ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot SV 125 Radlager Radaufhängung

Peugeot SV 125 Radlager Radaufhängung

Themenstarteram 21. August 2024 um 13:57

Hallo, kann mir irgendjemand sagen was das Teil 22 ist und welche Maße es hat?

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Explosionszeichnung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das dürfte ein Dichtring sein, die Abmessungen stehen meist drauf.

@raymundt und was soll der abdichten?

meinst du das?

Rillenkugellager 6002-2rs1

wenn ja..

TIPP: gleich von SKF kaufen

Themenstarteram 23. August 2024 um 9:50

@Speedy2LC die Kugellager sind die beiden in der Mitte mit der 9. aber Das außen ist mir nicht schlüssig

Das kann schon ein Simmering sein.

Das sieht in meiner Zeichnung ganz anders aus.

SV125

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. August 2024 um 12:10:43 Uhr:

@raymundt und was soll der abdichten?

Der dürfte verhindern, dass das Lager seitlich Wasser/Dreck sieht.

Die RS-Dichtung in einem Wälzlager dichtet ja nur zwischen Innen- und Außenring.

Das Lager selbst wäre dann immer noch der Umgebung ausgesetzt, was zu Korrosion des Lagers führt - insbesondere wenn man es Streusalz aussetzt.

Zudem sind - je nach Passungen und Oberflächengüte - die Sitze zwischen Innenring und Achse bzw. Außenring und Gehäuse keine definierten Dichtungen, auch hier könnte Wasser eindringen.

also bei mir hat schon 2 mal das Lager den Geist aufgegeben, dann das von SKF reingemacht seitdem ruhe.

ich kann mich nicht erinnern, dass da noch was war beim wechseln.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. August 2024 um 13:02:25 Uhr:

Das kann schon ein Simmering sein.

Das sieht in meiner Zeichnung ganz anders aus.

Hab' mal die ganze Seite des Ausschnitts aus dem WHB zum Peugeot SV 125 von Scribd angehängt.

Es handelt sich um eine deutsche Übersetzung des im Original französischsprachigen 'Manuel d'atelier' (s. Dateianhang).

Die Explosionszeichnung des TS gehört meines Erachtens zu einem anderen Fahrzeug. Im originalen WHB ist nur von einem Kugellager und den beiden Dichtringen die Rede. Auf der Explosionsdarstellung im WHB sind dann noch die beiden abgedrehten Distanzbuchsen eingezeichnet, welche den Kugellagerinnenring bei Festziehen der Radmutter einklemmen. Ohne die korrekte Montage dieser Buchsen gibt es Probleme beim Festschrauben des Hinterrads mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Es gibt z.B. diesen Thread hier im Rollerforum, in welchem der dortige TE die äußere Buchse verkehrt herum moniert und sich gewundert hatte, wieso das Hinterrad sich nach dem Anziehen der Radmutter kaum mehr von Hand drehen ließ.

Gruß Wolfi

Aufhängungsarm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot SV 125 Radlager Radaufhängung