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Peugeot Partner 1.6Hdi Zahnriemen Gerissen / Steuerzeit einstellen

Peugeot Partner (2) Tepee
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 0:21

Hallo Freunde

 

Mache gerade den Peugeot Partner von meinen Onkel

 

Ursache Zahnriemen gerissen -> Kipphebel gebrochen

 

Erneuert wurde :

- Die kleine steuerkette und spanner von einlass zur auslass nocke

 

- 16x Hydrostössel + 16x Kipphebel

 

- nockenkasten abgedichtet

 

- ansaugbrücke gesäubert + neue dichtungen

 

 

 

Brauche Hilfe zur grund einstellung

Normal war immer 1 zylinder auf OT und 4 zylinder auf ventil überschneidung

 

Habe die nockenwelle abgesteckt und die hochdruckpumpe genau so. Wenn ich die kurbelwelle unten abstecke ist der kolben nicht auf OT sondern kurz davor bzw kurz danach . Kann das stimmen?

Bin BMW Mechaniker bei den franzossen ist alles anderst sogar die zylinder nummerierunh spiegel verkehrt

 

 

 

Und wozu dient der absteckdorn beim doppelmasse schwungrad oberhalb vom flex rohr? Nicht zur grund einstellung. Dort bekomme ich auch kein ot zum abstecken. Ich nehme mal an der ist nicht für die zahnriemen grundeinstellung gedacht sondern nur zum

Blockieren

 

 

Motor daten siehe foto

 

 

 

Mfg Daniel

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4 Antworten

Hast du die Ventile nicht erneuert?

Wenn der Zahnriemen reist, die Kipphebel brechen, sie die Ventile garantiert krumm oder gestaucht.

 

Die Markierung von der Kurbelwelle kann auch vor OT liegen. Ist bei einigen Motoren so

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 7:38

Ich hab ein druck test gemacht und der war in ordnung. Anscheinend sind die ventile in ordnung

Wenn du meinst.

Ein Drucktest sagt nur aus das die Ventile schließen, nicht ob sie noch heil sind.

Ein gestauchtes Ventil kann durchaus noch richtig abdichten.

Wenn der Kolben aufs Ventil schlägt, sodass die Kipphebel brechen, glaubst du wirklich das Ventil dabei noch heil bleibt?

Wohl nicht.

Aber mach wie du denkst, ist dein Auto.

Laufen wird die Kiste wohl, fragt sich nur wie und wie lange

Viel Spaß noch bei deiner "Reperatur"

Kurbelwelle fixieren und abstecken ist nur zum lösen der Kurbelwellenschraube.

Damit sind Steuerzeiten nicht korrekt.

Da gibt es eine andere Anleitung dazu.

Normalerweise Ventile krumm.

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