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Peugeot Speedfight 3 LC Wird Heiss
Hallo an alle,
In meiner verzweiflunge hoffe ich das ihr profis hier mir endlich helfen könnt,
ich bin seit ca. 1 woche im besitz eines Peugeot Speedfight 3 LC bj2012.
Er startet super läuft einwandfrei beschleunigung ist auch sehr gut, nur habe ich das problem das er nach ca 2-4 km sehr heiss wird anzeige sowie visuelle bestätigung.
Er verliert kein kühlwasser Thermostat habe ich bereits geprüft, Wapu habe ich heute auch gechekt scheint inordnung lediglich die entlüftungsschraube leckt durchgehend....
Habe altes kühlwasser bereits entleer neues rein entlüftet immernoch gleiches problem
habe im internet bereits alles durchstöbert und nichts gefunden hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann BIIIIITTTTTEEEEE
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12 Antworten
Kühler dicht, Wapu defekt, Luft im System, Vergasereinstellung zu mager oder Kopfdichtung defekt
wapu habe ich heute gecheckt war inordnung luft war nicht im system da ich es entlüftet habe...
und kopfdichtung denke ich nicht dann müsste er rauchen ohne ende das tut er aber nicht.
wie kontrolliere ich ob der kühler dicht ist und was meinst du mit vergaser zu mager eingestellt ? drehzahl ist im stand 2.500u/min
Zitat:
@Passarati-Turbo schrieb am 20. Mai 2018 um 21:14:52 Uhr:
Kühler dicht, Wapu defekt, Luft im System, Vergasereinstellung zu mager oder Kopfdichtung defekt
Wie sieht das Zündkerzenbild aus? Bitte Foto machen.
Natürlich kann da Luft im System sein, wenn er leckt. Was glaubst du was rein geht, wenn die Kühlflüssigkeit rauskommt?
Kontrollieren ob der Kühler zu ist: Ausbauen und mit dem Gartenschlauch spülen.
danke dir für die schnelle antwort bild kann ich morgen machen und mal hier posten hatte ich aber schon mal ausgeschraubt, sag ganz gut aus bissl verust hab sie mit ner stahlbürste gerreinigt und wieder verbaut. zum kühler ich habe unten die schlüche aus der wapu gezogen und oben mal nachgefüllt fließt alles sauber duch also denke ich mal das der kühler nicht zu ist oder ??
was die entlüftungsschraube betrifft die ist defekt habe ich festgestellt die überdreht sich und leckt...
Zitat:
@Passarati-Turbo schrieb am 20. Mai 2018 um 21:22:07 Uhr:
Wie sieht das Zündkerzenbild aus? Bitte Foto machen.
Natürlich kann da Luft im System sein, wenn er leckt. Was glaubst du was rein geht, wenn die Kühlflüssigkeit rauskommt?
Kontrollieren ob der Kühler zu ist: Ausbauen und mit dem Gartenschlauch spülen.
Mach erstmal das System dicht.
Jedes Kühlsystem hat ne gewissen Druck ,der gehalten werden muss sonst fängt das Kühlmittel an zu kochen.
Wenns die Schraube nicht sein sollte ,kann der Behälterdeckel ko sein.
Mir ist vorhin durch weitere Recherchen aufgefallen das mein kühlergrill vorne komplett geschlossen ist ?!?!?! Habe mir andere speedfight 3 lc im Internet angesehen und die sind alle offen bzw man kann von vorne die lamellen vom kühler sehen bei mir sieht man gar nichts alles zu ich weiss nur vom Vorbesitzer das er mal einen Unfall hatte und diverse verkleidungen tauschen musste
Moin
du behauptest, das Kühlsystem ist dicht, dem steht eine leckende Entlüftungsschraube gegenüber, also biste auf der falschen Fährte. Wenn es dicht wäre, würde es nicht tropfen.
Zylinderkopf ist es nicht, denn dann müsste er Rauchen ohne Ende, wieder falsche Fährte, denn nur in der kühlen Jahreszeit würde es keinen Qualm oder Rauch sondern weißen Wasserdampf, der bei jetzigen Außentemperaturen nicht zu sehen ist, aus dem Auspuff zu sehen geben. Was ist, wenn ein wenig Druck durch Abgase/Luft-Kraftstoffgemisch und oder einem Haarriss den Druck im Kühlsystem erhöht und dann deswegen die Entlüftungsschraube leckt? Wie sieht das Kühlmittel aus, hat es Blasenbildung gegeben, evtl. einen leichten Ölfilm da drauf, das sind Punkte, die wir abchecken sollten, bevor eine endgültige Feststellung getroffen wird.
Kodiac2 hat gar nicht so unrecht
uunndd es könnte doch noch eine Zylinderkopfdichtung sein
Leckt die Entlüftungsschraube weniger, wenn der Klmittelbehältergeöffnet ist?
Sind die Kühlmittelschläuche vor und nach der Wasserpumpe gleichermaßen warm ?
"er nach ca 2-4 km sehr heiss wird anzeige sowie visuelle bestätigung. " klingt nach superman, aber was willst Du damit sagen? Wird die Anzeige sprich das Anzeigegerät heiß? Oder wieviel Grad zeigt der Kühlmitteltemperaturmesser an ? Und was ist die zusätzliche visuelle Bestätigung? Ich kann visuell 70 oder 80 Grad Kühlmitteltemperatur durch visuelles Prüfen nicht unterscheiden. Also woran siehst du konkret die Überhitzung?
5 mögliche Fehlerursachen wurden Dir im Forum benannt und eine Reihenfolge vorgeschlagen, wo willst Du anfangen, beim Abdichten oder beim Vergaserverstellen
Auf gehts zur fröhlichen Pfingstfehlersuche
Was heißt denn der kühler ist geschlossen?
Hat das jemand was vorgebastelt?
Wäre z.b. der Fall wenn in der Vergangenheit jemand ohne Thermostat gefahren ist, und den Kühler abgedeckt hat, damit das Wasser auf Temperatur kommt.
Ihn Thermostat fahren wird dann gerne gemach, um Abgase oder luft im System zu kaschieren beim Verkauf. Wie lange hatte der Vorbesitzer den Roller?
Möglicherweise hat der den mit Pfusch gekauft, festgestellt neues Thermostat lässt sich nicht entlüften und schnell (an dich) weiterverkauft. Nur eine Theorie.
Ein derartig schneller Temperaturanstieg spricht weniger für Luft im System, als für Abgase. Evtl geht das aber bei nem derartig kleinen Kühlkreislauf derartig schnell, dass ich mich da vertue.
Ansonsten bringen Defekte Kühlkreislaufdichtungen einige lustige Fehler zustande. Kühlwasserverlust der direkt verdunstet auf dem heissen Motor. Das kann auch ne Kopfdichtung ganz gut.
Es ist im übrigen auch möglich, dass die Kopfdichtung Abgase in den Kreislauf lässt, aber noch kein Wasser.
Achte auf gelbe Krusten auf dem Motor. Das sind die Kristalle im Kühlwasser, wenn dieses verdunstet.
Danke erstmal für eure Antworten.
Mit kühlergrill zu meine ich vorne bekommt der Kühler keinerlei fahrtwind ab ! Da ist scheinbar der falsche Grill vorne montiert und die entlüftungsschraube leckt bei laufendem Motor und wenn er aus ist aber der Deckel vom ausgleichsbehälter offen ist wie gesagt sie lässt sich ja auch nicht fest ziehen die schreibe überdreht.
Ja die Schläuche werden beide warm und er hört fast nach 2 3 Minuten auf zu qualmen so bald er bissl warm geworden ist deswegen hatte ich anfangs die zylinderkopfdichtung ausgeschlossen ...
Ich werde mir heute mal die Schraube näher ansehen und vorne mal den Grill komplett ausbauen....und mal sehen was passiert und nein es gab kein komisches Bild der tropfenbildung es kommt nur das keine kühlmittel raus was ich davor eingefüllt hatte .
Zitat:
@pes11 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:10:54 Uhr:
Danke erstmal für eure Antworten.
Mit kühlergrill zu meine ich vorne bekommt der Kühler keinerlei fahrtwind ab !
Da wunderst du dich, dass er zu warm wird?
Zitat:
@pes11 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:10:54 Uhr:
Ja die Schläuche werden beide warm und er hört fast nach 2 3 Minuten auf zu qualmen so bald er bissl warm geworden ist deswegen hatte ich anfangs die zylinderkopfdichtung ausgeschlossen ...
Falsch. Das bedeutet gar nichts.
Ja das habe ich ja im Nachhinein erst festgestellt das er zu ist vorne....
Hallo. Ich habe die Tage auch einen speedfight 3 bekommen, doch er verliert kühlwasser. Es tropft vorne am kühler runter. Dann hab ich einen neuen kühler eingebaut aber es tropft immernoch. Vllt Luft im System? Wäre hilfreich wenn mir jemand sagen könnte wo die entlüftungsschrsube beim speedfight 3 LC Baujahr 2013 sitzt. Danke im vorraus