1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Peugeot J5 U25/661 Ölfilter

Peugeot J5 U25/661 Ölfilter

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:54

Hallo,

es geht um einen Peugeot J5 mit U25/661 Motor.

Ich suche nach dem passenden Ölfilter, da es für den Motortyp zwei verschiedene gibt.

Soweit ich ermitteln konnte ist bis Baujahr 09/1983 z.B. der PURFLUX LS105 bzw. der Nachfolger LS880A einzusetzen, Baujahr ab 10/1983 der PURFLUX LS715.

Das Problem ist nun das Baujhr zu bestimmen. Die Erstzulassung ist 2.2.1984, was aber ja nicht gleich dem Baujahr ist. Es gibt dann noch das Modelljahr, da ist die 10. Stelle in der FIN eine "0", und hilft auch nicht weiter.

In der Betriebsanleitung die vorhanden ist, steht als Ölfilter PURFLUX LS105 drin. Möglicherweise kann man sich aber nicht danach richten, da diese möglicherweise nicht aktualisiert ist.

An einem Typenschild steht noch "1,84". Ob das das Baujahr ist?

Ansonsten stelle ich mir auch die Frage wieso beim gleichen Motortyp unterschiedliche Filter eingesetzt werden. Es muß doch eine technische Veränderung gegeben haben. Und das muß doch erkennbar sein oder nicht?

Zunächsrt habe ich mich gefragt ob es egal ist, aber immerhin liegt der eine Filter bei einem Öffnungdruck für das Umgehungsventil von 0,6bar und der andere bei 1,5bar.

Hat Jemand eine Idee wie das Baujahr ermittelt werden kann oder baulich am Motor festgestellt werden kann welcher Filter eingesetzt werden muß?

Übrigens ist der ursrünglich verwendete Filter nicht mehr vorhanden. Bei der letzen Fahrt im Ausland wurde zur Not irgendeiner eingesetzt, der vom Gewinde her gepaßt hat.

es grüßt

Micha