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Peugeot E-208 Wallbox laden nicht möglich ?

Peugeot 208 II
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 7:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot von einem Händler für einen Peugeot E-208 Allure (Bj.06/23).

Nun hat mir der Verkäufer telefonisch mitgeteilt, das ein laden an einer Wallbox zuhause bei diesem Modell nicht möglich ist. Ich bin zwar noch absolut jungfräulich bezüglich E-Autos, aber war trotzdem überrascht, das dies nicht möglich sein soll. Ich dachte das funktioniert bei allen Modellen.

Weiß jemand, warum das diesen Modell nicht möglich ist ?

Danke im voraus...

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11 Antworten

Was für ein Händler: Markenhändler oder freier Händler?

Die Aussage ist kompletter Quatsch. Natürlich kann der e-208 auch AC an der Wallbox oder über den sog. Ladeziegel laden.

Man ließt vereinzelt über Ausfälle des On-Board Chargers (OBC). Das betrifft dann die AC Lademöglichkeit.

Der Wagen hat ja noch die volle Werksgarantie.

Hey, die Antwort ist falsch und trotzdem ein wenig richtig! Das Problem ist die Einstellung des On-Board Chargers deines Fahrzeugs. Mit wieviel Ladeleistung willst Du dein Fahrzeug laden? Der On-Board Chargers verlangt meines Wissens eine nur sehr wenig schwankende Leistung. Bei mir kommt sonst die Meldung: "Abbruch durch Fahrzeug". Dies soll bei Stellantis bekannt sein. Ein entsprechendes wird aber nicht in Aussicht gestellt. Ich habe dieses Problem auch, wenn ich "dynamisches Überschussladen" aktiviert habe.

Beim sog. Überschussladen mit der Wallbox und der eigenen Solaranlage ist das ggf. ein wichtiger Punkt. Beim Betrieb der Wallbox rein über das normale Stromnetz sollte es diesen Sachverhalt eigentlich nicht geben.

Vielleicht meint der Händler: Dieses Fahrzeug hat nicht den (beim Peugeot e208 als Extra ab Werk zu bestellenden) 3-phasigen On-Board-Charger fürs Wechselstrom-Laden mit einer Ladeleistung von 11 kW, sondern nur den einphasigen Standard-Charger. Das bedeutet dann (zumindest in Deutschland) eine einphasige Ladung mit einer Ladeleistung von knapp 3,7 kW (es gibt wohl auch Länder, bei denen 1-phasig mit 7,4 kW geladen werden kann). Dafür braucht man keine Wallbox, sondern nur eine "normale", aber für die hohe Dauerleistung ausgelegte Schuko-Steckdose und einen "Ladeziegel". Man kann dennoch eine Wallbox für die Ladung nutzen - aber es bleibt dann bei einphasiger Ladung mit besagten maximal 3,7 kW.

Gruß, Jimmy I.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 12:20

Hallo,

wir waren eben vor Ort. Ein anderer Verkäufer sagte nun, das dies grundsätzlich doch möglich ist. So wie ich das verstanden habe, verhält sich das genau so, wie mein Vorredner es beschrieben hat. (Dieses Fahrzeug hat nicht den (beim Peugeot e208 als Extra ab Werk zu bestellenden) 3-phasigen On-Board-Charger fürs Wechselstrom-Laden mit einer Ladeleistung von 11 kW, sondern nur den einphasigen Standard-Charger.)

Wie ist denn die Reichweite von dem Wagen, wenn man hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist ?

Auch ohne den optionalen OBC kannst du an jeder Wallbox oder öffentlichen Ladesäule laden, die einen Stecker Typ 2 hat.

Den sog. Ladeziegel sollte man nicht dauerhaft verwenden, da die Ladeverluste besonders hoch sind.

Zitat:

@Niklaas1965 schrieb am 7. Dezember 2024 um 13:20:22 Uhr:

 

Wie ist denn die Reichweite von dem Wagen, wenn man hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist ?

Das hängt auch ganz wesentlich von der Jahreszeit ab und insb. im Winter auch von der Frage, ob es kurzer oder längerer Stadtverkehr ist. Das Erwärmen des Akkus und des Innenraums bei den kühlen Außentemperaturen kostet leider viel elektrische Energie. Winterreifen haben obendrein aufgrund des weicheren Gummis im Vergleich zu Sommerreifen einen deutlich höheren Rollwiderstand.

Zur Reichweite bei hauptsächlichem Stadtverkehr kann ich nichts sagen, da ich das Auto dafür kaum nutze. Mit Sommerreifen im Sommer bei normaler Landstraßenfahrt im Eco-Modus sind die 380 km, die bei voller Akkuladung als Reichweite angezeigt werden, durchaus realistisch.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 19:30

Danke für die Infos.

Meine Frau fährt eigentlich hauptsächlich Stadtverkehr und ein wenig Landstrasse. Deshalb wäre die Reichweite unter solchen Bedingungen im Winter interessant.

Hintergrund ist, das meine Frau in den letzten 6 Jahren nur 40.000 km gefahren ist.

Nun kam die Frage auf, ob ein E-Auto oder doch Benziner.

In der engeren Auswahl sind jetzt der E-208 oder alternativ ein Fabia Monte Carlo.

Die detaillierten Normverbräuche stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs. Hätte dir der Verkäufer bei der Besichtigung durchaus heraussuchen können.

In der aktuellen Preisliste steht beim 100 kW Antrieb (es dürfte noch Generation 1 sein, da in der Preisliste 260 Nm stehen):

  • kombiniert (WLTP): 349 - 362 km
  • innerstädtisch (WLTP): 471 - 497 km

Faktor gemittelt 1,36. Das dürfte so grob auch auf andere Versionen übertragbar sein.

Bei ca. 6.700 km im Jahr dürfte eine Aufladung pro Woche ausreichen. Ich würde den Wagen aber wohl in der kalten Jahreszeit täglich an die Wallbox stecken, um die Vorklimatisierung zu nutzen. So kann deine Frau zu Hause in ein warmes Auto mit freien Scheiben einsteigen. Wenn sie ihren Feierabend gut planen kann, dann kann sie den Wagen dann auch entsprechend Vorklimatisieren.

Laden kannst Du den Wagen mit "Backstein" Einpoliger Lader! Mit 3 Phasen(Drehstrom) Lader 3kW 6kW 8kW 10 kW von zubehör ohne Anmeldung beim Stromanbieter. 20kW muss Angemeldet werden. So ist das bei uns im Raum Frankfurt geregelt.

Beim Verbrauch im Sommer Stadtverkehr habe ich 14-15 kW und in Winter 18-19 kW Auto Steht in Beheizter Garage ca.15 Grad. immer im Eco Betrieb.

Ich habe im Haus eine 32A 3 -Phasen Steckdose montieren lassen.

Theoretisch 22kw

In der Praxis lade ich dort nur mit 16 A pro Phase, also 11kW

Der Elektriker meinte: er weiss ja nicht was da angeschlossen wird....

Ich lade aber auch sehr selten zu Hause.

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