1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot Sw 407 HDI Diesel Baujahr 2005 springt kalt nicht mehr an

Peugeot Sw 407 HDI Diesel Baujahr 2005 springt kalt nicht mehr an

Peugeot 407 6

Liebes Team, ich habe nun gar keine Ahnung von Autos aber auch meine Werkstatt kommt nicht weiter und vielleicht hat jemand eine zündende Idee? Mein Peugeot läuft sehr gut, zwischendurch leuchtete mal die Motorkontrolleuchte mit Fehlermeldung Luftmassensensor, Steuergerät etc. aber mein Schrauber sagt das ist unabhängig von dem Problem. Nun sprang er vor drei Wochen einmal schlechter an.... nach einer Woche sprang er morgens gar nicht an. Abschleppdienst brachte ihn in die Werkstatt, da er auch mit Starterpilot nicht ansprang. In der Werkstatt haben sie ein paar Sachen probiert und die Drosselklappe fest gestellt, da er da wohl seltsamerweise angesprungen ist, sie wussten aber nicht ob das der Fehler war. Ich nahm ihn mit er lief ohne Probleme und als ich dann noch am selben Tag einkaufen ging, sprang er auch ohne Probleme an. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel.... Abschleppdienst. Mein Schrauber hat wohl irgendwie das Kraftstoffsystem ausgetauscht weil er wohl Luft zog.... Tud mir leid, ich hoffe ich widerhole das richtig aber das Problem bleibt. Ich hab nun jetzt auch nicht das Geld :-( auf Verdacht mal alles mögliche zu wechseln.... und jetzt dachte ich als mein letzter Anker hier hat noch jemand eine Idee? Mal ganz davon abgesehen brauche ich auch ein halbwegs zuverlässiges Auto .... und bin sehr niedergeschlagen. Ich habe gerade schon Unmengen (für meine Verhältnisse in den Wagen gesteckt) . Mein Schrauber sagt aber er ist ein gutes Auto, er fährt auch ohne Probleme wenn er mal an ist... kein Ruckeln, kein Kraftverlust etc. Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wurden die Glühkerzen kontrolliert?

Ich denke mal, aber mein Schrauber sagt, dann wäre er mit der Starterpilot angesprungen, das gleiche meinte der vom Abschleppdienst

Danke für die Antwort und mit dem Starterpilot meinte ich natürlich

Dein Schrauber hat am Kraftstoffsystem "rumgefummelt". Wie sicher seid ihr dass die Einspritzdüsen auch sauber und mit dem richtigen Druck arbeiten?

Logisch vorgehen. Was braucht ein Diesel zum Laufen? Luft, Sprit, Kompression, Sensorwerte und bei den momentanen Temperaturen auch die Vorglühanlage.

Luft hat er.

Reicht der Sprit, der vorne ankommt? Wenn nein, müsste er mit Startpilot anspringen. Tut er aber nicht. Würde ich also ausschließen.

Vorglühanlage: Wenn er länger in der warmen Halle steht, muss er auch ohne Vorglühanlage anspringen. Müsste er aber auch mit Startpilot. Tut er aber nicht. Würde ich also auch ausschließen.

Kompressionsproblem würde ich ganz pauschal auch mal ausschließen, da er bisher ja lief.

Was bleibt übrig? Elektronik/Sensoren. Sowas lässt sich normalerweise auslesen. Also Soll-/Istvergleich aller Werte, die für das Anspringen / den Motorlauf verantwortlich sind. Wenn ein Sensor noch funktioniert, aber Werte liefert, die nicht logisch sind, steht das nicht unbedingt im Fehlerspeicher, aber die Kiste läuft trotzdem nicht, weil irgendwas unplausibel ist. Einspritzmenge lässt sich so normalerweise auch überprüfen und somit Rückschlüsse auf den Zustand der Einspritzdüsen ziehen.

Könnte auch ein Nagetier-/Kabelproblem sein, sollte normalerweise aber im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 22. November 2024 um 00:00:20 Uhr:

Dein Schrauber hat am Kraftstoffsystem "rumgefummelt". Wie sicher seid ihr dass die Einspritzdüsen auch sauber und mit dem richtigen Druck arbeiten?

Na ja er ist schon seit 30 meine KFZ Werkstatt also kein Schrauber von nebenan. Falls das so ankam.. Er hat halt wegen Luft das System erneuert mit Filter etc. Ich habe ihn heute gefragt, Einspritzdüse ist alles okay. Vielen Dank für die ANtwort

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 22. November 2024 um 10:44:21 Uhr:

Logisch vorgehen. Was braucht ein Diesel zum Laufen? Luft, Sprit, Kompression, Sensorwerte und bei den momentanen Temperaturen auch die Vorglühanlage.

Luft hat er.

Reicht der Sprit, der vorne ankommt? Wenn nein, müsste er mit Startpilot anspringen. Tut er aber nicht. Würde ich also ausschließen.

Vorglühanlage: Wenn er länger in der warmen Halle steht, muss er auch ohne Vorglühanlage anspringen. Müsste er aber auch mit Startpilot. Tut er aber nicht. Würde ich also auch ausschließen.

Kompressionsproblem würde ich ganz pauschal auch mal ausschließen, da er bisher ja lief.

Was bleibt übrig? Elektronik/Sensoren. Sowas lässt sich normalerweise auslesen. Also Soll-/Istvergleich aller Werte, die für das Anspringen / den Motorlauf verantwortlich sind. Wenn ein Sensor noch funktioniert, aber Werte liefert, die nicht logisch sind, steht das nicht unbedingt im Fehlerspeicher, aber die Kiste läuft trotzdem nicht, weil irgendwas unplausibel ist. Einspritzmenge lässt sich so normalerweise auch überprüfen und somit Rückschlüsse auf den Zustand der Einspritzdüsen ziehen.

Könnte auch ein Nagetier-/Kabelproblem sein, sollte normalerweise aber im Fehlerspeicher stehen.

Wowh was für eine tolle nette ausführliche Erklärung, vielen lieben Dank. Ist das denn alles sehr zeitaufwendig? Er sagt es kostet alles super viel Zeit und damit am Ende auch Arbeitslohn, was ja auch gerechtfertigt ist,was ich aber in der Größenordnung nicht bezahlen kann, vor allem dann wenn es am Ende zu nichts führt. Aber offensichtlich ist das wohl bei den modernen Autos und Elektronik Problemen so ?! Das scheint mit meinen alten Autos schneller zu gehen.... zumindest habe ich sowas noch nie erlebt. Dazu kommt immer wieder die Motorkontrolleuchte, wo man wohl auch nicht so ohne weiteres den Fehler findet. Ich reiche es ihm aber daaankend weiter vielen lieben Dank. Nun muss ich sehen reparieren oder zum ausschlachten :-( aber vielleicht findet er ja den Fehler durch Eure Tipps... tausend Dank von Herzen.

Deine Antwort