- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Peugeot Metropolis Temperatur Problem, Anzeige blinkt, Kühler läuft
Peugeot Metropolis Temperatur Problem, Anzeige blinkt, Kühler läuft
Schönen guten Abend. Leider muss ich mich noch einmal hier an das Forum wenden. Zuerst hatte ich Probleme mit meinem Abs sensor. Hier habe ich jedoch den Fehler gefunden. Der Sensor hatte ein Problem mit der Steckverbindung am Steuergerät.
Jetzt habe ich seit heute morgen das Problem, dass die Kühlmittelanzeige blinkt, der Roller alle sechs Balken anzeigt und sich der Lüfter anschaltet. Mach ich die Zündung wie aus und wie an ist der Fehler weg. Der Fehler kommt völlig sporadisch. Der Behälter vom Kühlmittel ist voll bis kurz vor Maximum. Wir haben auf der Arbeit einen Tester von twinbusch und der sagt das das Kühlmittel 72 Grad hat. Der Fehler wird aber dennoch im Cockpit angezeigt. Wenn der Fehler kommt geht der Roller in eine Art notlauf und läuft oben rum nicht mehr ... Es kann vorkommen das der Fehler erst nach 30 Minuten kommt oder direkt kurz nach dem Start ....
Ich vermute mal bei einer defekten Wasserpumpe würde der Motor nicht 30 Minuten seine Temperatur halten oder ?.
Ich bin um jeden Tipp dankbar. Ich muss auch ganz offen gestehen das ich maßlos enttäuscht bin von der Marke. Das ist jetzt der 3 Fehler in 10 Wochen besitz. Der erste Fehler war der Abs sensor. Vor drei Wochen ging der linke Bremshebel nicht mehr zurück , Zylinder mangelhaft und jetzt dieser Mist mit der Kühlung ....
Ich bin für jeden Tip dankbar
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Marvin,
ich könnte mir sehr gut vorstellen das dein Problem am Thermostat zu finden ist.
Schau doch mal bei YouTube wie man so ein Thermostat testen kann ??
Viele Grüße Marcus
Ich verstehe nicht so recht deinen Frust.
Der Roller ist 10Wochen alt und sollte daher Garantie haben. Ab zum Händler und gut ist. Soll der sich einen Kopf drum machen.
Ich selbst Fahre eine Metropolis aus 2017, die ich 2018 gebraucht gekauft habe. Völlig problemlos und zuverlässig. Ausser Verschleißteile wie Bremsen, Antriebsriemen, Zündkerzen usw. und ein defektes Motorsteuergerät war nichts. Wirklich nichts!
Hallo der Roller ist leider Baujahr 2020 aber wie gesagt fast neuwertig ...das mit dem Thermostat könnte man versuchen, wobei er doch dann wirklich heiß werden müsste und nicht 72 Grad anzeigen würde oder ?
Lies ihn doch einfach mal kalt aus ,wenn er dann 72° anzeigt haste den Fehler.
Ich vermute so oder so das der Temperatursensor spinnt.
Das würde aber voraussetzen, dass dieser Sensor nicht den Lüfter steuert.
Als nächstes würde ich an verschiedenen Stellen des Motors die Temperatur messen und herauszufinden, ob es das Thermostat, die Wasserpumpe oder sonst was ist.
Ein Kühlsystemdiagramm würde dabei helfen.
Der Sensor schaltet nicht den Lüfter sondern die Temperatur die dem STG vorgelegt wird.
Das ist aber nur eine Version der Schaltung,die andere ist ein Temperaturschalter am Kühler.
Was den Sensor angeht kannste froh sein das überhaupt ein Fehler gezeigt wird,oft ist es so das der Sensor nur das falsche anzeigt,dann kommt auch kein Fehler, der Bock spinnt aber trotzdem,weil er meint die Temperatur ist zu hoch.