ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar Elektrikproblem

Peugeot Elystar Elektrikproblem

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 10:14

Moin

Ich habe mir im letzten Jahr einen gebrauchten Peugeot Elystar Vergasermodell mit 50ccm Bj 2008 gekauft.

Der Roller lief den Sommer über ohne Probleme, und wurde im Herbst in einem unbeheiztem Schuppen abgestellt. Da ich um die Problematik mit den kleinen Akkus im Winter weiß habe ich den Akku ausgebaut und an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen. Jetzt habe ich den Akku wieder engebaut Roller gestartet und es zeigt sich folgendes Problem. Der Roller springt ohne Probleme an ab es bleiben bei laufendem Motor alle Kontrollleuchten(Ladekontrolle, Blinker, Fernlicht, Ölkontrolle) im Kombiinstrument an. Alle Funktionen sin aber vorhanden, Blinker arbeiten normal aber eben bei konstant leuchtender Kontrolllampe, ebenso das Fernlicht Kontrolle immer an. Habe den Motor ca. 30 Minuten mit unterschiedlicher Drehzahl laufen lassen, ohne Motorschaden also wird die Ölzumischung auch funktionieren. Lichtmaschine/Regler scheinen auch normal zu arbeiten da das Fernlicht bei höherer Drehzahl heller wird. Die Batterie ist ca.8 Monate alt. Weiß nicht mehr was es sein soll? Bin für Tipp dankbar.

LG

Das Sorgenkind
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo , kann es sein, dass du einen duennen Draht, welcher einen -Minus- rueckfuehrt vergessen hast anzuklemmen?

So hoert sich das Problem an.

Oder einfach Batterie-Polanschlüsse vertauscht ?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 7:43

Moin

Das mit dem Minusrückführdraht werde ich prüfen ob ich da was übersehen hab. Pole vertauscht definitiv nicht.

Ich melde mich wenn etwas geholfen hat.

LG

Die Tachos haben da so ihre Probleme, bei unserem 2008er musste ich den Tacho sogar ersetzen, weil der Kilometerzähler ein Eigenleben führte. Wird vermutlich ein Problem auf der Platine sein.

Wenn das Abstöpseln und Wiederanschließen des Akkus nichts bringt, dann würde ich die Platine des Tachos überprüfen lassen, ansonsten darauf hoffen, dass es durch normale Benutzung des Rollers von allein wieder verschwindet.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 9:23

Moin

Da ist kein zweiter Draht am Akkuminuspol. Habe die Frontverkleidung abgenommen ale Stecker überprüft alles ok. Digitalanzeigen im Amaturenbrett alles ok. Nur alle Kontrolleuchten leuchten schön hell und keine Veränderung Motor an oder aus und nur Zündung. Bin etwas ratlos.

LG

Vielleicht wäre der Tausch des Relais einen Versuch wert.

Der Tacho bzw. Speedometer funktioniert einwandfrei?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:25

Also alles wieder zusammengebaut alles funktioniert Tacho, Blinker, Bremslicht, Licht etc. Der Roller läuft ganz normal springt an nur eben die vielen bunten Lampen leuchten. Welches Relais hast Du gemeint und wo soll das sitzen? Meine Verwirrung bleibt bestehen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. Februar 2023 um 10:31:17 Uhr:

Vielleicht wäre der Tausch des Relais einen Versuch wert.

Der Tacho bzw. Speedometer funktioniert einwandfrei?

Moin, schreib mal wie viele Relais der Elystar aus 2008 haben soll.

Ich behaupte mal ein einziges und das ist das Starterrelais was sicherlich gar nichts mit seinem Bunten Weihnachtsbaum zu tun hat.

Sind es mehrere Relais klär mich bitte auf.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 19:15

Moin

Danke das habe ich auch schon gedacht, aber was könnte noch sein? Regler LIMA aber warum lädt sie und warum die anderen Leuchten? Tachoeinheit defekt? Habe keine Idee mehr. Da ist ja nicht so viel an Elektrik drin. Schaltplan wäre hilfreich ab wohernehmen?

LG

Die Idee mit dem Relais kann verworfen werden. Würde wie mein Vorredner Richtung Lichtmaschine gucken.

Hallo zusammen

Hallo garssen

Da hast du recht, es hängt mit Sicherheit nicht mit dem Starterrelais zusammen. Es gibt aber schon mehr als nur ein Relais an einem Roller, die haben allerdings auch nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

Gruß

Rolf

Zitat:

@tommy tulpe schrieb am 13. Februar 2023 um 08:43:44 Uhr:

Pole vertauscht definitiv nicht.

Bist Du Dir da 100 %ig sicher ?

Solche seltsamen Symptome sind oft die Folge von vertauschten

Batterie-Anschlüssen :eek:

Moin,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist Feuchtigkeit das Problem. Da die Motorwärme aber nicht an das Armaturenbrett kommt solltest du bei abgebauten Vorderteil mit dem Föhn arbeiten. Alternativ mal längere Strecke fahren so das Fahrwind trocknen kann .

Batteriespannung macht bei der Elystar auch Mäuse Kino. Da auch mal eine andere Batterie anklemmen.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 7:11

Moin

Werde ich mal ausprobieren, das scheint mir eine logische Erklärung zu sein. Wenn es der Fall ist nehme ich sie nächsten Winter mit zu mir ins Bett. Mal sehen wie meine Frau reagiert. Melde mich wenn Ergebnisse da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar Elektrikproblem