ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee Variomatik Drossel

Peugeot Kisbee Variomatik Drossel

Peugeot
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:13

Moin,

Ich fahre einen Peugeot Kisbee von 2017 4T mit knapp 8900km runter. Der hatte vor kurzem auch noch ein paar Probleme gemacht, die ich in einer Werkstatt beheben lassen habe. Ich habe ihn dort auch direkt wieder auf 45kmh drosseln lassen, da mein Vorgänger den Roller entdrosselt hatte. In der Werkstatt hatten sie nur die „Blockierscheibe“ eingesetzt, damit er nicht schneller fährt.

Problem daran ist jetzt, das er ab 40kmh laut wird und stark vibriert. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies normal sei, da ja die Drehzahl gedrosselt wird. Mein Roller verfügt aber auch über einen „Speed Sensor“, der über die Kupplungsglocke die cdi drosselt. Das Kabel, oder besser gesagt der ganze Sensor wurde aus der Variomatik entfernt.

Wenn ich nun einen neuen Speed Sensor einbauen würde, würde der Roller weniger vibrieren? Ich kenne das Problem von anderen 4T nicht. Oder was passiert wenn ich den Sensor wieder einbaue?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Speedsensor führt nicht zu Vibrationen, jedenfalls bei meinem Kisbee 50ccm 4T Einspritzer nicht.

Eine "Blockierscheibe" (Variohülse/Drosselring?) hat meiner dagegen gar nicht. Die Elektronik merkt bereits durch den Kupplungssensor, wann 45km/h erreicht sind.

Und zwar verstellt die Elektronik dann den Zündzeitpunkt auf spät und verringert dadurch die Leistung, ab 40km/h die erste spürbare Stufe und ab 45km/h dann so stark, dass man nur bergab noch schneller fahren kann. Die Drehzahl wird nicht direkt gedrosselt!

Ohne Sensor und Kabel bekommt die CDI kein Signal und läuft nur im Notmodus, wie ein Mofa.

Aber bei deinem scheint ziemlich gebastelt worden zu sein, denn man kann den Sensor nicht einfach von der Kupplungsglocke entfernen, müsste wohl eher eine "Tuning"-Kupplungsglocke (nebst -CDI) kaufen.

Frag mal den Vorgänger, was er da "gebastelt" hat.

(Vibrationen können auch von einer beschädigten Variomatik durch "Pfusch-Tuning" kommen.)

Oder die Werkstatt - die das offensichtlich schon offen hatte!

Jedenfalls klingt mir das Einsetzen einer Variohülse nur nach einem Notbehelf.

Funktioniert bei vielen Billigrollern, aber dann werden die 45km/h erst am Drehzahlbegrenzer erreicht, was unnötigen Mehrverbrauch und Verschleiß bedeutet.

Und wenn die Drehzahl gedrosselt ist wäre es alles andere als in Ordnung, wenn es lauter wird und vibriert!

Leider sind Werkstätten diesbezüglich immer wieder inkompetent!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee Variomatik Drossel