ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 3...Probleme mit Zündkerze nach Drosselung

Peugeot speedfight 3...Probleme mit Zündkerze nach Drosselung

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 16:17

Hallo Zusammen.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Meine Tochter hat einen Roller, der fachmännisch gedrosselt wurde.

Seitdem hat der Roller immer wieder Probleme mit der Zündkerze, nach kurzer Zeit brennt die Kerze durch.

Nun hat uns ein Rollerhändler gesagt, dass das Problem nach einer Drosselung bekannt ist und hat uns eine andere Zündkerze mit gegeben.

Leider war das Problem nur kurz behoben...Ich habe selbst wenig Ahnung vom Roller und weiss auch grad nicht mehr weiter.

Am Roller wurde nichts weiter verändert, außer der Einbau von der Drosselung und gerade weiss ich auch nicht mehr weiter.

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp oder Erfahrungen.

LG Tamika

Ähnliche Themen
13 Antworten

War die Drosselung gesetzlich notwendig oder nur eine Vorsichtsmaßnahme gegenüber der Tochter?

Wenn nicht gesetzlich gefordert, warm die Drosselung? Ein Vater der seine Kontrolle nicht beherrschen kann? Na ja, vielleicht war's auch ein anderer Grund.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 19:58

Verstehe die Frage nicht so ganz?

Es war eine ganz normale und ernstgemeinte Frage meinerseits.

Natürlich wurde die Drosselung eingebaut, da meine Tochter nur einen Mofaführerschein hat...würde sonst wenig Sinn machen.

Aber danke für diese hilfreiche Antwort. ??

Zitat:

@Floram schrieb am 20. Juni 2022 um 21:38:43 Uhr:

War die Drosselung gesetzlich notwendig oder nur eine Vorsichtsmaßnahme gegenüber der Tochter?

Wenn nicht gesetzlich gefordert, warm die Drosselung? Ein Vater der seine Kontrolle nicht beherrschen kann? Na ja, vielleicht war's auch ein anderer Grund.

Das ist echt ein dä.. / blöder Kommentar, der mit dem Problem der Themenstarterin in keinem Zusammenhang steht und auch gar nicht nachzuvollziehen ist.

 

@Tamika2007: Läßt sich denn feststellen, was da an der Zündkerze "durchbrennt"? In einigen Zündkerzen, aber nicht in allen, befindet sich ein Widerstand, in den Zündkerzensteckern meistens auch. Wurde evtl. bei der Drosselung auch der Zündkerzenstecker mit gewechselt, der jetzt keinen oder einen Widerstand hat, der nicht mit der Zündkerze abgestimmt ist?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:30

@Roadrunner-07 Danke für die Antwort.

Nein, wss durchbrennt ist mir nicht bekannt.

Eigentlich habe ich auch überhaupt keine Ahnung von der Technik am Roller, aber das mit dem Zündkerzenstecken wäre vielleicht ein Anhaltspunkt und werde ich morgen direkt weiter geben.

Ganz lieben Dank

am 21. Juni 2022 um 6:53

Zitat:

@Floram schrieb am 20. Juni 2022 um 21:38:43 Uhr:

War die Drosselung gesetzlich notwendig oder nur eine Vorsichtsmaßnahme gegenüber der Tochter?

Wenn nicht gesetzlich gefordert, warm die Drosselung? Ein Vater der seine Kontrolle nicht beherrschen kann? Na ja, vielleicht war's auch ein anderer Grund.

Warum solch einen dämlichen Kommentar schreiben?

Wird schon seinen Grund haben. Z.B. das die Tochter nur Mofa fahren und man sich an die geltenden Regeln hält?

Wenigstens Einer/Eine...

Zum Thema:

Kannst du ein Bild der kaputten Kerze machen?

Ist sie äußerlich beschädigt?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 12:00

@Floram Nein, ich hab die Zündkerze leider entsorgt...aber äußerlich war nichts zu sehen.

Gerade fährt der Roller wieder, mit einer neuen Zündkerze, mal schauen wie lange. Werde sonst direkt ein Foto machen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:19

@Up-gefahren Zündkerze gefunden.

20220621
Zündkerze

Überhitzt schaut die nicht aus.

Frank

Was soll da durchgebrannt sein? Sieht doch alles intakt aus?

Das Problem wird nicht an der ZK allein liegen.

Entweder es ist zu viel Öl vorhanden oder die Kerze wird nicht warm genug. Der Motor braucht mehr rasantes Fahren, wenn das nicht möglich ist, dann stimmt der Wärmewert nicht. Leider ist der genaue Kerzenbezeichnung auf den Bildern nicht erkennbar. Eine Kerze mit höherem Wärmewert is nötig. Ist der Kerzenwert z.B. 5, tausch mit Nr 6 oder 7 aus.

Die Wärmezahlen reichen von 3 bis 9. 3 = kalte Kerze, 9 = warme oder heisse Kerze.

Ist es überhaupt die richtige Kerze? Der B1E40QMB-China-Motor braucht BR7HS, ansonsten in der Bedienungsanleitung schauen.

F1AAA BE7HS/PBR7HS

F1ABAA CR7EB

F1ACAA BR5HS/PBR5HS

Die Kupplung greift erst bei 15-20km/h und wenn die Drehzahl gedrossel wird, ist das problematisch.

Was sind überhaupt die Symptome?

Ich kann auf der Kerze von Tamika auch nichts auffälliges erkennen !

Wäre die Kerze zu heiss, würde sie keine Russablagerungen zeigen und im

schlimmsten Fall wären die Elektroden angeschmolzen.

Wäre sie zu kalt, hätten sich Russ- und Ölkohle zwischen den Elektroden

angesammelt und einen Kurzschluss verursacht.

So sieht die Kerze äusserlich aber noch durchaus brauchbar aus ;)

Hier ein paar interessante Bericht von früher :

https://www.motor-talk.de/.../zuendkerzen-defekt-t6701156.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ze-isolator-keramik-t7095736.html?...

Vielleicht mal woanders eine passende Kerze kaufen ?

Ist das ein 4 Takt Motor oder 2 Takt Motor?

Ich habe mal gelesen dass bei den 2 Taktern die Ölpumpe zuviel Öl in den Vergaser pumpt. Dadurch ist das Benzin-Öl-Gemisch zu Ölhaltig. Es brennt nicht so gut und bildet Ablagerungen.

Vielleicht kannst du mal versuchen eine "kaputte" Kerze mit einer richtig heißen Flamme frei zu brennen. Und dann testen.

Wie gesagt, hab ich mal gelesen, keine eigene Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 3...Probleme mit Zündkerze nach Drosselung