1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Pulsion startet nur wenn man ihn rüttelt

Peugeot Pulsion startet nur wenn man ihn rüttelt

Peugeot Motorrad Motorräder
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 10:12

Schönen Vormittag,

Ich habe aktuell große Probleme beim starten meines Motorrollers Peugeot Pulsion 125 ccm, Erstzulassung 04/20, 30.000 km, electronic key (Funk).

Das Problem ist, dass es seit einiger Zeit ein Glücksspiel ist, ob das Fahrzeug anspringt oder nicht. Mal geht es völlig problemlos. Dann wieder, auch unmittelbar nach einer Fahrt, springt es überhaupt nicht an. In diesen Fällen tut sich dann rein gar nichts: wenn man den Startknopf drückt und nach rechts dreht, fährt das System zwar hoch, alles leuchtet, die Anzeigen aktualisieren sich, aber beim starten passiert rein gar nichts, nicht einmal ächzende Motordrehungen wie wenn die Batterie zu schwach wäre.

Um es dann doch zum laufen zu bringen, muss man während des startens kräftig rütteln. In diesen Fällen springt es dann früher oder später an, wenn auch manchmal doch so zögernd, wie man es bei schwacher Batterie kennt. Diese ist aber 100pro in Ordnung, sogar frisch aufgeladen und zeigt beim starten konstant ca 14V. Beim nächsten Startversuch geht es dann oft überhaupt wieder auf Anhieb beim ersten Versuch, ohne rütteln, nur um zwei Stunden später wieder gar nicht bzw nur mit rütteln anzuspringen.

Ich bin inzwischen ratlos und leider ist es der Peugeot Fachwerkstatt vorerst auch nicht gelungen, das problem zu lokalisieren. Die nächste Vermutung wäre ein Zusammenhang mit der Heckleuchte oder sich den Kabelbaum anzuschauen?!

Etwas noch ergänzend: sobald der Roller fährt, gibt es keinerlei Auffälligkeiten, was bspw Verbrauch, Geschwindigkeit, Geräuschpegel usw betrifft.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dem Pulsion und kann mir sonst weiterhelfen. Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Pulsion125 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:12:22 Uhr:

... Diese ist aber 100pro in Ordnung, sogar frisch aufgeladen und zeigt beim starten konstant ca 14V.

@Pulsion125

Während der elektrische Anlasser arbeitet, hält eine 12V Starterbatterie nie und nimmer auch nur annähernd 14 Volt.

Mein Rat: Bringe den Roller in eine (andere) Peugeot Fachwerkstatt, welche das erforderliche Testequipment hat sowie über das nötige Fachwissen verfügt.

Gruß Wolfi

Edit: Eine Spannung von 14 Volt hat die Starterbatterie nach einem erfolglosen Startversuch und der Beendigung des Durchdrehvorgangs mittels Anlasser trotzdem nicht. Das könnten eventuell Fehlmessungen mit einem billigen Multimeter sein. Mehr als 13 Volt Spannung an den Batteriepolen ohne jegliche Belastung kommt bei keinem 12V Akku raus.

Zum Aspekt einer verständlichen Ausdrucksweise hättest du »vor« oder »nach« dem Startvorgang schreiben müssen. Deine Aussage „beim“ Starten verstehe ich jedenfalls ganz klar so, wie ich es in meinem ersten Satz dieses Beitrags unmißverständlich geschrieben habe.

Das Abfallen der Batteriespannung bei Belastung durch den Anlassermotor auf 11V, gemessen mit einem Multimeter, welches offensichtlich eine deutlich zu hohe Leerlaufspannung von 14 Volt anzeigt, dies bedeutet logischerweise auch, daß die 11 Volt unter Belastung in Wahrheit wohl keine 10 Volt sein dürften.

Und schon sind wir an dem Punkt angelangt, wo jeder versierter Schrauber im ersten Step zunächst mal eine intakte Autobatterie als Starthilfe anklemmt.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 10:59

Ja, natürlich nicht, "während" des startens fällt sie natürlich auf ca 11V runter. Deswegen habe ich aber absichtlich nicht "während" geschrieben sondern "beim", womit ich ausdrücken wollte, dass sie sich sofort wieder erfängt und "beim" nächsten Startversuch zunächst wieder 14V angezeigt werden.

EDIT: Bei den 14V handelt es sich um jenen Wert, der mir auf dem Display des Rollers angezeigt wird. Danke für die Info, dass das eventuell nicht ganz korrekt ist, das war mir bisher nicht bewusst.

Zitat:

@Pulsion125 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:59:43 Uhr:

...

EDIT: Bei den 14V handelt es sich um jenen Wert, der mir auf dem Display des Rollers angezeigt wird. Danke für die Info, dass das eventuell nicht ganz korrekt ist, das war mir bisher nicht bewusst.

Beim Einschalten der Zündung und noch stehendem Motor darf die Voltanzeige im Display des Rollers keine 14 Volt anzeigen. Erst bei laufendem Motor produziert der Drehstromgenerator des Rollers die sogenannte Ladespannung, welche die von dir genannten 14 Volt erreicht.

Wenn sich die von dir aufgesuchte Peugeot Fachwerkstatt mit deinem Problem schon schwer getan hat, dann wirst du als Laie wohl kaum Erfolg haben.

Konnte die Fachwerkstatt das 'Smartkey-System' als Fehlerquelle ausschließen? Wie genau lief die Fehleranalyse ab, warst du dabei anwesend?

Gruß Wolfi

PS: Besitzt du gute Kenntnisse in der Rollerelektrik? – Das Starterrelais läßt sich bspw. manuell brücken, wenn der Anlassermotor beim Druck auf den Startknopf keinerlei Reaktion zeigt, wobei es zu beachten gilt, daß der alleinige Durchdrehvorgang – eine der leichten Übungen ;) – nicht mit einem erfolgreichen Motorstart gleichzusetzen ist.

Starterrelais

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:30:07 Uhr:

Zitat:

@Pulsion125 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:12:22 Uhr:

... Diese ist aber 100pro in Ordnung, sogar frisch aufgeladen und zeigt beim starten konstant ca 14V.

Beim Einschalten der Zündung und noch stehendem Motor darf die Voltanzeige im Display des Rollers keine 14 Volt anzeigen.

Ja. Das indische Voltmeter wird ganz einfach bspw. immer 1,5V zuviel anzeigen. Was ja fatal wäre, weil man so immer weniger Spannung in der Realität anliegen hat, als die Anzeige einem vorgaukelt. Ohne direkt an den Akku-Polen vorm Start zu messen, ist die Aussage, dass es an der Batterie nicht liegen kann, eher Wahrsagerei. Die Anzeige im Cockpit hat ja eine Nachkommastelle. Geht diese eher in Richtung 14V oder 15V?

Wenn ich das Handbuch richtig lese, hat der Roller eine Nassbatterie. Die kommt nie und nimmer in Regionen jenseits von 13 Volt....

Ich widerspreche Vorschlägen vom Wolfi eigentlich selten, aber hier würde ich als allererstes mal den Akku tauschen.

Wir hatten ja hier schon mal einen Fall, wo der Franzosenkübel eine wirklich richtig volle Batterie braucht:

https://www.motor-talk.de/.../...020-11-keyless-zuendung-t7381935.html

Wenn die Batterie schon ordentlich sulfatiert hat und man z.B. regelmäßig ein Entsulftierungsprogramm im Ladegerät benutzt, setzt sich am Boden der kristalline Schnoder ab und wenn davon zuviel in den Zellen steht, dann könnten die Kristalle die Platten berühren und das Schütteln verändert die Lage dieser Kristalle... einfach mal einen neuen Akku kaufen. Wenn man so einen Wackelkandidat hat, dann aber was ordentliches - z.B. einen richtig guten Gelakku mit Kaltstartleistung jensets von 200A. In Größe YB12AL-A gibts da so einiges... Ja, kann 50/60 Euro kosten, aber der elektronische Plunder braucht halt Saft.

Hi,ich würde mal Richtung Seitenständer Kontakt gehen, vielleicht der Schalter,ob eingefahrener ständer oder ausgefahren, deshalb das schütteln ??

Zitat:

@Multitina schrieb am 22. Januar 2025 um 15:10:36 Uhr:

...

Ich widerspreche Vorschlägen vom Wolfi eigentlich selten, aber hier würde ich als allererstes mal den Akku tauschen.

Hi Tina,

dein von mir blau markierter Nebensatz deckt sich doch quasi mit dem letzen Satz meines allerersten Beitrags in diesem Thread. ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:30:07 Uhr:

...

Und schon sind wir an dem Punkt angelangt, wo jeder versierter Schrauber im ersten Step zunächst mal eine intakte Autobatterie als Starthilfe anklemmt.

Gruß Wolfi

@WinngerT

Der Peugeot Pulsion läßt sich problemlos mit ausgeklapptem Seitenständer starten. Die Zünd-/Einspritzelektronik verhindert lediglich, daß die Drehzahl beim Gasgeben und gleichzeitig ausgeklapptem Seitenständer über 2.500 ~ 3.000 U/min ansteigt, wodurch das unbeabsichtigte Losfahren ohne hochgeklappten Seitenständer wirksam unterbunden wird. -> Klick!

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 17:42

Danke für Eure bisherigen Antworten, bezüglich Batterie möchte ich noch ergänzen, dass ich diese im Zuge der ganzen Malaise bereits einmal getauscht habe, dann wurde meine alte - obwohl noch kein Jahr alt - beim Händler ordentlich geladen und wieder zurückgetauscht. Mit beiden Batterien, also auch der neuen die ich zwischendurch hatte - trat das Phänomen auf.

Bezüglich Spannung habe ich mich geirrt, diese liegt, solange der Motor noch nicht gestartet ist, tatsächlich nur bei rd 11V und steigt erst auf 14V, wenn der Motor läuft. Ich hatte das falsch in Erinnerung.

Rütteln kann ich natürlich nur, wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Dabei macht es im Endeffekt keinen Unterschied, ob ich während des Startvorgangs am Motorrad sitze oder es im stehen starte.

@Pulsion125

Auf meine Frage mitsamt dem Hinweis

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Januar 2025 um 14:21:01 Uhr:

...

PS: Besitzt du gute Kenntnisse in der Rollerelektrik? – Das Starterrelais läßt sich bspw. manuell brücken, wenn der Anlassermotor beim Druck auf den Startknopf keinerlei Reaktion zeigt, wobei es zu beachten gilt, daß der alleinige Durchdrehvorgang – eine der leichten Übungen ;) – nicht mit einem erfolgreichen Motorstart gleichzusetzen ist.

bist du leider nicht eingegangen.

Und wie die Fehleranalyse in der Peugeot Fachwerkstatt abgelaufen ist, darauf hast du ebenso nicht geantwortet.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Januar 2025 um 14:21:01 Uhr:

...

Konnte die Fachwerkstatt das 'Smartkey-System' als Fehlerquelle ausschließen? Wie genau lief die Fehleranalyse ab, warst du dabei anwesend?

Gruß Wolfi

Nachtrag: Habe mir jetzt noch die Mühe gemacht und dir beispielhaft die Schaltskizze des Anlassersystems beim Daelim S3 125 angehängt, welcher bereits anno 2010 mit einem 'Smart-Key' System ausgestattet war. So ähnlich müßte es auch beim Peugeot Pulsion aufgebaut sein. Bevor die Smart-Key Einheit die Stromversorgung nicht freigegeben hat, ist ein Motorstart grundsätzlich nicht möglich. Der Steuerstromkreis (Kl. 85 und Kl. 86) des Starterrelais erhält über Klemme 86 das Bremslichtplus beim Ziehen eines Bremshebels und die Masse kommt beim Drücken des Startknopfs an der Klemme 85 des Relais an. Liegen Plus und Minus (Masse) am Steuerstromkreis des Starterrelais an, zieht das Relais an, der Arbeitskontakt wird geschlossen und somit die Klemme 30 (Batterieplus ohne Absicherung) mit Kl. 87 verbunden. Der Anlassermotor dreht los. :)

Anlassersystem

Masseverbindungen Schraube lose, Steckverbindungen Pinn nicht mehr richtig drin und mal schauen ob wo irgendwas brizzel bruzzel gemacht hat.

Zitat:

@Pulsion125 schrieb am 22. Januar 2025 um 18:42:40 Uhr:

...

Bezüglich Spannung habe ich mich geirrt, diese liegt, solange der Motor noch nicht gestartet ist, tatsächlich nur bei rd 11V und steigt erst auf 14V, wenn der Motor läuft. Ich hatte das falsch in Erinnerung.

@Pulsion125

Soviel zum Aspekt einer exakten Situationsbeschreibung – du hast deine Hausaufgaben schlichtweg nicht ordentlich gemacht. :(

11V bei eingeschalteter Zündung zeugen definitiv von einem schwächelnden Akku, denn bei Belastung durch den Anlassermotor geht die Spannung noch weiter runter.

Bin jetzt raus aus deinem Thread, weil es ohne aktive und gewissenhafte Mitarbeit deinerseits keinen Sinn macht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 13:27

...

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 13:29

Zitat:

@Pulsion125 schrieb am 23. Januar 2025 um 14:27:28 Uhr:

Zitat:

 

Soviel zum Aspekt einer exakten Situationsbeschreibung – du hast deine Hausaufgaben schlichtweg nicht ordentlich gemacht. :(

11V bei eingeschalteter Zündung zeugen definitiv von einem schwächelnden Akku, denn bei Belastung durch den Anlassermotor geht die Spannung noch weiter runter.

Bin jetzt raus aus deinem Thread, weil es ohne aktive und gewissenhafte Mitarbeit deinerseits keinen Sinn macht.

Gruß Wolfi

Zunächst danke für Deine Mithilfe, allerdings finde ich die Reaktion jetzt schon etwas überzogen. Es kann schon mal vorkommen, dass man an einem Nachmittag/Abend nicht kann und dann am nächsten Tag beruflich erst wieder nach Mittag einsteigen kann. Deswegen gleich von mangelnder Mithilfe auszugehen???

Bezüglich Akku (ich nehme an, die Batterie ist gemeint) habe ich bereits ausgeführt, dass es auch mit einer anderen, neuen Batterie, die ich zwischendurch verbaut hatte, nicht besser wurde. Deshalb, nochmal, schließe ich das Batteriethema eben zu 99% aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine batterie "erfängt", wenn man den Roller während des Starts rüttelt. Ergänzen kann ich, weil das ja gefragt wurde, dass die Spannung während der Fahrt konstant 14.3/14.4V ist.

Noch etwas ist mir heute bewusst geworden. Man startet den Roller ja mit dem smart key so, dass man den Schalter reindrückt und dann nach rechts dreht. Wenn der Ring blau leuchtet, kann man starten. Ich muss aber immer drei- bis viermal drücken, bis ich ihn nach rechts drehen kann. Vielleicht stimmt irgendetwas mit dem Schalter nicht, wobei ich andererseits nicht glaube, dass das relevant ist, denn wenn ich starte, leuchte es ja dann doch blau.

Ja, und weil das vorher auch gefragt wurde, ich bin ein absoluter Laie, für mich dient der Roller als Mittel zum Zweck zur Fortbewegung, aber ich mach genau nichts daran selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen