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Peugeot Traveller - Heizt nicht, Kühlmitteltemp. Ungenügend
Hallo allerseits.
Unser Peugeot Traveller`17 2.0l Diesel (DW10) 130 kW kommt nicht mehr auf Temperatur.
Erst war nur der Innenraum kühl… Vermutung Wärmetauscher verstopft. Diesen durchgespült, nichts festgestellt, keine Besserung. Danach kam die Motortemperatur im Betrieb nur noch auf 70°C (Aussentemperatur 0°C). Durch die niedrige und während der Fahrt sinkenden Motortemperatur habe ich den Heizkreislauf ausserhalb vom Motor nun nicht als Problemzone identifiziert…
Fehlerspeicher ergab Fehler am Stromkreis der elektrischen Kühlmittelpumpe.
Diese wurde ersetzt, Fehler weg, Problem weiterhin vorhanden.
Elektrischer Thermostat und mechanische Wasserpumpe wurden ebenfalls gewechselt (Zahnriemen eh bald fällig), Problem noch da.
Hat jemand Erfahrung damit?
Werde als nächstes den Wärmetauschern (Getriebe, Innenraum vorne und hinten) nachgehen…
freundliche Grüsse
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14 Antworten
Ohne den Thermostat mit Diagnosegerät korrekt zu Entgasen wird man wohl nicht auf eine konkrete Diagnose kommen.
Fördert die Wasserpumpe?
Einen Wämetauscher zu spülen bringt nur kosten und keine weiteren Erfolge mit sich, ausser kurzweilig etwas bessere Wärmeentwicklung.
Meine Empfehlung: Peugeot Werkstatt.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 4. Januar 2025 um 21:05:29 Uhr:
Ohne den Thermostat mit Diagnosegerät korrekt zu Entgasen wird man wohl nicht auf eine konkrete Diagnose kommen.
Fördert die Wasserpumpe?
Einen Wämetauscher zu spülen bringt nur kosten und keine weiteren Erfolge mit sich, ausser kurzweilig etwas bessere Wärmeentwicklung.
Meine Empfehlung: Peugeot Werkstatt.
Vielen Dank.
Entlüftet wurde nur manuell mit den Entlüftungschrauben an den Heizschläuchen.
Wasserpumpe fördert.
Die Spülung sollte eine „Diagnose“ bringen, ob es in die richtung Wärmetauscher geht.
Moin
Bitte vin angeben !
Zitat:
@gillinhell666 schrieb am 5. Januar 2025 um 00:55:58 Uhr:
Moin
Bitte vin angeben !
Moin,
VF3VEAHHWHZ098096
Grüsse
Moin
Was ist denn mit dem Brenner ? Läuft?
Thermostatgehäuse erneuert ist besser mit Tester entlüften Oder zumindest mit Unterdruck befüllen!
Wärmetauscher spülen bringt keine Erkenntnisse,da meistens die schmalen wasserführungen dicht sind !
Zitat:
@gillinhell666 schrieb am 5. Januar 2025 um 19:19:48 Uhr:
Moin
Was ist denn mit dem Brenner ? Läuft?
Thermostatgehäuse erneuert ist besser mit Tester entlüften Oder zumindest mit Unterdruck befüllen!
Wärmetauscher spülen bringt keine Erkenntnisse,da meistens die schmalen wasserführungen dicht sind !
Moin
Vielen Dank für die Antwort.
Standheizung läuft.
Habe heute noch einmal manuell entlüftet, Schläuche am Eingang zum Innenraum ca. 48°C bei 80°C Motortemperatur gemäss Anzeige der Instrumententafel. Tippe auf eine Verstopfung am Heizelement… glaube ich nicht schlecht zugänglich um den zu tauschen.
Wärmetauscher gehen im PKW Bereich bei Stellantis häufig! Citroen Peugeot setzten sich zu mit Ablagerungen! Teilweise 3jahre alte Modelle…..
Zitat:
@gillinhell666 schrieb am 6. Januar 2025 um 10:28:17 Uhr:
Wärmetauscher gehen im PKW Bereich bei Stellantis häufig! Citroen Peugeot setzten sich zu mit Ablagerungen! Teilweise 3jahre alte Modelle…..
Oke hab heute bereits ein neues bestellt, sollte diese Woche noch gewechselt werden.
Zitat:
@gillinhell666 schrieb am 6. Januar 2025 um 10:28:17 Uhr:
Wärmetauscher gehen im PKW Bereich bei Stellantis häufig! Citroen Peugeot setzten sich zu mit Ablagerungen! Teilweise 3jahre alte Modelle…..
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Es kann jedoch auch sein, dass Fahrzeuge mit 2-Zonen-Klima anfälliger dafür sind.
Mein 207 wird demnächst 14 Jahre alt und heizt wirklich sehr gut. Verwende jedoch auch nur den originalen Kühlerfrostschutz (B71 5110). Wenn man sich in den Gebrauchtbörsen umschaut sieht man oft Fahrzeuge, wo anderer Kühlerfrostschutz eingefüllt wurde.
Klingt ähnlich zu meinem Problem - da war's die Wasserpumpe. Der Plastik-Impeller drehte teils einfach frei. Heizung fiel nach und nach aus, Temperatur-Anzeige blieb lange kalt (weil das erwärmte Kühlwasser lange nicht zum Sensor gepumpt wurde) und sprang dann plötzlich auf Betriebstemperatur (wenn das heiße Kühlwasser dann doch am Sensor ankam). Dann fiel die Temperatur bei der Fahrt teils auch wieder (weil das Kühlwasser, das am Sensor herumstand, sich dort wieder abkühlte und kein Neues nachgepumpt wurde).
Also zur Diagnose: Beachte, dass du in der Motortemperaturanzeige nur das Kühlwasser siehst, was tatsächlich am Sensor ankommt!
Zitat:
@Torsten593 schrieb am 8. Januar 2025 um 00:35:29 Uhr:
Klingt ähnlich zu meinem Problem - da war's die Wasserpumpe. Der Plastik-Impeller drehte teils einfach frei. Heizung fiel nach und nach aus, Temperatur-Anzeige blieb lange kalt (weil das erwärmte Kühlwasser lange nicht zum Sensor gepumpt wurde) und sprang dann plötzlich auf Betriebstemperatur (wenn das heiße Kühlwasser dann doch am Sensor ankam). Dann fiel die Temperatur bei der Fahrt teils auch wieder (weil das Kühlwasser, das am Sensor herumstand, sich dort wieder abkühlte und kein Neues nachgepumpt wurde).
Also zur Diagnose: Beachte, dass du in der Motortemperaturanzeige nur das Kühlwasser siehst, was tatsächlich am Sensor ankommt!
Vielen Dank für den Beitrag.
Ist scheinbar ein bekanntes Problem mit dieser Wasserpumpe. Gab deshalb auch schon Rückrufaktionen wo die Wasserpumpe auf Kulanz/Garantie ersetzt wird. Die neuen Wasserpumpen erhielten einen Upgrade auf Metall-Impeller… diese hatte meiner jetzt schon drin.
Problem gefunden!
Wärmetauscher am Gebläsekasten zugesetzt.
Zu wenig Durchfluss… Wärmetauscher ersetzt, Heizung funktioniert einwandfrei.
Im Anhang die Ablagerungen zu sehen, mit welchem der Wärmetauscher verstopft war… wo die auch herkommen?
Welcher Kühlerfrostschutz ist eingefüllt?
Dein Wagen scheint von 2017 zu sein. Wurde der Kühlerfrostschutz mal getauscht?
Zitat:
@206driver schrieb am 9. Januar 2025 um 07:45:23 Uhr:
Welcher Kühlerfrostschutz ist eingefüllt?
Dein Wagen scheint von 2017 zu sein. Wurde der Kühlerfrostschutz mal getauscht?
Frostschutz wurde zuletzt vor 9 Monaten ersetzt. (Gem. Originalspezifikation)