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PEUGEOT J5 Hat keine Leistung sobald er warm ist
Hallo zusammen,
Ich habe mich neu hier in dem Forum angemeldet, da ich im Internet keinerlei Infos zu meinem Problem gefunden habe.
Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen Peugeot J5 2.5 Saugdiesel mit 73 PS aus 1989. (200tkm)
Folgendes Problem: Der Motor hat wenn er kalt ist die volle Leistung und fährt sich dem Alter entsprechend super. Sobald die Temperatur zwischen 80-90 Grad beträgt verliert er deutlich an Leistung. Anfahren im ersten Gang geht noch relativ gut, doch sobald man in den zweiten Gang schaltet kommt überhaupt nichts mehr. Die Drehzahl geht trotz durchgetretenem Gaspedal nur noch extrem langsam nach oben. Manchmal wenn man etwas mit dem Gaspedal spielt kommt dann eine Ruckartige Leistungsentfaltung für einen Moment, aber dann ist die Leistung wieder weg. Es fühlt sich an als würde der Motor gleich „absaufen“ nicht genügend sprit zu bekommen. Außerdem kommt das Auto auch bei Autobahnfahrten im warmen Zustand über 80km/h (die zu erreichen dauert dann ca. 2 Minuten. Außerdem schalten sich die Kühlerventilatoren nicht ein. Die Temperatur steigt aber bei der Fahrt nur bis etwa 85 Grad, also denke ich nicht, dass es eine thermische Ursache hat.
Ich habe das Wohnmobil erst kürzlich gekauft, habe auf Grund langer Standzeit den Dieselfilter gewechselt, keine Besserung. Sicherungen haben gefehlt, diese habe ich auch ersetzt.
Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann und Danke euch schon Mal für die Hilfe.
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11 Antworten
Schwierig da. Ich denke die allermeisten kennen nicht mal einen J5.
Wissen nicht mal, dass es sowas gibt.
Nach meinem Wissen ist das Dehnstoffelement für Kaltstart oft ein Problem.
Kaltstart i.O.. Aber es ist fest und verändert sich nicht.
Also wird warm Situation nicht eintreten.
Keine Ahnung, was da verbaut ist.
Ja das mag sein. Der J5 ist ja bekanntlich nahezu baugleich mit dem Fiat Ducato. Den kennen dann bestimmt die meisten
Das Thermostat öffnet sich definitiv. Das habe ich überprüft, was könnte noch als Ursache in Frage kommen?
Moin
VIN also Fahtgestellnummer wäre hilfreich ?
Entweder Kraftstoff oder Luftseite ! Schläuche alle ok? Luftfilter auch neu?
Gruß GB
Moin,
Zuerst die Fahrgestellnummer: VF3280G5200383434
Kraftstoffleitungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Beim Luftfilterkasten ist mir gerade aufgefallen fehlt der Schlauch der frische Luft ansaugt. Schlauch, der Luftfilter saugt die Frischluft nicht durch den Kühlergrill an, sondern direkt ca. 10 cm Rechts neben dem Motorblock. Das werde ich nächste Woche auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen. Meint ihr, dass dadurch ein derart krasser Leistungsverlust entstehen kann?
Ich meine nicht Thermostat, sondern Dehnstoffelement der Kaltstarteinrichtung.
Hat der das?
Achso, nein hat er keins verbaut.
Mit ist heute etwas aufgefallen. Sobald ich den Diesel über die Handpumpe am Dieselfilter vor dem starten Pumpe bis Druck anliegt, läuft das Auto im warmen Zustand deutlich besser. Nicht perfekt aber merklich mehr Leistung. Leitungen zur Esp habe ich auf Dichtheit überprüft. Es scheint also irgendwo vor dem Filter Luft zu ziehen.
Blasenbildung müsste auffallen! Auch eventuell ruckeln! Wenn der Motor noch die vorwärmung am Zylinderkopf hat , bitte überbrücken! Das Sinterelement lässt irgendwann luft ins System!
Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat kann auch der Diesel gammelig sein ! Dreck im Tank ?
Dies war /ist ein nicht ganz unbekanntes Fehlerbild beim J5 und Ducato ZFA 280 / 290.
Grundsätzlich wurde dann erstmal Luft und Kraftstofffilter ers. In den meisten Fällen war es aber Lufteintritt in das Kraftstoff System. Diese Fahrzeuge Fahrzeuge habe ja stabile Kunststoffleitungen für Vor und Rücklauf.
AM Tank und Filter werden si dann über einen einen kurzen Gummischlauch verbunden und hier liegt meistens das Problem dass Diese undicht werden. In den meisten Fällen ist es der Gummisschlauch von der Saugseite der Leitung zum Filter . Eine Sichtprüfung im eingebauten Zustand bringt es nicht- Das blöde ist nämlich , dass Undichtigkeiten auf der Saugseite dicht aussehen.
Ich würde diesen Schlauch erstmal ers.
aeg
Danke für den Tipp, werde den heute Nachmittag gleich mal wechseln und berichten.
Nach ersetzen des Schlauchs läuft der Motor jetzt deutlich besser. Auf den ersten Blick schien der Schlauch tatsächlich nicht undicht. Danke für den Tipp.