- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Peugeot Boxer 2.8Hdi keine Leistung
Peugeot Boxer 2.8Hdi keine Leistung
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Peugeot Boxer 244 Doppelkabine 2.8 Hdi, Bj. 2006 94Kw/128 PS (Sollte er eigentlich haben, :-( sind aber nicht da ) hat ein Leistungsproblem. Irgendwie kommt er nicht auf Touren. Beschleunigung von 0 auf 100 dauert gefühlte 4 Wochen und bei ca. 135 Kmh auf grader Strecke ist schluss, egal ob Ich Ladung mitführe oder nicht. Am Berg macht mir jeder 38-tonner eine lange Nase und zieht davon ;-(, muss da echt in den 4.Gang zurück um überhaupt mithalten zu können. Im 4.Gang geht es auf freier Strecke bis gut 115 Kmh bei ca 3800 U/min und dann im 5. Gang ist Schluss mit lustig und er kommt nicht aus den Socken. Er geht dann auf ca. 135 Kmh und schafft dann nur schlappe 2900 U/min max. wenn überhaupt. Habe mal so eine Chip-Tuningbox angeschlossen was aber nur in der Endgeschwindigkeit etwa 10 Kmh mehr gebracht hat, an Leistung aber nichts ( bergauf und bei der Beschleunigung immer noch lahm).
Leider habe Ich diesen Schrott vor 4 Monaten in Holland von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft und als Gewerbetreibender auch keine Garantie oder Gewehrleistung wegen EU-Recht und gebraucht und alles und sonstigem Scheiß.
Habe jetzt schon neuen Luftfilter, Dieselfilter, Hochdruckpumpe ( musste eh da sie undicht war), Gaspedal und die Druckdose am Turbolader getauscht, alles ohne Verbesserung des Problems. Mein nächster Schritt wäre den Turbolader zu tauschen. Wollte da aber erstmal sehen ob man den testen kann wenn er noch eingebaut ist ( Wenn einer weiß wie und wer sowas macht bitte hier posten). Kann mir da einer Tips geben was auser dem Turbo noch für diesen Leistungsverlust in Frage kommt?
Mfg Stnr164
Beste Antwort im Thema
So hier mal das Ergebnis für die die es noch interessiert.
Der Zylinderkopf und ein Injektor sind jetzt getauscht worden.
Der Injektor hat auf Durchfluss geschaltet und der Kopf hat am gleichen Zylinder einen Haarriss zwischen den Ventielen und dem Loch wo der Injektor sitzt.
Jetzt hat er wieder neuen TÜV, ist umgerüstet auf grüne Plakette und mein Büdget ist um knapp 2000,- Euro geschmälert
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht der DPF eingefallen und gibt zu wenig Abgase frei?? Staudruck dadurch zu hoch??
Zitat:
Original geschrieben von SaschaW
Da ist mir nochwas eingefallen...Du solltest auch mal die 2 Schläuche vom/ zum Turbo prüfen, die du vorne im Motorraum siehst. Diese scheuern sich gerne an div. Stellen im Motorraum auf und auch dann ist ein Leistungsverlust zu merken.
Zitat:
Original geschrieben von Omeganus
Vielleicht der DPF eingefallen und gibt zu wenig Abgase frei?? Staudruck dadurch zu hoch??
Dieses Fahrzeug hat keinen Partikelfilter. Ist zwar mit Erstzulassung 09.2006 einer der letzten 244-er, aber ohne DPF. Aber es kann ja auch ein verstopfter Kat sein, da habe Ich noch garnicht dran gedacht. Weiß jemand ob der Kat vom 98er 2.8 IdTd passend ist ? Habe den noch unter meinem alten Schrottducato hier stehen ( Hätte den besser instandsetzen lassen als diese computergesteuerte Scheisse zu kaufen ) Werde den mal ausprobieren.
Schläuche werde Ich dann auch mal tauschen und vieleicht auch den Ladeluftkühler. Habe nämlich heute morgen mal drauf geachtet und dasd Radio ausgemacht bei der Autobahnfahrt. Irgendwo zischt es beim Beschleunigen oder höherer Fahrgeschwindigkeit.
Danke erstmal für den Tip mit den Schläuchen.
Mfg Stnr164
Was ist dabei nun raus gekommen, Erfolg gehabt??
Kein Erfolg :-( . Muss jetzt doch in die Werkstatt um den Turbo zu tauschen oder zumindest das Übergangsstück vom Turbo zum Anschluss des Schlauchs der zum Ladeluftkühler geht. Die schläuche die Ich selber ohne Probleme wechseln konnte sind OK. Anscheinend ist am Turbolader noch ein kleiner Schlauch der zum Anschlussstück neben dem Zylinderkopf führt und der könnte es auch sein. Wenn Ich beschleunige oder am Gas bleibe höre Ich ein Zischen, so als würde die Luft irgendwo entweichen.
Das mit dem zusitzenden Kat hat sich auch erledigt, der Boxer hat gar keinen.
Werde dann nach der Tubo-OP wieder berichten. Mfg
Wir sind gespannt...
Tausch des Turboladers im letzten Monat hat keine Veränderung gebracht, ganz im Gegenteil :-(
jetzt habe Ich einen kapitalen Motorschaden und es wird heute ein generalüberholter Motor eingebaut. Zwei tage vorher habe Ich noch das Ol kontrolliert und alles war OK. Habe dann mal eben in zwei Tagen knapp 1000 Kilometer abgespult und es hat den Motor bei 264000 Kilometer zerlegt. Die Werkstadt sagt das nur noch knapp 3 Liter Öl im Motor waren, obwohl Ich noch fast bis zur Max-Markierung aufgefüllt hatte. Ich werde wohl nie wieder ein Nutzfahrzeug aus dieser italienisch-französichen Kooperation kaufen, dieser italienische Dreck kommt mir nicht mehr auf den Parkplatz.
Ich habe so richtig die Schnauze voll von diesem Fahrzeug :-(
Seit drei Tagen werde Ich auf einen anderen Tag vertröstet weil immer irgendwas neues nicht passt oder an Teilen von meinem alten Motor nicht an den neuen gebaut werden kann weil es defekt oder verschlissen ist.
Anscheinend hat der TÜV bei der Vollabnahme im vorigen Jahr ein falsches Datenblatt verwendet um das Fahrzeug für Deutschland umzuschlüsseln. Egal was die Werkstatt an Teilen oder Dichtungen bestellt ist irgendwas nicht richtig. Anscheinend wurde das Datenblatt der Baureihe 230 von 1994 verwendet und nicht das der 244 ab 2002. Jetzt stimmen die Schlüsselnummern nicht und es werden die falschen Teile geliefert.
Die Krönung ist noch das Ich eine neue Zuleitung vom Verteilerrohr zur 3. Einspritzdüse benötige da diese mal beim Nachziehen verdreht wurde und es sein kann das nicht genug Diesel durchfließt. Kann man aber nicht einzeln kaufen sondern nur als Satz mit allen Leitungen, Kostenpunkt 390,- Euro. Bekomme diese Leitung aber nicht gebraucht weil andere Überwurfmuttern verbaut sind wie an den Leitungen von anderen Fahrzeugen bis Bj. 2005. Alle Leitungen die mir angeboten werden haben an der Düse eine Überwurfmutter mit 14er Schlüsselweite und am Verteilerrohr eine 17er Schlüsselweite. Meine Leitungen haben aber an der Düse und am Verteilerrohr eine Überwurfmutter mit 14er Schlüsselweite.
Ich könnte Kotzen vor Wut. Ohne Transporter geht bei mir so gut wie nichts. Als Leihwagen bekommt man keine Pritschenfahrzeuge und in die geschlossenen Busse bekomme Ich kein Langmaterial rein. Dann haben die Leihwagen keine AHK, sonst könnte Ich ja meinen Anhänger verwenden um Lange Leitern und Holz über 4,00 Meter zu transportieren.
Ich hoffe das diese Dreckskarre nach dem Motortausch wieder richtig läuft und auch Leistung hat, was Ich aber bei meinem Glück mit dieser ansammlung von Fehlern auf Rädern bezweifele. :-(
Das Glück mit meiner Ansamlung von Fehlern auf Rädern geht weiter.
Die erhofte Leistungssteigerung ist wie vermutet nicht vorhanden.
Beim Einbau des Motor wurde anscheinend ein Simmerring am Getriebe beschädigt. Jetzt tropft ständig Getriebeöl von der Antriebswelle auf den Boden und verunreinigt alles. Die Krönung ist aber das der Motor beim Fahren einfach ausging und dann erst nach ein paar Minuten wieder gestartet werden konnte. Ergebniss: Kurbelwellensensor defekt und wieder in die Werkstatt. Einmal dort sollte auch der Simmerring gewechselt werden. Ging aber wieder nicht da das gelieferte Ersatzteil mal wieder nicht passt, wegen der falschen Schlüsselnummer. Ich sage nur: Nie wieder ein solches Fahrzeug.
Hört sich eher nach dem blanken Versagen der Werkstatt an.
Es ist die Werkstatt meines Vertrauens. Alle meine Fahrzeuge wurden bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit betreut und jeder Fehler anstandslos beseitigt, nur bei dieser Ansammlung von Fehlern auf Rädern kommen nach jeder Reparatur neue Fehler dazu. Außerdem ist diese Werkstatt bei der größten Handwerkerbörse im Internet die mit den meisten positiven Bewertungen.
Jetzt habe Ich aber ein neues Problem. Meine Motorsteuerung spinnt. Je nach Lust und Laune geht das Fahrzeug wärend der Fahrt einfach aus und springt dann nicht mehr an. Manchmal pasiert es schon nach 100 Meter aber auch nach 25 oder 100 Kilometer pasiert es. Ich muss dann das Motorsteuergerät abklemmen und den Stecker vom Railsensor abziehen. Kurzer Startversuch ohne Steuergerät und dann alles wieder anschließen. Starten und wenn er dann wieder angeht läuft er meistens durch. Kann aber auch sein das er sofort wieder ausgeht und nicht mehr startet. Mal sehen was Peugeot dazu sagt. Meine Werkstatt kann nur die Fehler auslesen, aber nicht die Software des Steuergeräts aktualisieren da es eine freie Werkstatt ist und nicht ins Steuergerät rein kommt und auch kein neues Steuergeröt anlernen kann. Mal sehen was da bei rauskommt.
Hurra dieser franzosische Schrott hat mir mal wieder einen reingewürgt.
Erst ist im Juni die Kupplung nach nur 18000 km auser Dienst getreten und jetzt ist schon wieder der Motor vereckt und das mit nur nur knapp 32000 km Laufleistung nach der Motorüberholung.
Donnerstag morgen ist er mal wieder wärend der Fahrt einfach so ausgegangen und erstmal nicht wieder sofort gestartet. Gottseidank war es bei langsamer Fahrt im Stau aber dummerweise auf der linken Spur. Habe dann erstmal 15 Minuten für noch mehr Verkehrschaos gesorgt und in dann wieder zum Starten bewegt.
Erst ging garnichts, dann mit Startpilot ging er mehrmals kurz an und wieder aus. dann blieb er an aber er reagierte nicht auf das Gaspedal und ruckelte und stotterte im Leerlauf.
habe in dann ausgeschaltet, kurz gewartet und dann neu gestartet. da lief er wieder als wäre nichts gewesen. Bin dann erst mal auf die Standspur und habe dort erstmal den Motor laufen lassen um zu sehen wie er reagiert.
Bin dann weiter zur Baustelle in Wuppertal gefahren und er lief als wäre nie etwas gewesen.
Zum Feierabend wollte Ich dann Starten aber nichts ging, er sprang nicht an. Wieder ein Hauch Startpilot und schwupp rannte er wie eine eins ohne mucken. Bin dann noch zu einem anderen Kunden nach Grevenbroich gefahren um etwas anzuschauen und habe dort den Boxer aber laufen lassen wärend der Besichtigung mit dem Kunden. Auf der Rückfahrt ist es dann pasiert. Bin im Stadtverkehr unterwegs und plötzlich ein megalautes Klackern. Ich habe sofort die Kupplung getreten und der Motor ist sofort ausgegangen. Habe noch in eine Bushaltestelle rollen können um nicht wieder im Weg zu stehen.
Habe dann noch mal kurz versucht zu starten aber das laute Klackern und der Rauch aus dem Luftfilter zeigten mir das es keinen Sinn mehr hat.
Jetzt steht er in der Werkstatt und wird am Montag oder Dienstag zerlegt um zu sehen was jetzt genau defekt ist. Wenn Ich genaueres weiß, melde Ich mich wieder um zu berichten.
Gruß Robert
mein beileid- wär besser gewesen, Du hättest dieses Auto nie gesehen.
Aber warum kaufst Du auch in Holland? ich kanns Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen:weil er billig war....-aber nur beim Kauf!
Übrigens: Pritschenfahrzeuge kannst Du bei HKL mieten, selbstverständlich sowieso mit AHK.
So hier mal das Ergebnis für die die es noch interessiert.
Der Zylinderkopf und ein Injektor sind jetzt getauscht worden.
Der Injektor hat auf Durchfluss geschaltet und der Kopf hat am gleichen Zylinder einen Haarriss zwischen den Ventielen und dem Loch wo der Injektor sitzt.
Jetzt hat er wieder neuen TÜV, ist umgerüstet auf grüne Plakette und mein Büdget ist um knapp 2000,- Euro geschmälert