle durchgängig auf Batterie-Plus bis auf das braune Kabel. Von den Pins am Zündschloss sind bei Schlüssel auf Zündung ein 4 Pins durchgängig zueinander, außer einer. Das ist der, wo das braune Kabel ansetzt. Das sieht man auf den Bildern ganz gut.

Nun hab ich natürlich kein Ahnung, ob normalerweise alle 5 Kabel durchgängig sein sollten, noch wohin die gehen.

Auch würde mich interessieren, ob der ursprüngliche Fehler damit zusammenhängen könnte (P0615).

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, mit der ich jetzt weitermachen könnte :)

Ueberblick
Abgaenge-zuendschloss
Drehschalter-kontakte

Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht das braune Kabel auf Masse durch den sicherungskasten, sicherung F3?

Die verkabelung ist ja in Ordnung dann, könntest ja das Anlasser relais prüfen.

Sonst scheint es tatsächlich so, dass das Zündschloss bei den eine Schwachstelle ist.

Was genau geht denn dort kaputt eigentlich?

@Peugeot408

Kontakteil mit Mechanismus bereiten öfters Propleme.

Proplem ist nur, man bekommt so gut wie nie das Zylinderschloss ohne Beschädigung raus. Deshalb werden in der Regel immer ein komplettes Schloss auf Schließung bestellt mit 2 Abreißschrauben.

Wir bestellen unsere Schlösser immer bei CarLockSystem

https://www.carlocksystems.com/de/kfz-schlosser/zundschlosser/

Https://i.ebayimg.com/00/s/NzAwWDExNTA=/
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer 2.2 HDI 2015: Elektrik Fehlercodes U0121, P0530, P0615