ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 -> Zieht nicht mehr und klingt komisch...

Peugeot Speedfight 2 -> Zieht nicht mehr und klingt komisch...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:00

Hallo Rollerfangemeinde,

ich hab als 2. Gefährt nen Peugeot Speedfight 2 AC.

Dieser ist unverbastelt und ungetuned.

Seit heut Mittag hab ich dass Problem, dass er plötzlich mitten in der Fahrt langsamer wurde, trotz aufgedrehtem Gashahn. so, als wenn man kein Sprit mehr im Tank hat. Hab dann den Gashahn losgelassen und langsam wieder geöffnet. Da nahm er wieder Gas an aber nur bis ca. 25-30 Km/h. Danach klang er komisch (fast wie verstopft) und wurde wieder langsamer. konnte mich dann gerade mit 20-30 Km/h nach hause schleppen.

Woran kann es liegen?

KM-Stand: 4150 KM

Luftgekühlter 1 Zylinder 49 ccbm

Öl ist drin, Benzin ist drin, Batterie ist leer, jedoch schon seit fast nem Jahr...

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

MfG MC Gyver

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Januar 2007 um 19:03

- wenn du die Zündkerze rausnimmst, dreht der Motor dann noch frei ?

- Zündkerze und Luffilter sauber ?

- Vergaser frei ?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:52

Hallo Speedguru,

wie jetzt?

Motor frei drehen?

Kann ich den Motor drehen, wenn ich die Zündkerze rausdrehe?

Wo liegt der Vergaser?

Ich kenn mich mit dem Ding net aus.

Gekauft Mitte 04

Gemacht bisher:

Öl nachgeschüttet und getankt.

Ab und an Luft geprüft...

Wo finde ich die Zündkerze bei meinem Roller?

Klingt vielleicht doof, aber beim Astra würd ich das ohne probs hinbekommen, doch am Roller hab ich mich bisher noch nie mit beschäftigt...

MC Gyver

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:56

Hat so nen Roller eigentlich einen Ölfilter?

Wenn ja, wo findet man den beim Speedfight2?

am 23. Januar 2007 um 19:57

ehrlich:

die Karre ist an nicht vorhandener Wartung verreckt, da du selber scheinbar keine Ahnung hast gibts für dich jetzt zwei Wege:

1.

ab damit in die Werkstatt und mal durchsehen lassen (Wartungsintervalle gibts nicht nur für Autos ....)

2.

lies dich in die Materie ein, besorg dir ein Schrauberbuch und arbeite dich in die Rollertechnik rein ...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ehrlich:

die Karre ist an nicht vorhandener Wartung verreckt, da du selber scheinbar keine Ahnung hast gibts für dich jetzt zwei Wege:

1.

ab damit in die Werkstatt und mal durchsehen lassen (Wartungsintervalle gibts nicht nur für Autos ....)

2.

lies dich in die Materie ein, besorg dir ein Schrauberbuch und arbeite dich in die Rollertechnik rein ...

Die erste 500km Wartung hat der Händler gemacht und meinte, die nächst ist bei 5000 dran... Alle 500km Öl nachfüllen und gut.

Wo soll ich da noch mehr warten?

Grundsätzliches Verständnis für die Technik ist da.

Hab jedoch den Roller noch nie angefasst (Schraubertechnisch).

Werde wie du sagtest, die Zündkerze suchen und prüfen sowie den Vergaser (wenn ich ihn denn finde). alles reinigen und den Luffi natürlich auch... Dann schaun mer mal was passiert.

MfG MC Gyver

Bin für alle Tipps dankbar.

Hallo.

Zitat:

Motor frei drehen?

Zündkerze raus und kicken.

 

 

Zitat:

Wo liegt der Vergaser?

Links oben neben dem Variomatikkasten.

 

Zitat:

Wo finde ich die Zündkerze bei meinem Roller?

Ist schwer zu erklären. Guck dir einfach mal ganz genau deinen Zylinder an dann findest du sie.

ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß D!gg4

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:14

Danke für die Antwort Digg4!!!

Werd sofort mal gucken gehen.

MfG MC Gyver

am 23. Januar 2007 um 20:15

Zitat:

Die erste 500km Wartung hat der Händler gemacht und meinte, die nächst ist bei 5000 dran... Alle 500km Öl nachfüllen und gut.

toller Händler ... alle 5.000km ODER 12 Monate ...

zusätzlich zu den Kontrollen an Antrieb und Motor kommt ja auch noch der Ölwechsel am Getriebe und (gerade beim Speedfight extrem wichtig) der Schmierdienst dazu ...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:14

So, genug geschraubt bei der kälte...

Zündkerze ist oke, Luffi sauber.

Kolben dreht frei.

Öl ist drin, Benzin is drin.

Springt mit Kick problemlos wie immer an.

Nimmt Gas an bis ca. Tempo 20-30. Dann wieder das selbe. Er muckert.

Was könnte denn noch sein.

Hat ein Roller einen Benzinfilter?

Falsches Öl? oder so?

Mc Gyver

am 23. Januar 2007 um 21:40

Benzinfilter hat er ab Werk nicht, wird aber oft schon von den Händlern nachgerüstet, im Tank am Benzinhahn ist ein "Sieb" ...

am Öl liegt das sicher nicht, Kraftstoffmangel äüßert sich meist auch anders ...

nächster Schritt währe wohl mal den Vergaser zu reinigen ...

was genau macht er eigentlich für Geräusche ? heulen, sägen, knirschen, klappern ?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:46

Erst ganz normale geräusche und dann, wenn er kein gas mehr annimmt und langsamer wird so bröööäää...

Na wie als wenn kein Sprit mehr drinn is, oder wenn man den Zündschlüsel ausdreht bevor man steht und noch mal am Gashahn dreht.

Oder halt, wie als wenn kein Benzin mehr da ist.

Wenn an dann den Gashahn loslässt und langsam wieder öffnet, nimmt er auch wieder Gas an. bis etwa Tempo 30 oder bei ganz vorsichtigem Gasgeben 35Km/h. Gibt man mehr gas, säuft er wieder ab.

Er geht aber nicht aus. Hört sich jedoch an, als wolle er absaufen bzw als wenn er überfettet ist.

Spielt es eigentlich eine Rolle, was für Öl man in den Öltank beim Roller kippt?

MC Gyver

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:48

Man könnte das Geräusch auch so beschreiben:

Wenn der Motor normal läuft ist es Dur (vom Klang). Sobald das Problem auftritt hört er sich an wie Moll.

MC Gyver

am 23. Januar 2007 um 22:44

Zitat:

Spielt es eigentlich eine Rolle, was für Öl man in den Öltank beim Roller kippt?

für die Geschwindigkeit nicht ...

aber bei dem was du beschreibst:

prüfe mal alle Gummiteile am Motor, vor allem die Dichtungen am Luffigehäuse und den Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser ...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:54

Oke,

mach ich...

MC Gyver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 -> Zieht nicht mehr und klingt komisch...