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Peugeot Tweet 50 4T CDI?

Peugeot
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:39

Hallo zusammen,

hätte da mal eine frage an euch.Ich fahre ein Peugeot Tweet 50 4T Bauj.2017 und suche an dem Fahrzeug die CDI Einheit.ich habe schon Helmfach entfernt aber dort ist nichts zu finden es sollte ja schon ein etwas größeres Teil sein wie hat die CDI´s so aussehen ..... wenn sie denn so aussieht ??Im Batteriefach ist auch nichts zu finden sowie hinter der Frontverkleidung.....ich frage mich wo die das teil versteckt haben denn so klein ist es ja nicht.Über Hilfe /Tipps würde ich mich freuen....

VG

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90 Antworten

Hallo Frechenpower,

der Peugeot Tweet ist ein umgelabelter Sym Symphony. Dazu findest du nahezu alle technischen Informationen, sofern du mit englischsprachigen Service Manuals was anfangen kannst.

Es gibt auch technische Infos von Peugeot, im gegebenen Fall hilft dir die beigefügte Skizze sicherlich weiter.

Gruß Wolfi

PS: Ist die CDI kaputt, oder wolltest du einfach nur mal nachschauen, ob diese korrekt sitzt. ;)

Einbauort-elektrik
Elektrische-ausruestung
Cdi
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:32

Danke Alex,

ja genau wollte mal die Lage der CDI checken :-) ,Danke fürs Bild das hatte ich auch schon zwischen aber bei der Batterie ist sie nicht wie auf dem Bild.Es sei denn das Teil liegt unter der Batterie, aber davon gehe ich mal nicht aus. Sind auch keine Kabel zusehen die nach unten weg gehen ...... kann doch net war sein ..kratz...

Hab dir noch ein Foto des Batteriefachs aus dem Service Manual des Sym Symphony im obigen Post dazugepackt.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Beim Ausbau des Helmfachs hast du ja sicherlich die Zündspule gesehen. Wenn alles nichts hilft, mußt du nur den Niederspannungsanschlüssen an der Zündspule folgen: Ein Draht geht an Masse und der andere Draht führt dich unweigerlich zur CDI, egal wo diese “versteckt“ ist. :D

Zitat:

@Frechenpower schrieb am 19. Mai 2018 um 12:32:48 Uhr:

...... kann doch net war sein ..kratz...

Stell mal ein Foto deines Batteriefachs ein. Dann werden wir sehen, ob es wahr ist, was du uns erzählst. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die Auflösung deines Rätsels gibst du aber hinterher bekannt. :)

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:48

Danke dir ,

in dem Batteriefach ist wie auf dem Bild zusehen die Haltevorrichtung wo anscheinend die CDI festgeklemmt wird aber leider keine CDI .Bin leider auf Arbeit morgen auch aber werde mal am Montag nochmals nachschauen und dann Fotos machen.

VG

Zitat:

@Frechenpower schrieb am 19. Mai 2018 um 13:48:53 Uhr:

in dem Batteriefach ist wie auf dem Bild zusehen die Haltevorrichtung wo anscheinend die CDI festgeklemmt wird aber leider eine CDI .

Geh den beiden Niederspannungsanschlüssen an der Zündspule nach, die führen dich 100%-ig zum Einbauort der CDI.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. Mai 2018 um 12:35:49 Uhr:

Ein Draht geht an Masse und der andere Draht führt dich unweigerlich zur CDI, egal wo diese “versteckt“ ist. :D

Gruß Wolfi

PS: Fahre selbst auch einen 4T-Fuffi von Sym, da wurde bei der Montage auch an einigen Stellen geschludert. Den Sicherungshalter, welcher normalerweise auch im Batteriefach zu finden ist, fand ich zwischen Batteriefach und Bodenverkleidung, der Zuluftschlauch fürs SLS war einfach zwischen die Unterbodenverkleidung geschoben (obwohl dafür eine Haltevorrichtung vorhanden ist). Das sind nur einige Beispiele, du wirst an deinem Peugeot bzw. Sym auch fündig werden, bzw. bist ja schon auf der Suche nach der CDI. ;)

Beim Abbau von Verkleidungsteilen sollte man sich Zeit lassen, da sind öfters auch versteckte und schwergängige Schrauben anzutreffen, von irgendwelchen Plastiknasen ganz zu schweigen.

Nachtrag: Im Anhang jeweils die Original CDI für den Peugeot Tweet und den Sym Symphony vom Versandhändler EasyParts. Überraschend ist für mich der günstigere Preis für die 45 km/h Version gegenüber meinem Symply, dafür wird bei meinem Modell zusätzlich eine Full-Power CDI angeboten. ;)

Cdi-tweet
Cdi-symphony
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:30

Vielen lieben Dank ,

ich hoffe ich werde noch fündig :-) werde es berichten . Ich wünsche noch ein schönes Pfingsten !

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 19. Mai 2018 um 14:11:06 Uhr:

Zitat:

@Frechenpower schrieb am 19. Mai 2018 um 13:48:53 Uhr:

in dem Batteriefach ist wie auf dem Bild zusehen die Haltevorrichtung wo anscheinend die CDI festgeklemmt wird aber leider keine CDI .

Hi Frechenpower,

das “k“ ist beim Zitieren und farblichen Markieren versehentlich abhanden gekommen.

Bin zuversichtlich, daß du die CDI findest.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:46

Hier ist der Übeltäter.....

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:48

Jetzt hab ich das nächste problem...... Was gibt es da alternativ......... Dell Orto Ecs CLC

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:49

Hier noch ein Bild

Wozu brauchst du eine Alternative? Ist die Vorhandene kaputt, oder willst du den Drehzahlbegrenzer weg haben, um den Motor besser überdrehen und ruinieren zu können?

Zitat:

@Frechenpower schrieb am 20. Mai 2018 um 20:46:29 Uhr:

Hier ist der Übeltäter.....

Hi,

wieso bezeichnest du die “CDI-Box“ als Übeltäter. :D

Zur Erklärung: Dein Roller hat einen elektr. Vergaser, die Elektronik-Box übernimmt daher auch die Ansteuerung von einem oder sogar zwei “Luftventilen“ am bzw. zum Vergaser. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, daß dein Roller eine Lambdasonde hat, die im Krümmer eingeschraubt ist.

Frag deinen Händler, ob er dir einen guten Tipp hat.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Die ECU stammt von Dellorto, ECS steht übersetzt ins Deutsche für “Elektronisches Vergaser System“.

Edit: Anhand des beigefügten Schaubildes würde ich sogar davon ausgehen, daß in deinem Roller keine CDI-Zündanlage steckt sondern eine TSZ-i (Transistor Spulenzündung mit induktiver Zündauslösung). Ob das dein Fachhändler weiß. :rolleyes:

Elektronisches-vergasersystem
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:47

Danke für die Info,

das Thema cdi hab ich aufgegeben.... ja Drehzahlbegrenzer sollte raus....... dafür hab ich das nächste problem. Kompletter hinterer Bereich geht das Licht nicht..... Kein Rücklicht, keine Kennzeichenbeleuchtung, kein Bremslicht und keine Blinker..... Vorne blinken sie 2 mal normal dann schnell ohne dies typische Geräusch des Relais.... LICHT vorne geht alles Hupe und E-Starter gehen auch, Motor startet und läuft auch........ich werde noch bekloppt......

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