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Peugeot Elyseo CDI wechseln
Hallo Roller Freunde
Ich muss an meiner 98er Elyseo die CDI wechseln.
Seltsamerweise finde ich in der Bucht viele die, laut Artikelbeschreibung, passen sollen.
Nur wenn ich mir meine anschaue und die aus der Bucht sieht man schon den Unterschied.
Meine hat einen 8 und einen 3 Poligen Stecker, die in der Bucht nur einen 8 Poligen.
Könnte mich da bitte mal jemand aufklären?
Dankeschön uim voraus!
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19 Antworten
Das wird schwierig, meist gibt es 2 Varianten/ Baureihen- wozu die 3 Kontakte sind, bekommst Du am besten mit einem Schaltplan raus- vllt bekommst Du ja auf einer Auktionsplattform ne gute gebrauchte, die wie Deine ist. Das wäre mein Weg
Danke für die Info.
Die einzige die ich bis jetzt gefunden habe soll 90€ kosten.
Bitte keine gebrauchte CDI kaufen. Es könnte durchaus sein, daß ein Defekt an der Wegfahrsperre vorliegt u. außerdem müssen die Schlüssel auf die andere CDI programmiert werden, könnte bei Deiner CDI noch komplizierter sein. Die Zubehör CDI haben andere Anschlüsse um die Wegfahrsperre zu umgehen, deswegen ist der Steckkontakt anders gepinnt oder fallen weg. Du musst nur die passende CDI kaufen, Deine sollte eine ACI100 sein, müsste eigentlich ein Aufkleber drauf sein. Wenn es eine AEC400 CDI wäre, könnte man für kleines Geld auf eine 50er CDI der alten Peugeots umbauen.
Diese würde z.B. passen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Wenn ich nachher zu Hause bin stell ich mal ein Foto ein.
So rollerskater77, wie versprochen das Bild mit allen Nummern auf der CDI.
Zitat:
@horsemanxyz1 schrieb am 9. März 2020 um 17:43:42 Uhr:
So rollerskater77, wie versprochen das Bild mit allen Nummern auf der CDI.
Ok. Dann sollte die CDI aus dem Link passen. Vielleicht findet sich noch ein günstigeres Angebot.
Ich denke viel billiger wird es wohl nicht werden.
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Achso, was hat es denn mit dem 3 poligen Stecker auf sich?
https://www.ebay.de/.../164043659808?...
Liege ich richtig das ich die auch nehmen kann?
Zitat:
@horsemanxyz1 schrieb am 10. März 2020 um 18:33:30 Uhr:
https://www.ebay.de/.../164043659808?...
Liege ich richtig das ich die auch nehmen kann?
Nein, diese CDI hat wahrscheinlich einen Drehzahlbegrenzer integriert, ich würde es nicht riskieren. Auf die Wegfahrsperre kann man eigentlich verzichten. Falls doch:
Hast Du schon mal versucht mit dem roten Masterschlüssel zu starten? Durch eine schwache Batterie kann es vorkommen, daß die CDI die normalen Schlüssel vergisst. Den roten M.schlüssel braucht man um die Schlüssel/CDI neu zu programmieren.
- Roter Schlüssel ins Zündschloß und auf "Zündung an" Drehen aber Roller nicht starten. 3-5 Sek. warten und dann den Schlüssel vom Roller entfernen, also nicht in nächster Nähe.
- Normalen Schlüssel ins Zündschloß und auf "Zündung an" Drehen aber Roller nicht starten. 3-5 Sek. warten und den Schlüssel dann vom Roller entfernen. Diesen Vorgang mit jedem Normalen Schlüssel machen falls du mehrere hast .
- Dann wieder roten Masterschüssel in Z.schloß u. auf "Zündung an" Drehen aber Roller nicht starten. 3-5 Sek. warten dann entfernen u. nicht mehr in die Nähe des Rollers bringen.
Jetzt sollte die WFS neu kodiert sein.
Diese CDIwürde auch passen.
Danke für den Tip rollerskater77, das werd ich auch mal testen wenn ich ihn wieder zusammen gebaut habe. Ich hab so das Gefühl das kein Sprit ankommt. Benzinhahn scheint es aber nicht zu sein. Jetzt bekommt er erstmal alle Motordichtungen neu.
Update....
Zylinder abgebaut und alle Dichtungen neu gemacht. Vergaser ebenfalls Dichtungen, Hauptdüse und Einstellschrauben getauscht.
Wie gehabt, er macht noch nicht mal Anstalten anzuspringen.....
Kommt wohl doch nur die CDI in Frage ????
P.S. CDI wurde auch neu angelernt, hat leider auch nicht geholfen.
Zitat:
@horsemanxyz1 schrieb am 18. März 2020 um 18:16:44 Uhr:
Update....
Zylinder abgebaut und alle Dichtungen neu gemacht. Vergaser ebenfalls Dichtungen, Hauptdüse und Einstellschrauben getauscht.
Wie gehabt, er macht noch nicht mal Anstalten anzuspringen.....
Kommt wohl doch nur die CDI in Frage ????
P.S. CDI wurde auch neu angelernt, hat leider auch nicht geholfen.
Wird wohl die CDI sein. Wenn diese einen Fehler hat, ist die WFS ständig aktiv und unterbricht die Zündung. Kannst ja mal noch testen, ob ein Zündfunken beim Anlassen vorhanden ist. Die Zündkerze dazu im Kerzenstecker gegen Rahmen oder eine Verschraubung halten, nicht an den Zylinder!
Werd ich nachher mal testen.
Ich weis nicht ob ich mir das einbilde aber irgendwie scheint , obwohl der Benzinhahn wohl funktioniert, das er kein Benzin bekommt.
Hängt das dann mit der CDI zusammen oder sollte ich etwas andere ins Auge nehmen?
Benzinhahn wird auch vorsorglich noch gewechselt sobald er da ist.
So, neues Update.
Zündfunken ist da und Benzinhahn ausgetauscht, leider springt sie immer noch nicht an :-(
So langsam gehen mir die Ideen aus.....