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Peugeot Kisbee 4T läuft unruhig und geht aus
Hallo zusammen,
vorab: Ich bin kein wirklich guter Roller-Schrauber, versuche aber aktuell, mir alles anzueignen und verbringe derzeit viel Zeit vor YouTube und Foren-Beiträgen. Dennoch benötige ich mal eure Hilfe.
Problem: Mein Peugeot Kisbee 4T von 2012, die ich vor kurzem gebraucht mit 16000km gekauft habe, lief plötzlich mitten in der Fahrt und bei Vollgas unrund, verlor Drehzahl und ich wurde langsamer. Auch den Berg kam ich mit Vollgas nur mit etwa 20km/h hoch. Davor war alles in Ordnung.
Seitdem geht er zwar ohne Probleme an, läuft aber unrund und eher untertourig und geht sogar irgendwann komplett aus, da die Drehzahl immer weiter abnimmt. Ich kann allerdings Gas geben, um das ganze zu verhindern. Beim Gas geben geht er also nicht aus. Ein Video vom unrunden Motor habe ich mal hochgeladen. Wenn man genau hinhört, hört man, dass er immer wenn die Drehzahl absackt "Puff" macht, als wenn er Falschluft zieht.
Link zum Video: https://www.youtube.com/shorts/plaQuvqJUR0
Ich habe bisher folgendes gemacht und festgestellt:
- Zündkerze: Rabenschwarz, also scheinbar deutlich zu fettes Gemisch. Zündfunke aber da.
- Benzinschlauch: Benzinschlauch zum Vergaser hat irgendwie, wie man auch auf dem Video sieht, keinen Benzinfilter. Bräuchte der nicht eigentlich einen? Sollte aber eigentlich kein Grund für den unrunden Motorlauf sein.
- Vergaser: Vergaser wurde ausgebaut und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallplatte nicht dicht war, als ich den Vergaser aus Versehen zu früh umgedreht habe (Anfängerfehler, ich weiß...). Weiterhin ist die Schraube, mit der ich das Gemisch einstelle, leider kaputt, weshalb ich den Vergaser nun überhaupt nicht mehr einstellen kann - mist.
Was ich nun vorhabe:
- Generelle Ernerung der "Verschleißteile" Zündkerze, Variogewichte und Keilriemen.
- Neuer Vergaser (falls der alte nicht mehr zu retten ist) mit neuem Ansaugstutzen.
- Luftfilter erneuern.
Ansonsten habe ich leider absolut keine Ahnung, was dieses wirklich ganz plötzlich auftretende Phänomen erklären könnte. Habt ihr eine Idee?
Danke!
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26 Antworten
Hat niemand eine Idee?
Wenn etwas plötzlich auftritt ist es meist ein mechanischer defekt.
Kerze pechschwarz, hmm zu viel Sprit oder zu wenig Luft.
Was für ein Ersatzvergaser wurde verbaut? Original oder Nachbau? Welche Bedüsung?
Für dein Problem gibt es seeeeehhhrrr viele Ansatzpunkte.
Du solltest jemanden ran lassen der Erfahrung mit solchen Mühlen hat.
Schonmal danke. Ein Ersatzvergaser wurde noch nicht verbaut, ich plane aber einen neuen Vergaser zu kaufen da ich beim Originalvergaser die Gemischschraube nicht einstellen kann, da sie kaputt ist. Hier würde ich einen Nachbau-Vergaser kaufen.
Dann aber den passenden mit originaler Größe und nix von Tuning. Und schauen ob Düsen gleich wie im alten sind, sonst umschrauben.
Zitat:
Dann aber den passenden mit originaler Größe und nix von Tuning. Und schauen ob Düsen gleich wie im alten sind, sonst umschrauben.
Natürlich, genau so! Neuer Vergaser ist auf dem Weg, und ich werde einen Benzinfilter verbauen. Wenn er dann immernoch unrund läuft, messe ich mal die Kompression
Hallo
Ich vermute das ist dein Sls ventil . Der ist durchgeschmort .
Der sitzt im Ventildeckel . Tauschen oder zumachen .
Danke Ferhat. Ich schau mal genauer nach!
Konnte keine Beschädigung am SLS Ventil entdecken.
Ich hatte dazu vor sechs Jahren mal dieses in einem Forum geschrieben:
Ich kann ja völlig falsch liegen, aber vielleicht bist Du für jeden Tipp dankbar. Ziehe doch mal den kleinen
mit einer Klammer gesicherten Schlauch am Luftfilter ab, der zum Ventildeckel führt. Bei mir war von jetzt
auf gleich das SLS-Ventil kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann nicht mehr dem Abgas Frischluft,
sondern der Frischluft über den Luftfilter Abgas zugeführt. Nach Wechseln des Ventils war bei mir alles wieder OK.
Ist bei mir bei ca. 10.000 km kaputt gegangen. Das neue ist jetzt aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff.
Zitat:
@Superarni schrieb am 27. Mai 2022 um 14:08:56 Uhr:
Ich hatte dazu vor sechs Jahren mal dieses in einem Forum geschrieben:
Ich kann ja völlig falsch liegen, aber vielleicht bist Du für jeden Tipp dankbar. Ziehe doch mal den kleinen
mit einer Klammer gesicherten Schlauch am Luftfilter ab, der zum Ventildeckel führt. Bei mir war von jetzt
auf gleich das SLS-Ventil kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann nicht mehr dem Abgas Frischluft,
sondern der Frischluft über den Luftfilter Abgas zugeführt. Nach Wechseln des Ventils war bei mir alles wieder OK.
Ist bei mir bei ca. 10.000 km kaputt gegangen. Das neue ist jetzt aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff.
Guter Tipp, das werde ich mal versuchen, sobald alle Teile da sind :-). Hattest du denn eine ähnliche Sympotimatik?
Ich hatte dieses Problem, genau so wie der damalige Fragesteller:
Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin heute morgen zur Arbeit gefahren mit meinem Kisbee und der hatte plötzlich Leistungsverlust, stottern beim Anfahren mit einem Hang zum ausgehen. Das hat sich auch nicht gebessert und er kommt auch nur sehr schwer die Berge hoch.
Das Verschließen des Schlauches hat damals geholfen.
Ich hatte mir einen neuen Ventildeckel inkl. Ventil gekauft, habe aber den alten Deckel nicht komplett lösen können, dann nur da neue Ventil verwendet. Danach war es wieder perfekt.
Den ganzen Thread findest Du hier: https://peugeot-bike-board.at/showthread.php?9127-Zylinder-defekt
Danke. Ich melde mich in den nächsten Tagen, wenn alles verbaut ist.
... hat sich erledigt, aber weiß leider niht, wie ich diesen Beitrag löschen kann.
War der Schrotthändler da? :-)