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Peugeot Partner Tepee MKL Warnlampe FehlerP15AO
Liebes Forum.
An meinem Tepee, B9, 1,6hdi, 100 PS, 220000 km von 2017 leuchtet seit kurzem die Warnlampe vom Motor. Und das wo ich gerade 3000km weg von zu Hause bin.
Auch Urea ging dann mehrmals aus und an und scheint jetzt ganz weg zu sein. Habe den Tank aufgefüllt und den blauen Deckel mit Warmwasser gereinigt;der war aber auch so sauber.
Auf dem Display stand : Abgasreinigung und Motorfehler und mittlerweile nur noch Motorfehler.
Die Werkstatt hatte anfangs 3 Fehler ausgelesen und gelöscht und schnell die HU gemacht.
HU Abgasmessung verlief dann vollkommen normal, keinerlei Fehler. DPF okay
Fehler jetzt immer noch
P15AO Motoröldruck höher als angefordert. MKL leuchtet rot.
U2118 Can-Kommunikation Komponente Zentralelektronik und hier seien die Daten ungültig/unregelmäßig /fehlerhaft.
Die Werkstatt (mit 40 Jahren Erfahrung)kann damit nichts anfangen und ich erst recht nicht!
Vorher war da noch
P20E8 für Ad Blue Druck zu gering.
Das Auto fährt sich vollkommen normal.
Jetzt will ich 2500 km mit der leuchtenden MKL nach Hause fahren-kann das schief gehen?
Hat jemand PRAKTISCHE Erfahrung damit? Ich freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Mathias
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4 Antworten
Ölfiter und Öl wechseln !?!
Öldruck Regelventil eventuell defekt
Kabelbaum ?!?
Hi Gillinhell666,
Ich bin einfach weitergefahren und nach 200 KM blieben plötzlich ALLE Warnlampen + Warnmeldungen /Abgasreinigung aus! Und blieben bis heute aus.
ABER als ich den Ölstand checke war am Peilstab 1cm über MAX
Kein Geruch nach Diesel, optisch und sensorisch normal . Öl+Filterwechsel waren bei Abfahrt frisch gemacht
Also 1/2 l rausgepumpt.
Aber nach 2 Tagen stand das Öl wieder am max.
Werkstatt meint mehr fahren um DPF freizukriegen, da würde wohl AdBlue ins Öl kommen.
Peugeot sagt dazu NEIN.
Ich sage, ich bin doch gerade 3000KM gefahren.
Fazit: Keine Ahnung, aber nie wieder ein moderner Peugeot.
(Ich hatte sie alle 404,504 und 505 Kombi und PKW bis Zentralafrika mitgefahren...aber jetzt ,NEE,so nicht!)
Moin
Adblue kommt nicht ins Öl !
Injektor defekt oder Kraftstoff Pumpe!
Verstehe. Ist wohl dann doch Diesel von der Nachverbrennung von Rußpartikeln imDPF
Das Auto stand die letzten 12 Monate überwiegend rum und ich hatte mit Abgas Probs beim TÜV gerechnet. War aber Nicht. Sondern ohne Beanstandung und ohne Stress!
Mit Injektor und Pumpe meinst Du es wird schlichtweg zuviel Diesel eingespritzt?
Verbrauch ist normal. In 10 Tagen muss ich mit dem Auto beladen mit teurem Zeug wieder 2500 KM zurück, wenn ich da stehen bleibe....viel Spass.