ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elyseo 50 Distanzring

Peugeot Elyseo 50 Distanzring

Peugeot
Themenstarteram 4. November 2020 um 8:13

Hallo,

ich habe einen Roller Peugeot Elyseo von 2001 gekauft. Nun muss ich ihn auf 45kmh drossel weil er zu schnell ist (er fährt 60kmh ohne das der frisert wurde Orginalzustand, auf Orginalpapieren mit 60kmh eingeschrieben. Ich weis nicht Welchen durchmesser der Drosselring haben muss den ich bestellen will. Hab ihr vllt Erfahrungen damit gemacht? Muss ich ihn Drosseln Obwohl er Orginal so fährt? Welchen Durchmesser hat der Distanzring?????

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joe-000-333 schrieb am 4. November 2020 um 11:07:28 Uhr:

das ist ein deutscher roller mit deutschen papieren?

Ist das eine Frage?

Weil - die Antwort kann es ja nicht sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn das Fahrzeug in den (ausländischen) Papieren mit 60Km/h eingetragen ist, müssen die Papiere ja auch geändert werden um in D Regelkomform zu sein.

Das wird ein dickeres Brett.

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:07

das ist ein deutscher roller mit deutschen papieren?

Zitat:

@Joe-000-333 schrieb am 4. November 2020 um 11:07:28 Uhr:

das ist ein deutscher roller mit deutschen papieren?

Ist das eine Frage?

Weil - die Antwort kann es ja nicht sein.

Es gibt keinen Roller in D Bj. 2001 mit 60 Km/h in den Papieren.

Foto der Papiere hier einstellen.

Zitat:

@Joe-000-333 schrieb am 4. November 2020 um 11:07:28 Uhr:

das ist ein deutscher roller mit deutschen papieren?

Ein deutscher Roller, der 60 in deutschen Papieren stehen hat und 60 fährt, da fällt mir was ganz anderes ein:

Aber dann stimmt klar das Baujahr nicht ...

Deutscher Roller 60km/h

Klar da gibt es noch mehrere, aber eben nicht Bj. 2001

am 4. November 2020 um 13:46

Bis Bj 2002 galt 50km/h als Grenze. Also nix mit drosseln auf 45. Vielleicht läuft er ja auch 50 und der Tacho lügt.

Stell doch mal ein Foto der Betriebserlaubnis ein. Aus welchem Land wurde er importiert?

60 km/h gilt nur für alte DDR-Mopeds.

Fast richtig, Fahrzeuge mussten bis zum 01.01.2002 in Verkehr gesetzt sein.

am 4. November 2020 um 13:54

Gelöscht

Nehmt ihr die 60 Km/h wirklich für Ernst? Ausser für das DDR-Gerümpel hat es in der EU niemals eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h gegeben. Das sollte doch gerade hier hinreichend bekannt sein.

Und selbst wenn diese Geschwindigkeit ein Tachowert sein sollte kann es nicht stimmen. Der Vorlauf beträgt bei diesem Modell etwa 6 Km/h, was real 54 Km/h sind und immer noch zu schnell ist.

Ebenso Unsinn, wenn auch immer wieder gerne geschrieben:

Zitat:

er fährt 60kmh ohne das der frisert wurde

Wobei ich mich frage, wie eine solche Geschwindigkeit zustande kommt. Für korrekt gedrosselt ist es natürlich zuviel, für entdrosselt aber wieder zu langsam.

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:42

ihr habt recht es sind 50kmh. aber er fährt trozdem 60kmh bis 65kmh obwohl nix dran gemacht worden ist. kriege ich probleme mit der polizei? hab ja nix falsch gemacht

Zitat:

@Joe-000-333 schrieb am 4. November 2020 um 16:42:25 Uhr:

ihr habt recht es sind 50kmh. aber er fährt trozdem 60kmh bis 65kmh obwohl nix dran gemacht worden ist.

Dann kommen wir der Sache schon näher. Und doch, es wurde definitiv etwas daran gemacht. Von selber wird der Stuhl nicht schneller geworden sein. Hierzu würde ich mal nach der sogenannten Drosselscheibe sehen, welche im Variator sitzt und für die Einhaltung der Geschwindigkeit zuständig ist.

Zitat:

kriege ich probleme mit der polizei?

Mal überlegen. Du bist gut 15 Km/h über der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit und benötigst dafür die Fahrerlaubnisklasse A1. Wenn du die nicht hast, gibt es richtig Ärger (Fahren ohne Fahrerlaubnis = Verkehrsstraftat).

Zitat:

hab ja nix falsch gemacht

Doch, du bist für die Einhaltung der Geschwindigkeit als Halter verantwortlich und bist dieser Verantwortung nicht nachgekommen.

Eigentlich ist es ein echter Grenzfall. Da ja noch 50 Km/h gelten, und hierauf noch die übliche 10%-Toleranz aufgeschlagen werden, sind wir bereits bei 55 Km/. Jetzt noch die übliche Tachovoreilung von etwa 6 Km/h, was einen Tachowert von mindestens 60 Km/h ergibt.

Ich würde zunächst mal die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln, zum Beispiel mittels GPS-Messung. Es könnte sich durchaus ergeben, dass sich alles so gerade noch im legalen Rahmen bewegt und nichts unternommen werden muß.

Und natürlich die Kontrolle der Drosselscheibe. Diese sitzt auf der Rückseite des Variators und wird mit drei Schrauben gehalten.

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:05

ich habe die vario schon aufgemacht um zu gucken ob irgendwas gemacht worden ist aber alle üblichen drosseln sind vorhanden an der vario. und der aufpuff ist auch noch orginal. die cdi auch. ich habe von grund auf alles gecheckt und wirklich nix gefunden. Was kann das den sein? Soll ich es einfach mit drosselringen versuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elyseo 50 Distanzring