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Peugeot Kisbee frage

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:44

So da ich unglaubliches Glück mit meinem neuen Kisbee hatte und er am selben Tag der Abholung wieder in die Werkstatt musste weil die benzinpumpe direkt kaputt war und jetzt repariert wurde, konnte ich ihn jetzt die letzten beiden Tage mal ohne Probleme fahren, dabei ist mir etwas aufgefallen.

Bei einem konstanten Tempo zwischen 40-45kmh habe ich das Gefühl das der Roller (Motor) nicht 100%tig rund läuft, man hat das Gefühl das man über ganz leichte regelmäßige Bodenwellen fährt, unter 40 km/h nicht zu merken, was darüber ist weiß ich nicht da ich ihn noch nicht ausgefahren habe.

(Mein Händler meinte ich solle ihn zwischen 40-45kmh einfacheren, er muss bei der Probefahrt aber schon Vollgas gegeben haben, da er mir erzählt hat er fährt laut Tacho 53 km/h)

Frage ist das normal in der einfahrphase?

Nach 500km ist ja schon die erste Wartung wird da was nachgestellt, was das verschwinden lässt?

Sollte ich jetzt erstmal bis zur Wartung abwarten?

Bin jetzt bei 100 km.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

deine Drossel bremst dich "langsam" auf die Zielgeschwindigkeit ein!

Bei soviel Unsinn und Unkenntnis hat es wirklich keinen Sinn. Dagegen kommt man einfach nicht an.

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Freundlicher Gruß von der Drehzahldrossel.

am 18. Juni 2019 um 11:52

Also ich habe ALLE meine Fahrzeuge welche Neu waren eingefahren....

Minimum 1000km....

Selbstverständlich bin ich auch mal "Vollgas" gefahren - wie auch beschrieben - aber halt nicht ständig

nicht längere Zeit nur wenn warum.......

Wenn der Händler mein Fahrzeug benutzt.... - dann ist er nicht mehr neu!

Ja, es hört sich in der Tat ein bisschen nach der Drosselung an, die sich ziemlich ähnlich anfühlt. Ähnlich deshalb, weil diese erst und ausschließlich bei Erreichen der Maximalgeschwindigkeit aktiv wird. In deinem Fall - und übrigens bei allen anderen Kisbee's auch - bei Tacho 52 bis 53.

Somit muss es sich also um eine andere Störung handeln. Es gab zum Beispiel mal Probleme mit den serienmäßig verwendeten CST-Reifen, welche einen deutlich spürbaren Höhenschlag aufwiesen. Da hatte man auch oberhalb von 40 Km/h das Gefühl ständig über Bodenwellen zu fahren. Vielleicht überprüfst du das erstmal.

am 18. Juni 2019 um 12:32

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 18. Juni 2019 um 13:52:23 Uhr:

Also ich habe ALLE meine Fahrzeuge welche Neu waren eingefahren....

Minimum 1000km....

Selbstverständlich bin ich auch mal "Vollgas" gefahren - wie auch beschrieben - aber halt nicht ständig

nicht längere Zeit nur wenn warum.......

Wenn der Händler mein Fahrzeug benutzt.... - dann ist er nicht mehr neu!

1000 Km sind etwas viel für 50ccm da ist er ja 3 Monate auf Achse bei 45 km/h. In der Regel langen 6 bis 10 h. Überland und Stadt Verkehr. Wenn du nach den ersten 500 km / Kundendienst was ändern willst, erlischt die Garantie für die nächste Inspektion. Nach dem entfernen der drosseln musst dich auch wieder langsam an die höchst Geschwindigkeit rantasten... Erneut einfahren. Kurze interwalle auf max Geschwindigkeit und wieder runter. Der Kolben dehnt sich bei den höheren Geschwindigkeiten /Temperaturen weiter aus.

LG

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:43

Ich habe an dem Roller nichts gemacht, also ist das eher nicht normal?

 

Muss ich jetzt schonwieder zu meinem Händler oder sollte ich die 500km Wartung abwarten.

am 18. Juni 2019 um 12:44

das Entfernen der Drosseln ist verboten!

Sie ziehen Konsequenzen nach sich!

von Geld bis Freiheitsstrafe - und Schadenersatzforderungen die auch gerne in den 5 Stelligen Bereich gehen können

Also ICH würde mit Tipps da vorsichtig sein!

@SpastVomAst

am 18. Juni 2019 um 12:45

Zitat:

@gruenemacht schrieb am 18. Juni 2019 um 14:43:41 Uhr:

Ich habe an dem Roller nichts gemacht, also ist das eher nicht normal?

Muss ich jetzt schonwieder zu meinem Händler oder sollte ich die 500km Wartung abwarten.

du hast nicht richtig gelesen....

das ist Stand der Technik!

deine Drossel bremst dich "langsam" auf die Zielgeschwindigkeit ein!

deswegen das Ruckeln!

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:50

Ok sry hab halt absolut 0,0 Ahnung von motorisierten Fahrzeugen.

Mich hatte nur gewundert das das bei konstanter Geschwindigkeit Zeichen 40-45kmh kommt.

 

Vielen dank

Beim Händler anrufen, deine Bedenken mitteilen und er muss dann reagieren.

Es geht nicht das er vor Höchstgeschwindigkeit anfängt zu reiten.

Zitat:

deine Drossel bremst dich "langsam" auf die Zielgeschwindigkeit ein!

Bei soviel Unsinn und Unkenntnis hat es wirklich keinen Sinn. Dagegen kommt man einfach nicht an.

Zitat:

@gruenemacht schrieb am 18. Juni 2019 um 13:44:13 Uhr:

...

Bei einem konstanten Tempo zwischen 40-45kmh habe ich das Gefühl das der Roller (Motor) nicht 100%tig rund läuft, man hat das Gefühl das man über ganz leichte regelmäßige Bodenwellen fährt, unter 40 km/h nicht zu merken, was darüber ist weiß ich nicht da ich ihn noch nicht ausgefahren habe.

...

@gruenemacht

Du brauchst das Fahrzeug nicht “übervorsichtig“ behandeln, der warmgefahrene Motor verträgt problemlos auch mal ein Stück (1-2 km) Vollgas.

Somit kannst du ausprobieren, ob dein “Gefühl“ bei > 45 km/h laut Tacho ebenso einen unrunden Motorlauf diagnostiziert.

Gruß Wolfi

PS: Im Fachjargon nennt man sowas Konstantfahrruckeln, das bei modernen Einspritzmotoren gar nicht so selten ist. Meist liegt das an einer mageren und damit spritsparenden Einstellung der Gemischaufbereitungsanlage, welche du als Fahrer nur mittelbar beeinflussen kannst. Entweder einen anderen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich benutzen, oder ggf. den CO-Wert für den Leerlauf in der Werkstatt etwas fetter einstellen lassen - sofern die verbaute ECU das überhaupt zulässt. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Eine Umrüstung auf Doppelzündung hat BMW bspw. bei einem Einzylindermotorrad mit mäßigem Erfolg mal versucht.

Mit anderen Worten,das was vorher andere durch verbasteln schafften gibt es heute schon ab Werk.

Muss wohl sagen,mein Schwager hat sich den Piaggio Liberty Einspritzer 3V geholt .Er kam mit dem Ding hier an und schaffte kaum die Auffahrt hier hoch.Das war so enttäuschend das ich ihn ausgelacht hatte,aber nach der 500er Inspektion war der Roller wie ausgewechselt und macht das was er soll.

am 6. Juni 2020 um 18:03

Also das thema ist wohl schon älter aber ich fahre seit 2 jahren einen kisbee und es ist so, dass die teile elektronisch gedrosselt sind. Ein Abnehmer an der kupplungsglocke berechnet die aktuelle drehzahl der glocke wodurch dass durch getriebe Übersetzung und hinterradgröße die maximal Geschwindigkeit berechnet wird. Bis zum erreichen der maximalen Geschwindigkeit dreht der motor bis 8000 Umdrehungen hoch. Danach gibt es einen kleinen ruck und man hat das Gefühl etwas gebremst zu werden. Das ist der Moment in dem die drossel aktiv wird und die motor Drehzahl auf 4000 u/min. Beschränkt. Umgekehrt ist es bei einer Steigung. Die Geschwindigkeit fällt ab und man hat das Gefühl abgeschoben zu werden weil die drehzahl wieder auf 8000 angehoben wird.

 

Man gewöhnt sich daran und es ist normal.

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