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Peugeot Metropolis Temperatur Anzeige blinkt,kein Start möglich

Peugeot
Themenstarteram 19. März 2023 um 7:47

Hallo, mein Dreirad springt nicht an, Temperatur Anzeige blinkt, Batterie ist okay

Hat jemand eine Tip?

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10 Antworten

Kühlflüssigkeit kontrollieren.

Ansonsten würde ich einen defekten Temperatursensor vermuten.

Hi habe nach dem Winter das selbe Problem. Kühlflüssigkeit und Batterie sind o.k.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Chris

Zitat:

@Norberth schrieb am 19. März 2023 um 08:47:32 Uhr:

Hallo, mein Dreirad springt nicht an, Temperatur Anzeige blinkt, Batterie ist okay

Hat jemand eine Tip?

@Norberth

Eine blinkende Temperaturanzeige soll dem Fahrer eine überhöhte Kühlwasser-/Motortemperatur signalisieren.

Beim Einschalten der Zündung erfolgt bei einem LCD i.d.R. ein Displaytest, wobei z.B. auch sämtliche Segmente der Tank- und Temperaturanzeige kurzzeitig angesteuert werden. Das Blinken der insgesamt 6 Balken der Temperaturanzeige gehört hingegen nicht zum Displayselbsttest.

Bei allen meinen bisherigen wassergekühlten Zweirädern war ein separater Temp.-Sensor für die Temperaturanzeige im Cockpit vorhanden. Technisch ist dies allerdings nicht zwingend erforderlich, sodaß ein einziger Temp.-Sensor als Signalgeber sowohl für die elektronische Einspritzanlage als auch für die Cockpitanzeige ausreicht.

Falls der Metropolis nur einen Temp.-sensor besitzt, hat ein fehlerhaftes Signal (im vorliegenden Falle die Meldung eines heißen Motors) massive Kaltstartprobleme zur Folge. Die erforderliche Anfettung des Kraftstoff-/Luftgemisches zum Starten eines kalten Motors fehlt dann.

Gruß Wolfi

Temperaturanzeige

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. März 2023 um 20:59:13 Uhr:

...

Falls der Metropolis nur einen Temp.-sensor besitzt, hat ein fehlerhaftes Signal (im vorliegenden Falle die Meldung eines heißen Motors) massive Kaltstartprobleme zur Folge. Die erforderliche Anfettung des Kraftstoff-/Luftgemisches zum Starten eines kalten Motors fehlt dann.

Gruß Wolfi

Schade, daß sich der TE @Norberth nicht mehr meldet.

Meine Vermutung hat sich anhand der Beschreibung aus einem französischen Manuel d'atelier für den Metropolis bestätigt. Die ECU schickt die Info über die Motortemperatur ans Cockpit, d.h. die Fehlinformation der Kühlmitteltemperatur bedingt das Kaltstartproblem.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Den Passus zur Temperaturanzeige hab' ich maschinell übersetzen lassen für die User ohne Französischkenntnisse. ;)

Temperaturanzeige
Themenstarteram 21. März 2023 um 13:20

Hallo Wolfi , habe leider noch keine Info bezüglich der Fehlerquelle.

Ich melde mich wenn ich fündig geworden bin - danke

am 21. März 2023 um 14:50

Um welches Baujahr handelt es sich ? ABS oder SBC Version ?

Mal so geltend für beide Versionen und Baujahre. Der Metropolis reagiert empfindlich auf zu schwache Batterie. Da meckert das Steuergerät. Batterie mal austauschen oder mit Starthilfe arbeiten.

Zitat:

@Norberth schrieb am 21. März 2023 um 14:20:05 Uhr:

Hallo Wolfi , habe leider noch keine Info bezüglich der Fehlerquelle.

Ich melde mich wenn ich fündig geworden bin - danke

@Norberth

Ich habe dir die Fehlerquelle doch bereits ausführlich erläutert.

Die ECU schickt das Signal des Motortemperaturfühlers auch an die Cockpitanzeige, was nichts anderes bedeutet, als das exakt dieses fehlerhafte Temperatursignal auch für die Zumessung/Berechnung des Kraftstoffs für den Start benutzt wird. Ein kalter Motor - und das ist doch wohl bei dir eindeutig der Fall - benötigt ein angefettetes Kraftstoff-/Luftgemisch, damit er anspringt. Durch das falsche Temperatursignal (heißer Motor) wird dann schlichtweg zu wenig Kraftstoff eingespritzt und der kalte Motor springt deshalb nicht an.

Gruß Wolfi

PS: Der Motortemperatursensor (s. Anhang) ist ein sogenannter NTC-Widerstand, welcher bei steigender Temperatur seinen Widerstandswert verringert. Bei kaltem Motor liegt der Widerstandswert je nach Umgebungs-/Kühlmitteltemperatur im ein- bis zweistelligen Kiloohmbereich (von 1.000 bis > 10.000 Ohm), während dieser bei normaler Motorbetriebstemperatur von 80 bis 100 °C auf Werte unter 100 Ohm sinkt.

Erste Maßnahme ist die Messung des Ohmwertes ummittelbar am Motortemperaturfühler bei abgezogenem Anschlußstecker. Paßt dieser Wert tendenziell zu den vorgenannten Angaben, muß die zweipolige Zuleitung zum Sensor gemessen werden. Hat die Zuleitung beispielsweise durch eine mechanische Beschädigung der Isolierung einen (teilweisen) Kurzschluß der beiden Adern, ermittelt die ECU anhand des dann sehr niedrigen Widerstands eine überhöhte Motortemperatur, obwohl der Motor keineswegs überhitzt ist.

Der dümmste und teuerste Fehler wäre zum Schluß noch ein Defekt der ECU, die trotz korrekt funktionierendem Temperatursensor inkl. Zuleitung eine falsche Temperatur ermittelt.

Edit: Hab' noch ein Foto des Zylinderkopfs von ebay angehängt, damit die Einbauposition des Temperaturfühlers keine offenen Fragen hinterläßt. Der Zylinderkopf wird selbstverständlich zur Messung des Temperatursensors nicht abgebaut.

Motortemperatursensor
Zylinderkopf mit Temperatursensor
am 21. März 2023 um 16:08

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. März 2023 um 16:29:47 Uhr:

Zitat:

@Norberth schrieb am 21. März 2023 um 14:20:05 Uhr:

Hallo Wolfi , habe leider noch keine Info bezüglich der Fehlerquelle.

Ich melde mich wenn ich fündig geworden bin - danke

@Norberth

Ich habe dir die Fehlerquelle doch bereits ausführlich erläutert. :(

Die ECU schickt das Signal des Motortemperaturfühlers auch an die Cockpitanzeige, was nichts anderes bedeutet, als das exakt dieses fehlerhafte Temperatursignal auch für die Zumessung/Berechnung des Kraftstoffs für den Start benutzt wird. Ein kalter Motor - und das ist doch wohl bei dir eindeutig der Fall - benötigt ein angefettetes Kraftstoff-/Luftgemisch, damit er anspringt. Durch das falsche Temperatursignal (heißer Motor) wird dann schlichtweg zu wenig Kraftstoff eingespritzt und der kalte Motor springt deshalb nicht an.

Gruß Wolfi

Moin Alex,

die neueren Modelle haben die von dir gezeigte Temperaturanzeige nicht mehr. darum warte mal ab welches Modell er fährt. Bei neuen Model läuft nach drehen das Schalter erst ein Selbsttest des System. Angezeigt wird da noch Garnichts. Altes Modell zeigt vor Start leere weiße Balken und erst nach Start schwarze ansteigende Balken.

Frage mich also was er für eine Lampe meint

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 21. März 2023 um 17:08:53 Uhr:

Moin Alex,

die neueren Modelle haben die von dir gezeigte Temperaturanzeige nicht mehr. darum warte mal ab welches Modell er fährt. Bei neuen Model läuft nach drehen das Schalter erst ein Selbsttest des System. Angezeigt wird da noch Garnichts. Altes Modell zeigt vor Start leere weiße Balken und erst nach Start schwarze ansteigende Balken.

Frage mich also was er für eine Lampe meint

Hi Jörg,

meine Peugeot-Zeit ist schon eine Weile her, damals gab's noch nicht diese Dreiräder. ;)

Ist schon ein ordentlicher Schlegel, der 400-er Motor im Metropolis.

Gruß Wolfi

Motor Metropolis 400
am 22. März 2023 um 15:54

Moin, wat nu ? Gehts hier noch weiter. Würde gerne ein Foto der Lampe sehen die Leuchtet

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