ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Pulsion 125ccm - wo ist der Ölfilter?

Peugeot Pulsion 125ccm - wo ist der Ölfilter?

Hallo fährt jemand den peugeot pulsion 125ccm? Ich musste wissen ob der einen Ölfilter hat und wenn ja wo es ist genau am Motor?

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

@Haso_

Die Einbauposition des Ölfilters ist auf Bild 1 gut zu erkennen, die beiden Befestigungsschrauben des Ölfilterdeckels sind eingekreist.

Auf Bild 2 sind die Einzelteile (Schrauben, Deckel, O-Ring, Papierölfilterpatrone) skizziert.

Nun sollte dem erfolgreichen Ölwechsel nichts mehr im Wege stehen.

Ein 80-seitiges, französisches 'Manuel d'atelier' für den Peugeot Satelis 125i kannst du herunterladen. -> Klick!

Gruß Wolfi

PS: Motorentechnisch gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Peugeot Satelis und dem Peugeot Pulsion. Dementsprechend paßt auch die Ölfilterpatone des Satelis 125 (s. Bild 3).

Einbaupostion des Ölfilters
Papierölfilterpatrone
Ölfilterpatrone

Vielen Vielen Dank ich werde den Filter heute bestellen. Am Wochenende werde ich dran gehen.

 

Bei der erst inspektion wurde der Ölfilter anscheinend nicht gewechselt steht zumindest nicht im Rechnung.

20240821_195123.jpg

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. September 2024 um 10:40:02 Uhr:

 

...

PS: Motorentechnisch gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Peugeot Satelis und dem Peugeot Pulsion. Dementsprechend paßt auch die Ölfilterpatone des Satelis 125 (s. Bild 3).

@Haso_

Beim blau markierten Satz muß ich ergänzen, daß diese Aussage für die Modelle mit Euro-4 Abgasnorm gilt.

Falls dein Roller bereits die Euro-5 Abgasnorm erfüllt, handelt es sich nämlich um eine geänderte Motorkonstruktion, bei welcher der Wasserkühler nicht mehr in der Front eingebaut sondern seitlich rechts am Motor angeflanscht ist.

Ob bei diesem geänderten Motor eine Papierölfilterpatrone an der weiter oben bebilderten Stelle unterhalb des Zylinderblocks vorhanden ist, das kann dir der Forumsuser @Peugeotroller höchstwahrscheinlich aus dem Stegreif beantworten.

Gruß Wolfi

PS: Für den Peugeot Pulsion ab Mj. 2022 gibt es leider beim Ersatzteilehändler EasyParts keinerlei Explosionszeichnungen, sodaß z.B. der laut aktueller Bedienungsanleitung seitlich angeflanschte Wasserkühler der Euro-5 Modelle dort ebenfalls nicht dargestellt ist.

Wasserkühler

Zitat:

@Haso_ schrieb am 30. September 2024 um 13:01:43 Uhr:

...

Bei der erst inspektion wurde der Ölfilter anscheinend nicht gewechselt steht zumindest nicht im Rechnung.

@Haso_

Sofern du das Euro-5 Modell ab Bj. 2022 fährst, brauchst du dir keine Gedanken mehr um die Ölfilterpatrone zu machen. Dieser E5-Motor besitzt lediglich ein Filtersieb, wie es auch in der verlinkten Bedienungsanleitung im vorherigen Beitrag beschrieben ist.

Gruß Wolfi

PS: Die Bedienungsanleitung für das Euro-4 Modell des Peugeot Pulsion habe ich der Vollständigkeit halber als Anhang beigefügt. Darin ist der Ölfilterpatronenwechsel am E4-Motor beschrieben, welcher wie bereits erwähnt eine andere Motorkonstruktion ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 22:33

Super Vielen lieben Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Pulsion 125ccm - wo ist der Ölfilter?