ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot SV50 auf Gemisch umstellen

Peugeot SV50 auf Gemisch umstellen

Themenstarteram 7. September 2023 um 12:47

Hallo ich habe mir eine Peugeot sv 50 zugelegt mit 56.000km

 

Der Vorbesitzer ist Mischung gefahren weil die Ölpumpe ihren Geist quitiertt hatte und einen Kolbemfresser erlitten hatte.

 

Seitdem mischt er 1:50 ich habe jetzt vor eine längere Strecke damit zu fahren von 100km Landstraße.

 

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Gemisch deswegen meine Frage

 

Muss ich die Mischung ändern also fetter fahren wenn ich dauervollgas fahre oder habt ihr Tipps für mich???

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

100Km Vollgas ist sicherlich nicht so gesund für den Oldie.

Ich würde etwas mehr Zweitaktöl beimischen, so über den Daumen 1:35.

Die alten Zweitakter wurden früher ja auch schon mal 1:25 gefahren.

Nur meine Meinung.

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:59

Ok super Danke

 

Theoretisch könnte ich doch immer 1:35 mischen?

 

Oder habe ich Nachteile abgesehen vom qualmen des Auspuffs?

 

Theoretisch habe ich ja dann eine bessere Schmierung oder liege ich falsch?

Richtig.

Themenstarteram 7. September 2023 um 14:30

Danke garssen

Bei 1:35, fallen die Vögel tot vom Himmel.

Nur weil man früher mit Salatöl 1:25 fahren musste weil nix anderes da war, heißt das noch lange nicht, das du das Selbe tun musst.

So alt ist deine Möhre jetzt auch wieder nicht. Immerhin hat er schon eine elektrischen Choke.

Verwende einfach ein teilsynthetisches Mischöl und mische 1:50.

Wo liegt das Problem ?

Der Motor wird’s dir danken und die Vögel auch.

Gruß

Und bei Dauervollgas auf ca. 100 km schrottest du den Motor sowieso, da ist das so ziemlich egal, welche Mischung du fährst.

Soll mir einer mal die Strecke zeigen wo ich 100Km am Stück vollgas fahren kann .

Oder einfach mal Reiseberichte sich anschauen die über mehrere Länder und tausende Km gemacht wurden. Gibt es hier auf MT sogar Berichte von.

Entscheiden muss der TE selbst. Und über Vögel kann ich nur herzhaft lachen bei ein paar Tropfen mehr Öl die verbrannt werden.

Und so einen Unsinn vom Profischrauber Fashionbike, man man man

Jeder Tropfen zählt.

Hat er ja gar nicht gesagt, das er Vollgas fahren will.

Wenn doch - dann würd ich 1:100 empfehlen. Dann geht er wenigstens mal richtig - auf seiner letzten Reise.

Gruß

Zitat:

@garssen schrieb am 8. September 2023 um 17:00:30 Uhr:

Und über Vögel kann ich nur herzhaft lachen bei ein paar Tropfen mehr Öl die verbrannt werden.

Wenn du schon einmal einen Auspuff von einem mit 1:25 betriebenen Fahrzeug in der Hand hattest, wüsstest du wo das Öl bleibt.

M.M.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 9. September 2023 um 02:21:28 Uhr:

Hat er ja gar nicht gesagt, das er Vollgas fahren will.

Doch Geri, hat er:

Zitat:

Muss ich die Mischung ändern also fetter fahren wenn ich dauervollgas fahre oder habt ihr Tipps für mich???

Stimmt .

Dann ist er ja ein voller Grobmotoriker ohne jeglichem Gefühl für Mechanik.

Meine These vom 1:100 , wird dem ein Ende setzen.

Gruß

@Combotoni

Bei Zündapp gab es ca.Mitte der 70er Jahre extra ein Werksrundschreiben mit Anweisung an alle Händler und Werkstätten, daß die alte Vorschrift 1:25 Mischung zu tanken, aufgehoben wurde.

Die galt dann für alle , auch die älteren Modelle!

Grund waren die inzwischen weiter entwickelten moderneren hochwertigen 2 Takt Öle.

Also besser nicht mit 1:25 fahren, aber wenn das irgendwie Dein Gewissen beruhigt, kannst Du gerne auf 1:40 anfetten, ich glaube aber nicht daran daß Du dem Motor damit wirklich was Gutes tust.

Außerdem, was viele dabei vergessen oder nicht wissen: wird das Kraftstoff/Luft Gemisch durch den höheren Ölanteil im Kraftstoff tatsächlich magerer, was tatsächlich zu Überhitzung Problemen führen könnte mit (Trotz „mehr Öl im Benzin“ in der 1:25 Mischung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot SV50 auf Gemisch umstellen