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Peugeot Boxer - Ladeluftdruck überschritten Fehler P0234

Peugeot
Themenstarteram 29. August 2018 um 19:41

Hallo zusammen!

Ich habe einen Peugeot Boxer 2.2 HDI Bj. 2011, welcher zu einem Wohnmobil umgebaut ist. Dieser macht mir leider große Probleme. Um einen langen Roman zu vermeiden, beschreibe ich alles chronologisch in Stichpunkten und hoffe, dass jemand von euch etwas helfen kann.

- Wagen wurde etwa 5 Monate nicht bewegt (lediglich jede Woche 5min im Standgas)

- vor einer Reise wurde Öl gewechselt, dabei wurde versehentlich etwas zuviel (etwa 0,5l) nachgefüllt. Der Überschuss wurde entfernt (keine Ahnung, ob das relevant für die folgenden Fehler sein kann)

- am selben Tag ist die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen + Notlauf (km-Stand: 77 tkm)

- Fehler wurde ausgelesen: AGR-VENTIL (P0490, P0488) und Ladedruckventil A (P0244)

- Schläuche wurden vom Kfz-Meister überprüft -> keine Schäden; AGR-Ventil wurde gewechselt (dieses saß richtig fest)

- bei km-Stand 80 tkm leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder gelb mit sofortigem Notlauf

- Fehler LADEDRUCK ÜBERSCHRITTEN (P0234); es war aus fahrtechnischer Sicht nichts zu bemerken (d.h. kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, ..)

- Fehler wurde gelöscht und kam erneut erst wieder nach 3000km; wurde danach wieder gelöscht. Seitdem 1000km ohne Probleme.

- das erste Mal kam P0234 bei leichtem Beschleunigen (120km/h 6. Gang), das zweite Mal bei Bergabfahrt ohne Gas bei etwa 70 km/h

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? der Fehler kommt so selten, dass ich eher einen Wackler an einem Stecker / Sensor vermuten würde. Der plötzliche Wechsel zum Notlauf kann in Überholsituationen lebensgefährlch werden.

Der ADAC war so nett und hat meinen Turbo mit einem Analyse-Programm überwacht (d.h. Regelvehalten der Verstellklappen im Turbo ausgelesen, also Ist- und Soll-Zustand ). Das sah gut aus. Ich schließe das VTG erstmal aus.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Elektronik seid Jahren folgende Macken hat: 1. der Wagen meldet, dass Blinker defekt wären, obwohl sie das nicht sind (alle Birnen mehrfach gewechselt und alle Stecker kontrolliert). 2. Nach dem Ausschalten und Schlüssel abziehen leuchte die Lämpchen für Airbag, Kinderairbag und noch ein drittes für unbestimmte Zeit weiter. 3. Außentemperatur wird entweder als _ _ _ °C oder als -39°C angezeigt (bei +30°C).

Sorry für den langen Text. Ich hoffe jemand hat einen Tip was zu machen wäre.

Lieben Dank! Josh

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2019 um 15:07

Hi,

P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Zitat:

Wenn dieser Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist, wird die Turbolader VTG nicht richtig angesteuert. In den meisten Fällen ist die variable Turbinen Geometrie verrußt und schwergängig. In anderen Fällen ist die Ansteuerung der Ladedruckregelung, also der Stellmotor oder die Druckdose des Turboladers defekt. Meistens sind nur neue Lager, eine Reinigung und Einstellung des Turboladers Notwendig. Die Ursache liegt immer in der Peripherie des Turboladers. Darum ist die Prüfung des Turboladers unumgänglich.

ZITAT Ende.

 

Ich würde unabhängig von der Annahme das es ein Turbo-Problem gibt, erstmal den gesamten Ansaugtrakt reinigen, insbesondere AGR, LMM, eventuell vorhandene Temperatursensoren bzw Drucksensoren im Ladebereich (Ansaugbereich/Druckbereich des Turbos) reinigen.

Ford aber auch Peugeot hat sehr viele Probleme mit der Sensorik wenn diese zurust.

Grüße

13 weitere Antworten
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P Fehler, Software von Motorsteuergerät aktualisieren.

Die anderen Fehlfunktionen, Software von Zentralschalteinheit aktualisieren.

Dies bei Peugeot.

Anschliessend bitte Feedback.

Zu Ladedruckfehlermeldung; Mittels des Sensor wird die Verstellung vom Turbolader geregelt. Klemmt diese Verstellung oder ist ein Kabelproblem kommt Meldung.

 

Nachdem wir bei unserem Boxer und bei wenig Tkm bereits einen toten Kabelübergang hatten durch Kontaktkorrossion rate ich aufgrund der anderen Fehler zu einem Rundumschlag an Steckerkontakten. Sprich alle auffindbaren Steckverbindungen abziehen, ansehen, einsprühen & aufstecken.

Edit: Sicherungskasten, Steuergeräte usw. nicht vergessen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:22

Hi!

Danke schon mal für diese zwei Tips. Ich werde beide befolgen und später berichten.

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:52

Gerade einen Termin mit der Peugeot Werkstatt gemacht.

Der Meister sagte mir, dass die Elektronikprobleme (Temperaturanzeige, Lämpchen, Blinker, usw.) eher im Kombigerät (Tacho) zu suchen wären. Das scheint wohl nicht sehr unbekannt zu sein.

Bei dem Dem Problem mit zu hohem Ladeluftdruck vermutet er einen defekten Schlauch.

Kann jemand sagen welcher Schlauch dafür in Frage käme? ...dann würde ich schon mal alleine auf die Suche gehen. Termin ist erst in zwei Wochen.

hat der nicht einen ladeluftdruck fühler im ladeluftkühler? so eine klein schwarze oder braune dose,mit einem stecker und einem schlauch (6mm) dran ? in den meisten fällen ist dieser sensor defeckt,oder der aufgesteckte schlauch ist irgendwo gebrochen

am 31. August 2018 um 20:56

Zitat:

@phi771 schrieb am 29. August 2018 um 21:41:37 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe einen Peugeot Boxer 2.2 HDI Bj. 2011, welcher zu einem Wohnmobil umgebaut ist. Dieser macht mir leider große Probleme. Um einen langen Roman zu vermeiden, beschreibe ich alles chronologisch in Stichpunkten und hoffe, dass jemand von euch etwas helfen kann.

- Wagen wurde etwa 5 Monate nicht bewegt (lediglich jede Woche 5min im Standgas)

- vor einer Reise wurde Öl gewechselt, dabei wurde versehentlich etwas zuviel (etwa 0,5l) nachgefüllt. Der Überschuss wurde entfernt (keine Ahnung, ob das relevant für die folgenden Fehler sein kann)

- am selben Tag ist die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen + Notlauf (km-Stand: 77 tkm)

- Fehler wurde ausgelesen: AGR-VENTIL (P0490, P0488) und Ladedruckventil A (P0244)

- Schläuche wurden vom Kfz-Meister überprüft -> keine Schäden; AGR-Ventil wurde gewechselt (dieses saß richtig fest)

- bei km-Stand 80 tkm leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder gelb mit sofortigem Notlauf

- Fehler LADEDRUCK ÜBERSCHRITTEN (P0234); es war aus fahrtechnischer Sicht nichts zu bemerken (d.h. kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, ..)

- Fehler wurde gelöscht und kam erneut erst wieder nach 3000km; wurde danach wieder gelöscht. Seitdem 1000km ohne Probleme.

- das erste Mal kam P0234 bei leichtem Beschleunigen (120km/h 6. Gang), das zweite Mal bei Bergabfahrt ohne Gas bei etwa 70 km/h

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? der Fehler kommt so selten, dass ich eher einen Wackler an einem Stecker / Sensor vermuten würde. Der plötzliche Wechsel zum Notlauf kann in Überholsituationen lebensgefährlch werden.

Der ADAC war so nett und hat meinen Turbo mit einem Analyse-Programm überwacht (d.h. Regelvehalten der Verstellklappen im Turbo ausgelesen, also Ist- und Soll-Zustand ). Das sah gut aus. Ich schließe das VTG erstmal aus.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Elektronik seid Jahren folgende Macken hat: 1. der Wagen meldet, dass Blinker defekt wären, obwohl sie das nicht sind (alle Birnen mehrfach gewechselt und alle Stecker kontrolliert). 2. Nach dem Ausschalten und Schlüssel abziehen leuchte die Lämpchen für Airbag, Kinderairbag und noch ein drittes für unbestimmte Zeit weiter. 3. Außentemperatur wird entweder als _ _ _ °C oder als -39°C angezeigt (bei +30°C).

Sorry für den langen Text. Ich hoffe jemand hat einen Tip was zu machen wäre.

Lieben Dank! Josh

hallo habe den selben boxer, auch als Wohnmobil umgebaut, habe das Problem ebenfalls mit der Airbacleuchte welche aber nach mehrmaligem start von selber weg ist ,was aber viel schlimmer ist bei mir war bei 73000km der Motor defekt was sich als durchgebrannter kolben dann herausgestellt hat habe dann den Motor bei Rudis Werkstatt mit verstärkten kolben instandsetzen lassen zum Festpreis kann ich nur empfehlen manche lassen es auch vorsorglich machen da der km stand das Maximum ist was der Motor schafft ,manche sind lt Forum schon früher defekt .du solltest auch in der Richtung mal nachdenken .Kulanz bei Peugeot 0 Aussichten .mfg HPS

am 31. August 2018 um 20:57

hallo habe den selben boxer, auch als Wohnmobil umgebaut, habe das Problem ebenfalls mit der Airbacleuchte welche aber nach mehrmaligem start von selber weg ist ,was aber viel schlimmer ist bei mir war bei 73000km der Motor defekt was sich als durchgebrannter kolben dann herausgestellt hat habe dann den Motor bei Rudis Werkstatt mit verstärkten kolben instandsetzen lassen zum Festpreis kann ich nur empfehlen manche lassen es auch vorsorglich machen da der km stand das Maximum ist was der Motor schafft ,manche sind lt Forum schon früher defekt .du solltest auch in der Richtung mal nachdenken .Kulanz bei Peugeot 0 Aussichten .mfg HPS

Themenstarteram 5. September 2018 um 22:00

Zitat:

@kackymann schrieb am 31. August 2018 um 22:29:14 Uhr:

hat der nicht einen ladeluftdruck fühler im ladeluftkühler? so eine klein schwarze oder braune dose,mit einem stecker und einem schlauch (6mm) dran ? in den meisten fällen ist dieser sensor defeckt,oder der aufgesteckte schlauch ist irgendwo gebrochen

das ist ein guter Tip. Ich werde mal morgen danach suchen.

Ein Bekannter hat mich noch auf eine weitere Idee gebracht: könnte es sein, dass der DPF verstopft ist? Eigentlich müsste die automatische Regeneration eingeleitet werden, jedoch nur wenn der Differenzdrucksensor am DPF intakt ist. Könnte dieser alo defekt sein? Weiß jemand zufällig wo dieser Sensor sitzt? Ich würde mir gerne dort die Schläuche genauer anschauen.

Danke

Themenstarteram 7. September 2018 um 10:04

..so ich habe den Ladeluftkühler abgesucht. Leider finde ich diesen Sensor nicht. Am Auslassrohr des Kühlers befindet sich lediglich ein Temperatursensor. Hat jemand noch eine Idee wo sich dieser verstecken könnte?

Also der Ladeluftkühler hat ja nichts mit Partikelfiltersystem zu tun.

Du hast den DPF. Der hat Anschlüsse, Ein- und Ausgang. Den Leitungen entlang suchen und so finden.

Das wird wohl nicht das Problem sein.

Ausserdem wird die Regeneration nicht eingeleitet, wenn ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert ist.

Themenstarteram 8. September 2018 um 12:01

Zitat:

@phi771 schrieb am 7. September 2018 um 12:04:03 Uhr:

..so ich habe den Ladeluftkühler abgesucht. Leider finde ich diesen Sensor nicht. Am Auslassrohr des Kühlers befindet sich lediglich ein Temperatursensor. Hat jemand noch eine Idee wo sich dieser verstecken könnte?

Hi, dieser Beitrag bezog sich auf den Ladeluftdrucksensor, nicht auf den Differenzdrucksensor am DPF (diesen habe ich übrigens gefunden). Sorry für die Verwirrung. Ich erkenne selbst, dass man meinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen bzw. missverstehen kann.

Ich möchte mir gerne den Ladeluftdrucksensor genauer anschauen (evtl. gibts sichtbare Beschädigungen am Kabel oder Ölspuren oder sonstiges..). Ich habe einem Tip von kackymann gefolgt und habe rund um den Ladeluftkühler gesucht. Dort ist dieser aber nicht. Kann jemand also einen Tip geben wo sich dieser noch befinden könnte?

 

 

am 20. Juni 2019 um 8:14

Hallo zusammen,

wurde von Euch Peugeot Boxer Fahrern ein Fehler gefunden, der die Ursache für den Fehler P0234 war? Hat jemand anderes Erfahrung damit? Meinen Peugeot Boxer (2,2l, Bj2011) habe ich mit rund 125.000km gekauft. Er läuft an sich gut, hatte jedoch innerhalb von 3500 gefahren Kilometern zwei kurze Leistungsaussetzer von ca. 1 Sekunde. An einer Autobahnsteigung die ich im sechsten Gang hochgefahren bin ist das Fahrzeug unter blinken der Motorleuchte in den Notlauf gewechselt. Fehlercode P0234. Wenn mein Mechaniker (freie Werkstatt) keine besseren Ideen hat, würde ich alle Schläuche und Stecker im Umfeld kontrollieren lassen, Luftfilter wechseln (hatte ich ohnehin vor) und ggf. den Ladedrucksensor austauschen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zielführend weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

am 20. Juni 2019 um 15:07

Hi,

P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Zitat:

Wenn dieser Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist, wird die Turbolader VTG nicht richtig angesteuert. In den meisten Fällen ist die variable Turbinen Geometrie verrußt und schwergängig. In anderen Fällen ist die Ansteuerung der Ladedruckregelung, also der Stellmotor oder die Druckdose des Turboladers defekt. Meistens sind nur neue Lager, eine Reinigung und Einstellung des Turboladers Notwendig. Die Ursache liegt immer in der Peripherie des Turboladers. Darum ist die Prüfung des Turboladers unumgänglich.

ZITAT Ende.

 

Ich würde unabhängig von der Annahme das es ein Turbo-Problem gibt, erstmal den gesamten Ansaugtrakt reinigen, insbesondere AGR, LMM, eventuell vorhandene Temperatursensoren bzw Drucksensoren im Ladebereich (Ansaugbereich/Druckbereich des Turbos) reinigen.

Ford aber auch Peugeot hat sehr viele Probleme mit der Sensorik wenn diese zurust.

Grüße

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