ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4 Takter hat keine Leistung wenn der Luftfilter am Vergaser angeschlossen ist

Peugeot Kisbee 4 Takter hat keine Leistung wenn der Luftfilter am Vergaser angeschlossen ist

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:31

Mahlzeit Leute, hab hier ne Peugeot Kisbee 4 Takt stehen. Der Roller hat während der Fahrt auf einmal keine Leistung und ging irgendwann aus und sprang nicht mehr an.

Was ich bis jetzt kontrolliert habe Ansaugstutzen und Isolatorplatte samt O Ringe sind in Ordnung, Luftfilter und Saugrohr zum Vergaser sind sauber und nicht gerissen.

Zündkerze ist schön rehbraun, das Ventilspiel, Steuerzeiten und Zündzeitpunkt passen,

Kompression über 12 Bar.

 

Wenn ich das saugrohr vom Luftfilterkasten zum Vergaser abnehme springt der Roller wieder ohne Gas an und hat wieder seine normale Leistung, steck ich das Rohr wieder auf den Vergaser geht er sofort aus.

Am Vergaser liegts nicht, hab den Vergaser aus meinem Pegasus und einen neuen Vergaser ausprobiert. Bei allen drei das selbe Problem.

 

Was ich entdeckt habe, das dass SLS Ventil defekt war, dieses habe ich erneuert und den Motor wieder eingebaut.

Dann lief der Roller wieder einwandfrei.

Dachte das war die Ursache, aber jetzt nach ca 1 Monat ist das Problem wieder da

 

Was könnte das sein? Steh momentan ein wenig auf der Leitung.

 

Ist wie wenn ihm da was die Luft abschnürrt.

SLS Ventil.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das SLS-Ventil hat jetzt entweder eine andere Bauweise, (siehe Dein Bild), oder man hat Dir das falsche verkauft. Das SLS-Ventil meiner damaligen Kisbee, Bj. 2012, hatte zwar die Größe, aber eine andere Form.

Aus welchem Baujahr stammt denn der Roller?

Und, ja, ist das SLS-Ventil defekt, fährt der Roller nicht oder nur noch im Schneckentempo.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 20:11

Das ist das original SLS, wurde aber von Peugeot geändert und die geänderte Version ist jetzt auch verbaut.

Der Roller läuft nur ca 40 und geht sofort aus wenn man vom Gas geht.

 

Hab ich den Stutzen vom Luftfilterkasten zum Vergaser ab gebaut hat er wieder volle Leistung und läuft seine 55.

Zitat:

@brame24 schrieb am 21. October 2023 um 22:11:56 Uhr:

Das ist das original SLS, wurde aber von Peugeot geändert und die geänderte Version ist jetzt auch verbaut.

Der Roller läuft nur ca 40 und geht sofort aus wenn man vom Gas geht.

Hab ich den Stutzen vom Luftfilterkasten zum Vergaser ab gebaut hat er wieder volle Leistung und läuft seine 55.

Würde trotzdem das ganze SLS-System nochmals prüfen und auch prüfen, ob es mit dem "alten" SLS-Ventileinsatz besser klappt. (Den geänderten, also neuen, SLS-Ventileinsatz kann ich nicht einschätzen).

Ist das SLS-Ventil defekt, leitet es Abgas zurück in den Brennraum, (so meine Erinnerung an den Ausfall des SLS-Ventils bei meiner damaligen Kisbee), obwohl via SLS-Ventil ja Frischluft dem Abgas zugeleitet werden soll.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 23:14

Ich werd das SLS mal komplett blind legen, aber ich glaub nicht das es der Fehler ist. Der Roller springt ja nur noch mit Gas geben an und wenn ich den Stutzen vom Vergaser ab hab springt er so wie vorher ohne Gas geben an.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 15:17

Wirst es nicht glauben, das neue geänderte original SLS Ventil hat genau 120 km gehalten, das alte immerhin 10 Jahre und 17000km und der Schrott hat 23€ gekostet.

Da werd ich morgen gleich mal beim Händler auf der Matte stehen.

Dsc_4825.jpg
Dsc_4826.jpg
Dsc_4827.jpg

Zitat:

@brame24 schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:17:02 Uhr:

Wirst es nicht glauben, das neue geänderte original SLS Ventil hat genau 120 km gehalten, das alte immerhin 10 Jahre und 17000km und der Schrott hat 23€ gekostet.

Ich glaube das schon; meine damalige Kisbee hat über 77 Tsdn. Km auf dem Tacho, und das damalige, also alte originale, SLS-Ventil wurde genau 1x gewechselt.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:42

Hab den Müll jetzt reklamiert und mein Geld wieder bekommen. Lass das jetzt still gelegt.

Zitat:

@brame24 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:42:47 Uhr:

Hab den Müll jetzt reklamiert und mein Geld wieder bekommen. Lass das jetzt still gelegt.

Das hört sich an, als ob Du das von einer Werkstatt machen lassen möchtest.

Eigentlich würde es mich wundern, wenn eine (seriöse) Werkstatt das macht. Schliesslich ist das eine Manipulation der Abgaswerte und damit ein erlöschen der Betriebserlaubnis.

Oder bin ich da falsch informiert?

Frank

 

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 14:24

Hab ich selbst gemacht.

Zitat:

@brame24 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:42:47 Uhr:

Hab den Müll jetzt reklamiert und mein Geld wieder bekommen. Lass das jetzt still gelegt.

Besser ist es sicherlich, sich das SLS-Ventil alter Bauart zu beschaffen?

Das SLS System ist doch sowieso nur verarsche wenn man glaubt es würde bessere Abgaswerte erzeugen.

Wenn ich ein Pups raus lasse ist er da, egal ob im kleinen Raum oder großen Raum,nur er stinkt anders, ist aber da.

Bernd,lernst du nie dazu?

Deine Vergleiche sind der Hammer.:)

Nur weil du irgendwas nicht siehst,riechst ,heisst das nicht das es unwirksam ist.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Oktober 2023 um 01:45:12 Uhr:

Bernd,lernst du nie dazu?

Deine Vergleiche sind der Hammer.:)

Nur weil du irgendwas nicht siehst,riechst ,heisst das nicht das es unwirksam ist.

Ok, dann klär mich mal auf.

Nach meinem Verständnis, gleicher Motor, gleiche Verbrennung und somit gleicher Ausstoß bis dahin, dann kommt das SLS Ventil welches nichts anderes macht als Frischluft dem Abgas beizumengen, also verdünnen,aber die Menge bleibt gleich an Schadstoffen die er vorher auch hatte, nur das Volumen ändert sich. Ist wie Suppe die ich verlänger, die Kalorien bleiben aber schmeckt weniger fettich.

Bis dahin ist es ja auch scheiß egal, nur die Ventile halten oft nicht was sie sollen, schließen. Somit lassen sie Abgase zur Frischluftansaugung vom Vergaser und stören somit die Gemischaufbereitung zur Verbrennung und darum schlechter lauf vom Motor.

Darum ist es mit den ersten Arbeiten das zu kontrollieren und auszuschließen bei einer Fehlersuche.

Und glaube mir, die meisten Vergaserreinigungen und Austausch dieser oder anderer Teile ohne auch nur eine Verbesserung zu erzielen sind auf diesem Teil zurückzuführen.

Nur aus jux und tollerei wird so ein Ventil nicht verbaut.

Das SLS soll den Kat schneller erwärmen ,der muss min. 300°C haben um arbeiten zu können.

Um das schneller zu erreichen wird dem Abgas Sauerstoff zugeführt .

Bei Kurzstreckenprofil der ja meistens bei Kleinfahrzeugen vorkommt ist die Kaltlaufzeit hoch,was sich auch im Verbrauch bemerkbar macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4 Takter hat keine Leistung wenn der Luftfilter am Vergaser angeschlossen ist