ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot New Vivacity springt einfach nicht an - ratlos und brauche Hilfe

Peugeot New Vivacity springt einfach nicht an - ratlos und brauche Hilfe

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC
Themenstarteram 16. August 2020 um 11:15

Moinsen liebe Gemeinde,

wie im Titel schon beschrieben springt mein New Vivacity einfach nicht mehr an.

Ich habe div. Einzelthemen hier schon in den letzten Tagen beaobachtet und mir hier auch Tipps geholt und div. geprüft und ersetzt, hat aber leider alles nichts gebracht und nun bin ich komplett ratlos.

Ich fass mal zusammen:

Gebrauchten Vivacity (Bj 2010) gekauft. Von Anfang an Startschwierigkeiten beim Kaltstart. Danach alles super.

Mitten in der Fahrt ging er plötzlich aus, noch zwei weitere male mal an (für jeweils ca. 200 m) und ging dann endgültig aus und springt seitdem nicht mehr an. Weder mit Kicker noch mit Anlasser

Das Problem scheint zu sein, das kein Benzin in den Vergaser gelangt. Jedenfalls kommt da nix aus dem Schlauch, wenn ich den Anlasser nudeln lasse.

Beim mündlichen Ansaugen an der Benzinpumpe schon (der New Vivacity hat eine Unterdruck-Benzin-Pumpe, keinen Benzinhahn).

Gemacht und geprüft ist folgendes:

- Neuer Vergaser incl. neuen e-Choke (mal mit 54 Hauptdüse und mal mit 70 HD probiert)

- neuer Gummiansaugstutzen

- neuer Einlassmembranblock

- neue Benzinschläuche vom Tank zur Benzinpumpe, von der Benzinpumpe zum Vergaser und in den Kurbelwellenraum

- Benzinpumpe geprüft (gesaugt, gepustet) und dann kommt auch Benzin aus dem Schlauch, der in den Vergaser mündet - sonst ist die Dicht, wenn ich die ausbaue und die Luftkanäle zuhalte und rein puste - alles Dicht und und auch sonst konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen

- Zündfunke ist vorhanden

- andere Zündkerze probiert - nix

- Benzin in den Vergaser gespritzt - nix

- Benzin direkt in den Brennraum gespritzt - nix, daher Loch im Kolben o.ä. vermutet

- Kompression aber 6,5 bar

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Das einzige Teil was jetzt nicht neu ist, ist die Benzinpumpe, die bei einer Funktionsprüfung aber funktioniert....

Sonst weiß ich nicht mehr weiter. Habt Ihr noch Ideen?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi Freddy,

der gemessene Kompressionswert läßt eindeutig auf einen 2T-Motor schließen.

Wichtig ist hier die Überprüfung der Einlaßmembrane, z.B. im ausgebauten Zustand per Lichtspalttest.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:42

Ja richtig. 2T - hatte ich vergessen.

Membranblock ist neu und dicht (s.o)

Kann man denn eine Pumpe auf deine Art überhaupt prüfen?

Der Kompressionswert von 6,5 bar ist noch im Toleranzbereich für einen 2T-Motor, dennoch vermute ich eine Undichtigkeit des Kurbelgehäuses. Ein undichtes Kurbelgehäuse schlägt sich u.a. auch auf den erreichbaren Kompressionsdruck aus und paßt gut ins Bild mit dem schon zu Beginn schlechten Anspringverhalten.

Übrig bleiben noch die Kurbelwellensimmerringe, die Gehäusedichtung der beiden Motorhälften und die Zylinderfußdichtung.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:43

Wäre der denn auch in der Fahrt plötzlich ausgegangen mit einem plötzlich defekten Simmerring?

 

Mit dem Prüfen der Benzinpumpe bin ich auch nicht sicher. Habe ich mir so angelesen das man das so prüfen kann - ähnlich wie bei einem Unterdruck Benzinhahn.

Der Funktionstest funktioniert ja im Prinzip auch. Bin bei dem Ergebnis aber tatsächlich unsicher.

Im Verdacht habe ich die eigentlich auch....

 

Das mit den Simmerringen müsste ich nochmal checken....

Zitat:

@Freddybaerchen schrieb am 16. August 2020 um 17:43:37 Uhr:

Wäre der denn auch in der Fahrt plötzlich ausgegangen mit einem plötzlich defekten Simmerring?

Ein undichtes Kurbelgehäuse hat eine direkte Auswirkung auf die Funktion der Membranbenzinpumpe, weil die Pumpe mit dem wechselnden Unter-/Überdruck aus dem Kurbelgehäuse “angetrieben“ wird. Dabei ist es völlig egal, ob die Undichtigkeit durch die Einlaßmembran, die Simmerringe oder die Gehäusedichtungen verursacht wird.

Sobald die Auslenkung der Pumpenmembran im Gehäuse der Kraftstoffpumpe nicht mehr ausreicht, fördert diese das Benzin nicht mehr vom tiefliegenden Tank zum höher positionierten Vergaser in die Schwimmerkammer.

Schlagartig stirbt der Motor bei diesem Fehlerbild nicht ab, sondern er geht einfach aus wegen fehlendem Kraftstoff in der Schwimmerkammer. Absolut leer muß die Schwimmerkammer dabei nicht zwingend sein, sodaß der Motor nochmal kurz anspringen kann.

Gruß Wolfi

PS: Die Schwimmerkammer des Vergasers hast du doch bestimmt schon “manuell“ per Spritze, kleinem Trichter o.ä. befüllt. Ein kleiner Hilfstank funktioniert selbstverständlich noch besser. :)

Nein, der Unterdruckbenzinhahn ist auf Unterdruck angewiesen ,der auch kontinuierlich gehalten wird.

Eine 2T Pumpe pulsiert im Unterdruck- & Überdruckbereich.Deshalb muss auch das Kurbelgehäuse dicht sein,sonst werden die Impulse zu schwach und die Pumpe hat nicht mehr die Leistung die sie haben sollte,wenn sie es überhaupt noch schafft etwas zu pumpen.

Denke nicht das du die 300 Pulse/ Min. bei Anlasserdrehzahl schaffst.:)

Wenn ja, biste aber richtig fit drauf.

So eine Pumpe ist immer so ausgelegt das sie unter normalen Umständen immer mehr schafft als der Motor verbrauchen kann.

Jetzt ist der Vergaser voll ,also muss der Kraftstoff einen anderen weg gehen,dafür gibt es dann ein Begrenzungsventil das dafür sorgt das die Pumpe immer im Kreis pumpt ,bis der Motor wieder Kraftstoff anfordert.

Zusätzlich sind noch 2 weitere Ventile tätig ,die dafür sorgen das der Kraftstoff in die richtige Richtung gepumpt wird.

Ist eines von denen Undicht geht nichts mehr.

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:45

Vielen Dank für die Erklärungen :cool:

 

Ich werde dann wohl mal eine neue Benzinpumpe bestellen.

Eine universale reicht hoffentlich.

Die Originale Paroli ist mir zu teuer.

...und die Simmerringe auch noch checken.

 

Kann ja nicht angehen das ich die Karre nicht mehr zum laufen bekomme.

 

Auch wenn es etwas frustrierend ist, da ich zwischenzeitlich fast mehr für die Teile bezahlt habe als für den Roller :rolleyes:

Günstiger aber aufwendiger sind die Simmeringe ,ja.

Mit den universellen Pumpen gab es öfter Probleme.

Musst halt entscheiden was du machst.

Zitat:

@Freddybaerchen schrieb am 16. August 2020 um 18:45:04 Uhr:

...

Ich werde dann wohl mal eine neue Benzinpumpe bestellen.

@Freddybaerchen

Du hast doch das PS in diesem Beitrag mit dem Hinweis auf die Verwendung eines Hilfstanks respektive eine manuelle Befüllung der Schwimmerkammer gelesen. :(

Springt der Motor mit gefüllter Schwimmerkammer nicht an, liegt es mit 100%-iger Sicherheit nicht an der Benzinpumpe.

Gruß Wolfi

Vor allem macht die neue Pumpe keinen Sinn, wenn die Simmerringe hin sind!

Daher wäre es sinnvoller die zuerst zu erneuern.

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:55

Ja, ich weiß es halt nicht und bin ja auch für alle Tipps dankbar.

@Wolfi: doch, danke. Das habe ich ja auch schon probiert. Mit Spritze in den Vergaser eingebracht. Hat nicht gefunzt.

Aber den Posts von Kodiac hatte ich so verstanden das man die benzinpumpe so nicht testen kann.

Und weil die weniger kostet und weniger aufwändig ist hätte ich jetzt erstmal damit angefangen....und wenn das dann tatsächlich auch nicht funzt die Simmerrige in Angriff genommen.

Jetzt hab ich schon soviel unnützes gekauft, da kommt es auf die 15€ auch nicht mehr an.

Mal sehn. Vielleicht habe ich morgen etwas Zeit zu schrauben wenn es nicht zu heiss ist ??

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:56

Auf jedenfalls scheinen sich ja die Hinweise auf die sinmerringe zu verdichten.

Macht vermutlich doch mehr Sinn da anzufangen ....

 

@wolfi: :rolleyes: jetzt ist der Groschen gefallen mit dem Hilfstank ;):)

Da hier so viel auf die Simmeringe getippt wird (und auch in anderen Themen) kann ich aus langjähriger Zweitakterfahrung nicht bestätigen. Möglich ist es zwar aber ich hatte noch niemals selbst bei 20Jahre alten Fahrzeugen mit weit über 20000 Km noch nie mit den besagten Ringen Probleme.

Die würden bei mir ganz hinten anstehen bei der Fehlerfindung.

Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot New Vivacity springt einfach nicht an - ratlos und brauche Hilfe