1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce 50ccm Gabel Simmering wechseln

Peugeot Jetforce 50ccm Gabel Simmering wechseln

Themenstarteram 15. August 2024 um 4:52

Ich habe einen Jetforce 50ccm 307 WRC mit 13 Zoll Rädern und größere Bremsscheibe ab Werk, bei dem leider die Simmeringen leicht undicht sind.

Gabel mit Stossdämpfer ist eine Einheit, wie auf dem Bild, weißt jemand wie man das am besten wechselt und welche Reparatur Simmeringe passen?

Würde mich über jedes Info freuen.

Danke

Asset.JPG
Ähnliche Themen
7 Antworten

Prinzipiell lässt sich jede Gabel zerlegen, manche sind innen verschraubt, manche von außen, bei manchen ist das Tauchrohr zweiteilig.

Wenn unten an den Tauchrohren Schrauben sind, kann man diese lösen und das Standrohr dann abziehen.

Wenn unten an den Tauchrohren keine Schrauben zu finden sind, dann müsste oben an den Standrohren eine Verschlussschraube o.ä. sein.

Vorsicht, wenn man die öffnet kann einem, je nach Gabeltyp, die Feder entgegen kommen.

Dann braucht man noch ein langes Werkzeug (meist Innensechskant), um an die Schraube zu gelangen.

Idealerweise besorgt man sich eine Reparaturanleitung, denn Menge und Art des Gabelöls muss man ja auch noch herausfinden.

Die Größe des Abstreifringes steht häufig drauf, ansonsten misst man den Standrohrdurchmesser, den Innendurchmesser der Tauchrohre und die Dicke des Abstreifringes, dabei sollte dann so etwas wie 32x42x7 rauskommen. Diese Werte vergleicht man dann mit den Angeboten.

Themenstarteram 16. August 2024 um 17:28

Auf dem Simmering steht 31.75x12.1/48x7.6/11.0.

irgendwie wie nichts passendes im Netz gefunden…

.jpg

Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist eine Staubkappe.

Der Dichtring sitzt dahinter.

Wenn Öl raus läuft, musst du beides ersetzen.

Wenn du bei der Suche nur die Hauptabmessungen eingibst ( 31.75x48x7.6 ) wird etwas angezeigt, nicht üppig, aber immerhin.

Themenstarteram 17. August 2024 um 8:16

Bis jetzt habe ich nur 32x46 gefunden, mit außendurchmesser 48 ist nichts zu finden…

Markiere mal die Zahlen in der Klammer in meinem vorigen Beitrag, dann rechte Maustaste und lass Google danach suchen.

Google-Suche
Themenstarteram 17. August 2024 um 15:37

So wenn ich richtig verstanden habe, würde ARI 077 passen, nur auf einer Seite stand in der Beschreibung Außendurchmesser 1: 42, Außendurchmesser 2: 48, was Hochwahrscheinlich bedeutet: Außendurchmesser 1 für den Simmering und Außendurchmesser 2 für die Staubkappe, weil die letzten drüber sitzt, ist auch Durchmesser um paar mm größer…

Das interpretiere ich genauso

Deine Antwort