ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4t (2012) Welche Reifen?

Peugeot Kisbee 4t (2012) Welche Reifen?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 14:20

Moin,

Nen Kumpel hat heute meinen Roller inspiziert welchen ich vor 1 Monat gebraucht gekauft habe.

Dabei fiel uns auf dass zwar das Profil noch Ok ist aber die Reifen mitlerweile 11 Jahre alt sind.

Also müssen neue hin.

Welche nehme ich am besten ? welche Größe brauche ich?

und kann ich die einfach im Netz bestellen und zu irgendeiner Werkstatt fahren und für etwas Geld drauf montieren lassen?

lg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

die benötigte Größe steht auf den montierten Reifen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Heidenau und Michelin bei Rollerreifen gemacht. Allerdings immer 10".

Ich empfehle dringend die Montage durch einen Fachbetrieb.

Meistens ist die Marke die vom Werk drauf war ist auf das Fahrzeug abgestimmt. Würde die wieder Kaufen. Montage kann jede Reifenwerkstatt machen. Wer nicht ganz unbedarft ist, kriegt das auch ohne Werkstatt hin. Gebraucht werden 3 Moniereisen und 2 Neue Ventile. Seifenwasser als gleithilfe. Aufpumpen an der Tanke. Gewuchtet werden Rollerräder nicht!

Sparen wirst du praktisch nichts wenn du Reifen im Internet bestellst und dann aufziehen lässt in der Werkstatt.

Am besten ist Räder selber abbauen und dann zum Reifendienst bringen, das macht dann jeder.

Es wird praktisch nicht teurer als wenn du die selber bestellst und dann wegbringst, was viel wichtiger ist, du hast Garantie beim Reifendienst wenn was mit dem Reifen ist wenn da bestellt.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:17

Das Problem ist, wenn ich die Reifen abmontiere und die dann zur Werkstatt bringe damit die den Reifen wechseln muss ich mit bus und bahn fahren, kommen ca 6 € fahrtkosten hinzu, da ist das villt das klügste direkt mit dem R oller hinzufahren und mir die drauf machen lassen. Was kann sowas schon kosten? habt ihr da Erfahrungen?

Abbau ist die meiste Arbeit für die Werkstatt, mach doch mit deine Werkstatt Termin aus für Reifenmontage. Vor der Werkstatt bau die Räder ab und lasse die Reifen Tauschen. Danach Montierst Du die Räder wieder dran und Fährst fort.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 28. Dezember 2022 um 17:43:48 Uhr:

Abbau ist die meiste Arbeit für die Werkstatt, mach doch mit deine Werkstatt Termin aus für Reifenmontage. Vor der Werkstatt bau die Räder ab und lasse die Reifen Tauschen. Danach Montierst Du die Räder wieder dran und Fährst fort.

Super ... und das benötigte Werkzeug kann er dann direkt von der Werkstatt ausleihen, Tips wie es gemacht wird gibts gratis dazu ..ach ja, regenfreien Tag dafür aussuchen.

(wobei eine 'nette' Werkstatt ihn nicht im Regen stehen lassen wird ;) )

Frank

Die Spartips von Schraubern hier ergeben für den TE, so wie ich ihn einschätze, keinen Sinn.

Er scheint mir kein Schrauber zu sein.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe:

https://www.reifen-pneus-online.de/.../110-70-12-tl-47-l.html

Mir war bei meiner ersten Antwort nicht bewusst, dass es die Battlax auch für Roller gibt. Ich fahre sie auf dem Motorrad und bin sehr zufrieden.

90 Eur für die Reifen und 100-150 Eur für die Montage, würde ich annehmen.

Am Ende also 200-250 Eur und das Thema ist erledigt.

Fange nicht an, selbst an den Rädern herumzufummeln, wenn du keine Ahnung davon hast. Das kann sehr gefährlich für dich und andere werden.

Wenn der Kumpel bislang den Wechsel von Motoröl und Bremsflüssigkeit nicht vorgenommen hat, würde ich das gleich mit beauftragen.Ggf. auch Luft-, Benzinfilter und Zündkerze wechseln.

Dann hast du erst mal wieder für 3 Jahre Ruhe.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 9:32

wat 200-250 € für rollerreifen ?!?! ich mein gute michelin kosten 80 € das set w ie kommst du auf 200-250 € fürs drauf machen? die verdienen ja dann mehr als ärzte, lach...

aber hab mal paar angeschrieben und nach Preisen gefragt, ich werde berichten

Das teuerste wird die Demontage/Montage der Räder sein, jenachdem was alles abgebaut werden muss

Ja so ist das wenn man nicht weiß was gemacht werden muss um beim Roller die Reifen zu wechseln, Material ist da das wenigste.

Bau mal die Räder selber ab und du wirst schlauer warum es nicht für Appel und Ei gemacht wird, ist nicht wie beim Auto einmal rumlaufen.

Es wird auch nicht nur der Reifen gewechselt sondern auch die Ventile, die müssten dann auch noch bestellt werden beim Internetkauf.

Wer nicht selber Schrauben kann ist hier denke ich mal nicht ganz Richtig. Werkstatt ist dafür besser geeignet.

Übrigen, um die Räder zu demontieren braucht man nicht die ganze Werkstatt. Akkuschlagschrauber und paar Nüsse 10mm, 13mm, 21 oder 22mm. das wars schon. Arbeitszeit für Demontage Reifen für Leien 15min.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:19:18 Uhr:

.......Es wird auch nicht nur der Reifen gewechselt sondern auch die Ventile, die müssten dann auch noch bestellt werden beim Internetkauf.

Wenn die Reifen schon uralt sind, dann auf jeden Fall immer die Ventile mittauschen. Sonst ist die doppelte Arbeit für Ein und Ausbau schon gesichert, wenn die Ventile porös werden und dann Luft verlieren.

 

Ich denke auch Räder ausbauen und beim Händler die Reifen umziehen lassen ist wohl das Beste. Zumal das Umziehen der Pneus mit der Maschine auch besser geht als sich selbst mit Montierhebeln rumzuquälen.

 

Hatte mal ein Satz 10 Zoll Weißwandreifen aufziehen lassen.....der Reifenmensch hat echt mächtig gekämpft mit den Reifen .

Zitat:

@Kaffeefreak96 schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:10:15 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:19:18 Uhr:

.......Es wird auch nicht nur der Reifen gewechselt sondern auch die Ventile, die müssten dann auch noch bestellt werden beim Internetkauf.

Wenn die Reifen schon uralt sind, dann auf jeden Fall immer die Ventile mittauschen. Sonst ist die doppelte Arbeit für Ein und Ausbau schon gesichert, wenn die Ventile porös werden und dann Luft verlieren.

Ich denke auch Räder ausbauen und beim Händler die Reifen umziehen lassen ist wohl das Beste. Zumal das Umziehen der Pneus mit der Maschine auch besser geht als sich selbst mit Montierhebeln rumzuquälen.

Hatte mal ein Satz 10 Zoll Weißwandreifen aufziehen lassen.....der Reifenmensch hat echt mächtig gekämpft mit den Reifen .

Ist ja auch nicht nur das, wie ich schon schrieb, Garantie bekommt man dabei.

Wäre nicht der erste Reifen den man alle 2-3 Tage nachpumpen muss, der ein Höhenschlag besitzt und was weiß ich noch für Mängel, versuche den mal umzutauschen wenn im Internet bestellt. Versandkosten und Montage kämen dann nochmal drauf, klasse Ersparnis.

Macht doch Nachwuchs keine Angst, die sollen ausprobieren und Freude haben wenn es gut geht und Geld gespart worden ist. Bei 45-50km/h. ist die Unwucht im Reifen nicht Spürbar. Ventilwechsel ist in 2 Min. erledigt. Wo sollen die Jugendlichen sonnst üben mit Technik klar zu kommen!? Später am Auto werden die nicht mal Ölwechsel selber machen können wenn jetzt bei Roller schon die Werkstatt ran soll an Banale Tätigkeiten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4t (2012) Welche Reifen?