ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 2 Neuling mit Problemen

Peugeot speedfight 2 Neuling mit Problemen

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:18

Hallo,

Ich hab heute mit ein Speedfight gekauft als Defekt der aber fährt,

Ich bin mit denn ca. 35KM Nachhause gefahren ohne Probleme, dann stand er 2h draußen in der Kälte

Und ging per Kickstarter (Anlasser Defekt) nicht an Startspray hat kaum geholfen

Nach etwas längere zeit ist er doch angesprungen.

Kann einer sagen woran das liegen kann?

Schwache Batterie?

Wenn ich Gas gebe wird das Licht heller, beim Auto wäre das ein Zeichen für Schwache batterie

Anlasser dreht nicht , was kann defekt sein?

 

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Roller wurde als defekt verkauft. Ich frag mich nun, warum du dir solch eine Baustelle einkaufst, wenn du doch scheinbar davon wenig Ahnung hast! Aber gut, nun ist es passiert.

Am Besten du besorgst dir schonmal nen Reparaturbuch für diesen Roller und lässt diesem eine Grundlegende Wartung, also Ventilspiel usw., bekommen.

Die Batterie extern kontrollieren, ob die noch genügend Spannung hat und ob die auch Leistung abgeben kann. Also aufladen und zum Beispiel ne 50W Lampe dran hängen. Fällt die Spannung nun schon in den Keller, ist ne neue Batterie fällig. Wenn dann Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt undi eingestellt ist, Motor starten und die Spannung messen. Am Besten auch gleich ne neue Zündkerze spendieren.

Kabel kontrollieren kann auch nicht falsch sein.

Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach fragen und wenn es geklappt hat, wäre ne Rückmeldung auch sehr nett ;-)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:43

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:32:15 Uhr:

Der Roller wurde als defekt verkauft. Ich frag mich nun, warum du dir solch eine Baustelle einkaufst, wenn du doch scheinbar davon wenig Ahnung hast! Aber gut, nun ist es passiert.

Am Besten du besorgst dir schonmal nen Reparaturbuch für diesen Roller und lässt diesem eine Grundlegende Wartung, also Ventilspiel usw., bekommen.

Die Batterie extern kontrollieren, ob die noch genügend Spannung hat und ob die auch Leistung abgeben kann. Also aufladen und zum Beispiel ne 50W Lampe dran hängen. Fällt die Spannung nun schon in den Keller, ist ne neue Batterie fällig. Wenn dann Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt undi eingestellt ist, Motor starten und die Spannung messen. Am Besten auch gleich ne neue Zündkerze spendieren.

Kabel kontrollieren kann auch nicht falsch sein.

Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach fragen und wenn es geklappt hat, wäre ne Rückmeldung auch sehr nett ;-)

War Billig und bei Rollern kann man selbst hand anlegen

 

Soll ich lieber nicht die Batterie aufladen , hab ein batterie Trainier daheim

 

hast du noch ne idee zum anlasser?

Zitat:

@F8M schrieb am 24. Februar 2016 um 23:43:36 Uhr:

... bei Rollern kann man selbst hand anlegen ....

Das scheint der Vorbesitzer ja auch getan zu haben. Und wenn er kein Elektrik-Kenner war, hast Du schon mal eine gute Beschäftigungsgrundlage.

Ventilspiel darfst Du abhaken. Der 2er Speedfight hat immer einen 2-Takter drunter.

Zitat:

@F8M schrieb am 24. Februar 2016 um 23:43:36 Uhr:

 

 

Soll ich lieber nicht die Batterie aufladen , hab ein batterie Trainier daheim

Was meinst du damit? Die Aussage widerspricht sich. Aber glaube das nicht ist da zu viel.

Also ja, Batterie aufladen und wie beschrieben kontrollieren, ob die auch Last abgeben kann. Wenn die schon beit 50W zusammenbricht, dann bricht sie beim Anlasser erst recht zusammen.

Daher kontrollieren und wenn die dann in Ordnung ist, dir nen Schaltplan besorgen und dir den Anlasserstromkreis heraussuchen und diesen Verfolgen. Am Besten gleich alle Kabel kontrollieren, ob die zum Einen richtig stecken und zum anderen funktionstüchtig. Also kein Rost oder Pfusch dran ist.

Nur weil es Billig ist, heißt es nicht, dass man den auch kaufen muss. Am Ende hat man mehrt investiert, als wenn man gleich einwenig tiefer in die Tasche gegriffen hätte.

Aber zum Lernen ist das gut, weil noch übersichtlicher die Technik.

Aber auch an Autos oder Motorrädern etc. kann man schrauben. Man muss halt immer nur wissen, wie es geht ;-)

am 25. Februar 2016 um 7:14

Die Batterie kannst Du versuchen zu regenerieren, na klar, wenn die unter 12 Volt hat könnte das aber sinnlos sein. ich würde es trotzdem versuchen wenn ich so ein Gerät hätte. Es kommt da sehr auf den herrsteller der Batterie an ob das gelingt.

Der Rest sind andere Baustellen

Klemm die Batterie einfach ab.

Der Roller muss auch ohne Batterie anspringen! (nur die Blinker usw. funktionieren dann nicht richtig)

Zündkerze tauschen und Vergaser putzen wird bestimmt nicht schaden :)

Nein, ohne Akku niemals starten. Außer, man will der Elektrik endgültig den Rest geben...

@ Multitina wie kommst du darauf? Der Speedfight hat nen Spannungswandler der regelt das einfach nach und es kann nichts passieren. Nur sollte man den + pol isolieren :)

also wenn der nicht startet kann es das anlasserrelais sein oder die kohlen im anlasser sind runter bzw. ein kontakt am anlasser bzw. von den kohlen ist ab. hatte ich beides bereits beim Peugeot elyseo gehabt.

dass das licht beim gasgeben heller wird ist normal.

wenn der per Kickstarter nicht anspringt, würde ich mal eine neue Zündkerze einbauen.

evt. dreckig, Elektrode runter oder verölt.

gruß

hans

Das ganze muss von klein Auf aufgezäumt werden. Also ne Grundstruktur bringen. Hier Kabelkontrolle, Batterie kontrolle. Zieht die Batterie gut Strom, kann auch der Regler dieses nicht mehr ausmerzen und die ganze Spannungsversorgung im Fahrzeug im Kreis Batterie ist somit überlastet.

Daher diese kontrollieren um eine gute Grundstruktur zu haben. Wenn die dann ausgemerzt ist, und sämtliche Kabel kontrolliert und dann der Anlasser immer noch keinen Mucks von sich gibt, geht man weiter. Hier einfach am Anlasserrelais messen, ob bei beiden Eingängen die entsprechende Spannung ankommt. Also ob die Steuerspannung bei betätigen des Anlasserknopfes anliegt und ob die Hauptspannung von der Batterie auch anliegt. Ist hier alles vorhanden, geht es weiter zum Anlasser. Nun wird dort gemessen. Liegt dort die Spannung an, dann liegt es im Anlasser selbst, dass er nicht dreht.

Liegt dort keine Spannung an, liegt es davor und der Anlasser kann erstmal zufrieden gelassen werden.

Wobei ich, wenn ich Zeit hätte, den auch gleich einfach mitmachen würde, weil dann ist eine nächste mögliche Baustelle weg.

Zitat:

@nubby11 schrieb am 25. Februar 2016 um 11:27:08 Uhr:

@ Multitina wie kommst du darauf? Der Speedfight hat nen Spannungswandler der regelt das einfach nach und es kann nichts passieren. Nur sollte man den + pol isolieren :)

Nachregeln? Ja, aber das zuviel an Spannung muß der Regler in Wärme umwandeln und manche Limas sind hinterher ein Fall für den Aufbereiter.

Ich rate dringend davon ab, ohne Akku den Motor anzuwerfen. Einige Roller vertragen es definitiv nicht. Und ein Peugeot hat sowieso schon von Haus aus eine anfällge Elektrik, da würde ich schon gar keine Experimente machen. Noch dazu, wenn das Ausbauen des Akkus hier ja rein gar nichts zur Problemlösung beiträgt.

Okay belassen wirs dabei. Auf was ich eig. hinauswollte ist, dass die Batterie nicht dafür verantwortlich ist, dass der Roller schlecht/nicht anspringt.

Als erstes würde ich nach Zündkerze, Choke, Vergaser schauen.

Wenn er dann mal wieder richtig anspringt kann man sich immernoch um e-starter/batterie kümmern.

Zitat:

@F8M schrieb am 24. Februar 2016 um 23:18:50 Uhr:

Hallo,

Ich hab heute mit ein Speedfight gekauft als Defekt der aber fährt,

Ich bin mit denn ca. 35KM Nachhause gefahren ohne Probleme, dann stand er 2h draußen in der Kälte

Und ging per Kickstarter (Anlasser Defekt) nicht an Startspray hat kaum geholfen

Nach etwas längere zeit ist er doch angesprungen.

Kann einer sagen woran das liegen kann?

Schwache Batterie?

Wenn ich Gas gebe wird das Licht heller, beim Auto wäre das ein Zeichen für Schwache batterie

Anlasser dreht nicht , was kann defekt sein?

 

Danke

Kaltstartautomatik würde ich sagen.

Wenn der Motor von den 100 Startversuchen langsam warm wird, springt er an .

Mit dem Licht ist bei bestimmten Limas normal,die Lima erzeugt erst ab einer bestimmten Drehzahl Strom ,der sofort an die Lampe weiter gegeben wird.Das ist beim Auto Sache der Batterie.

Es kann natürlich sein das die Standgasdrehzahl zu niedrig steht ,dann fällt es um so mehr auf .

Fahre auf keinen Fall ohne Batterie ,lieber eine defekte Batterie als ohne.

Die Gefahr das weitere Komponenten gefährdet werden ist zu gross.

Allgemein kannste nicht davon ausgehen das alle Speedfight2 Modelle gleich aufgebaut sind .

 

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 13:47

Also

Hab jetzt Zündkerze und Batterie mal bestellt

 

Ich habe vorhin Batteriefach geöffnet und der Pluspol (Rot) war nicht Angeschlossen bzw. war nicht Verbunden

 

Mir hat der Besitzer Selber gesagt das wenn Kalt ist springt er schlecht an

Und das die Blinker schlecht Funktionieren tippe ich auf Batterie bei Blinkern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 2 Neuling mit Problemen