ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J5 2.Gang kratzt / Kracht beim Schalten sehr stark

Peugeot J5 2.Gang kratzt / Kracht beim Schalten sehr stark

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:17

Liebe community, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung;

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kracht es neuerdings am Schathebel, als ob die kupplung nicht getreten wäre. Das trat schon mal vor einiger zeit kurz auf war dann aber wieder weg. Nun ist es dauernd. Es tritt auf, sobald man etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit hat und vom 1 in den 2. möchte. Darunter nicht. Auch nicht mit laufendem Motor und dann den 2.Gang einlegen. Auch nicht bei den anderen Gängen. Auch ein runterschalten in den 2. ist nicht möglich, das krachen ist extrem. Nur möglich, wenn er wirklich fast nur rollt, bzw. geschätzte 10km/h "fährt"

Einige sagen es sei die Kupplung, was ich fast ausschließen möchte, da die anderen Gänge funktionieren. Getriebeöl habe ich auch ausgetauscht, sogar 2x um sicherheitshalber alles herauszubekommen. Generell schaltet er sich leichter danach, allerdings Ausnahme der 2.Gang. Dann sagte man mir es seien die Synch.Ringe des 2.Gang. Und mit Zwischengas sollte es weg sein, ist es aber nicht. Hat jemand eine Idee ? viele grüße, maze

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hierbei handelt es sich um eine Problemstellung am Basisfahrzeug. Um eine größere Anzahl von "Wissenden" zu erreichen wurde der Thread deshalb an dieser Stelle aus dem Wohnmobile & Wohnwagen Forum ins (passendere) Peugeot Forum verschoben. Er bleibt aber im ursprünglichen Forum verlinkt.

Gruß

NoGolf
MT-Moderation

Hört sich nach Synchro-Ring an.?

Probiere doch mal Raufschalten mit Zwischenkuppeln und Runterschalten mit Zwischengas.

Es gab früher unsyncronisierte Getriebe, da konnte man auch mit fahren. ;)

Hallo,

tja, schlechte Neuigkeiten für Dich! Entweder Getriebe reparieren lassen, oder ganz neu ( evtl. ein Gebrauchtes).

Das Problem ist, dass die Synchronisierung nicht funktioniert. Entweder ist der Synchronring verschlissen oder der Synchronkörper hat ein Problem. Kupplung kann es nicht sein, da dies sich auf alle Gänge auswirken würde. Es muss also etwas sein, was nur den 2. Gang betrifft. Und das ist eben die Synchronisierung.

Die Synchronisierung kann man selber herstellen, indem ein Zustand hergestellt wird, in welchem die Zahnräder von Antriebswelle und Vorgelegewelle die gleiche Umdrehunggeschwindigkeit aufweisen. Dies kann durch Fahrzeuggeschwindigkeit und gleichzeitiger, angepasster Kurbelwellenumdrehung erfolgen. Allerdings ist dafür ein sehr feinfühliges handling notwendig. Am Besten den Gang nur " anbieten" und durch ganz, ganz leichtes Gasgeben ( aus dem Leerlauf heraus) vorsichtig warten, bis dieser sich "hineinzieht". Im Prinzip kann man so fahren, aber es ist weder ein Genuss für den Fahrer, noch für das Getriebe.

Daher: Reparieren lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das zum Getriebe passende Öl verwendet hast!

Gruss vom Asphalthoppler

@ TE

Bem Hochschalten gibt man kein Zwischengas, da wird zwischengekuppelt.

Beim Runterschalten wird Zwischengas gegeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Hallo , "Triazetat" , meine beiden Vorredner haben es richtig beschrieben und "Oetteken" hat recht , bei´m Hochschalten kein Gas geben , sondern nur Zwischenkuppeln ! Und beim Runterschalten leicht , kurz Gas geben , damit sich Drehzahl des Motors und des Getriebes anpassen ! Ich tippe auch auf Syncronring ! Wenn man vom niedrigen Gang in den nächsthöheren schalten will , kann man sogar "ohne Kupplung zu treten" hochschalten , wenn man den Schalthebel leicht gegen den Syncronring drückt , geht allerdings "nur" wenn man Gefühl dafür entwickelt hat , habe ich früher öfter bei einem meiner Autos gemacht , weil ich kein Geld für die Reparatur hatte ! Geht aber auch bei allen Autos mit Schaltgetriebe , ist reine "Übungssache ! Man verliert natürlich an Geschwindigkeit , während des Schaltens ! Ist natürlich keine Dauerlösung !!! Viel Glück , joeleo

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:48

hallo, ersteinmal vieeelen Dank für eure Beiträge, echt superklasse ! :-) Mit dem Zwischengas/Kuppeln habe ich schon probiert, es kratzt immer noch. Ich muß evtl. noch etwas üben. Was mir auch aufgefallen ist, wenn man schneller fährt hat z.B. der 1.Gang eine "Sperre" damit man den nicht mal aus Versehen einlegt, ich meine die war auch beim 2. Gang. Wenn man nun schneller fährt und gaanz vorsichtig (!) an den 2. geht, kratzt es sofort. Ich werd mir wohl ein AT Getriebe besorgen müssen, obwohl ja schwer zu bekommen :-(

Ich wohne im Raum Berlin, also falls jmd zufällig hier weiter weiss, bzw. soetwas zu einem normalen bezahlbaren Tarif rumliegen hat, wäre das wie Weihnachten :-)

Achja, bezüglich Austausch, lt. Rep.Buch sollte ein Austausch für einen selbst möglich sein, man muß die Karre nur hoch genug aufbocken. Noch ´ne Frage zum Schluß, was wiegt so ein Getriebe eigentlich für sich alleine ? Meine bisherigen Infos reichen von 30kg bis 140kg (?)

Wäre der Wechsel theoretisch alleine zu bewältigen ?

danke :-))

P.S. Hab demnächst HU (TÜV) wäre das eigentlich ein schwerer Mangel ? ( theoretisch könnte man ja auch ohne den 2. fahren )

Ich habe vor fast fünfzig Jahren, bei der Bundeswehr, LKW gefahren.

Die hatten unsynchronisierte Schaltgetriebe.

Ebenso viele PKW aus der Zeit vor 1960, z. B. der Brezelkäfer.

Wenn man das erst mal drauf hat, klappt das vorzüglich.

Natürlich dauert jeder Schaltvorgang etwas länger, als wenn man bei einem synchronisierten Getriebe die Gänge durchreißt, aber wer etwas Feingefühl hat, macht das ohnehin nicht, weil das eben auf die Synchronringe geht.

PS:

Das Gewicht weiß ich nicht, schätze aber mal unter 50 kg.

Dem TÜV wird das vermutlich nicht auffallen.

Zu zweit sollte das machbar sein , das Getriebe selbst zu wechseln ! Ist nur eine Frage der Fahrzeugsicherung und des Werkzeuges ! Antriebswellen raus , Schaltgestänge und Drehzahl- sowie Tachowelle ab (falls Drehzahlmesser nicht elektronisch ist , weiss ja nicht , wie alt Dein J5 ist) , falls vorhanden Massekabel ab und dann die Flanschschrauben gleichmäßig lösen und das Getriebe vorsichtig lockern , die Schrauben ganz `rausdrehen und vorsichtig das Getriebe abziehen ! Ich kann leider nicht sagen , ob irgendwelche Zusatzaggregate vorher entfernt werden müssen , da ich mich mit Peugeot nicht auskenne , aber das merkt und sieht man , wenn man sich die Getriebeumgebung ansieht ! Ganz wichtig , wenn man das Getrieb schon einmal `raus hat , ist der Simmering zur Motorkurbelwelle ! Unbedingt mit auswechseln !!! Das Gewicht liegt ungefähr zwischen 30 und 50kg , schätze ich mal ?! Wie gesagt , kenne ich mich mit Peugeot nicht so aus ! Man kann bei´m Einbau keinen Fehler machen , da an dem Motor/Getriebeflansch in der Regel ein oder zwei Zentrierzapfen sitzen , die ein verdrehtes Ansetzen der beiden "Glocken" unmöglich machen ! Ich glaube auch nicht , dass gebrauchte Getriebe sooooo leicht aufzutreiben sind ; und dann ist da noch das Problem mit der "Gewährleistung" , es wird wahrscheinlich kein "Schrotthöker" Dir eine Garantie auf die einwandfreie Funktion und Zuverlässigkeit geben !? Wenn ja , dann unbedingt schriftlich fixieren lassen ! Viel Glück und Erfolg , joeleo .

P.s. mach Dich mal schlau , was ein neues Getriebe kostet , vielleicht lohnt es sich , falls Du Deinen J5 noch länger fahren willst ?!

Moin, der Wechsel ist relativ leicht zu bewerkstelligen. So, wie joeleo das beschrieben hat. Es reicht, in FR links aufzubocken.

 

Wenn Du das Glück hast, ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen, erneuere direkt den 5. Gang, ist eine Schwachstelle bei dem Getriebe. Teile gibt's günstig bei A Augustin.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:13

Hallo, danke auch euch beiden für eure Hilfe/Beiträge. Ich werd mich mal nach einem gebrauchtem Getriebe umsehen, obwohl ich auch eher schätze, dass die zu 90% auch auf sind, bzw. auch verheizt. Meines ist ja bis auf den 2. Gang absolut okay, ich hoffe, ich komm dann nicht vom Regen in die Traufe und hab dann 2 kaputte rumstehen. Problem ist ja wirklich, dass man nie weiss, in welchem Zustand die sind, weil ausgebaut. Ich schätze bei einer Getriebeüberholung/Reparatur komm ich in den 4-stelligen Euro-Bereich (?) Irgendwelches Gelaber vom privaten Verkäufer ( wobei ich mich frage, wenn er z.B. noch so ein FZG fährt, weshalb er es dann wechselte, zumal es für den 5. ja diese Kits gibt ...) Der eigentliche Tausch ist dann ja wohl wirklich kein so großer Akt, wie ihr sehr gut bschrieben habt. (danke !!) Simmering würde ich dann gleich mitmachen (guter Tipp!) und evtl. die Kupplung mit Ausrücklager. Dann hätt ich ersteinmal Ruhe. (hoffnung stirbt zuletzt) gruß an alle :) maze

Die Getriebe sind eigentlich immer kaputt. Das ist der Schwachpunkt von den Kisten, genau wie von den Fiats.

Wenn es für die J5 Getriebe noch Ersatzteile gibt wie für die Fiats, würde ich das Getriebe einfach beim Getriebeinstandsetzer überholen lassen.

Ein und Ausbauen kann man das, wiegt ca. 30kg, mit 2 Mann aufm Rücken liegend gehts, ist aber kein Spass. Hab ich selber bei meinem 290er Ducato gemacht, würde ich nicht gegen Geld für irgend wen anderes machen und lieber einfach in die Werkstatt stellen.

Bei meinem 290er Ducato ist mir damals bei 147.000km das Getriebe auseinander gefallen, Lagerschaden. Die Kupplung war dann auch runter, die äußeren Antriebswellenmanchetten ziemlich fertig, und der 2. Gang Synchronring auch ordentlich verschlissen. Ich habe dann alle 6 Lager, Dichtungen, Öl, Synchronring, Kupplung und Antriebswellenmanchetten sowie Getriebe und Motorlager ersetzt, da kam ich schon auf 1.000€ an Teilen.

Ich denke mal, eine Fachwerkstatt sollte das für 2500€ hin bekommen, so die Teile noch verfügbar sind und das ist sicher sinnvoller, als ein gebrauchtes Getriebe, wenn man das Auto noch n paar Jahre fahren will.

Von Polnischen EBay Angeboten und sogenannten "Austauschgetrieben" aus der Bucht würde ich die Finger lassen, dass ist m.E. am falschen Ende gespart.

Und für 300-400€ die hier für Getriebe A&E fällig sind, in einer freien Werkstatt, würde ich mich nicht nochmal selber mitm Kumpel drunter legen...

5. Gang habe ich bei mir übrigends drin gelassen, der funktionierte Tadellos und war auch nix dran zu sehen, der läuft heute noch beim nächsten Besitzer... Und wenn der mal kaputt geht, ist der von außen schnell gewechselt...

Hallo maze,

frage doch mal Tante Google nach "Gertriebezentrum Rhein Main".

Fände ich persönlich sehr interessant!

Grüße aus Berlin

Frank

Wichtig ist, bei diesem Getriebe immer penibel auf den Ölstand zu achten; immer an Max halten, sonst zerlegt es den 5. Gang früher oder später. ;)

Wenn Du jemanden kennst , der sich mit so etwas auskennt , wäre es auch eine Überlegung wert , das Getriebe auszubauen und den Syncronring auszutauschen (es gibt extra Rep-Sätze mit entsprechenden Dichtungen und Allem , was dazugehört !) , alles eine Frage des Zeitaufwandes und der Kosten ! Am besten , Du erkundigst Dich , was am günstigsten ist und am zeitsparensten ?! Es gibt ja auch Firmen , die Getriebe reparieren und überholen ! Wäre eine Alternative , mit Garantie ! Mal schlau machen , was so etwas kostet , wenn Du das Getriebe selbst aus- und einbaust und dort anlieferst und wieder abholst ?! Gruß , joeleo .

P.s. Hier , in Hamburg , kenne ich drei Firmen , die Getriebe reparieren und überholen !

Weiß ja nicht wo Du zu hause bist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J5 2.Gang kratzt / Kracht beim Schalten sehr stark