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Peugeot Vivacity Auspuff durch nicht Original getauscht.
Hallo zusammen,
ich habe den Auspuff meines Vivacity-Sixties 50cc 5T gewechselt.
Der alte Auspuff hat einen Teil, dass bei der neuen nicht vorhanden ist.
Hier ist ein Gummischlauch angeschlossen.
Wofür ist das zuständig?
Soll ich die Öffnung des Schlauchs schliessen?
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7 Antworten
Welches Baujahr ist denn der Roller?
Und eventuell hast Du ja einen Link oder zumindest die genaue Hersteller-/Modellbezeichnung zu dem neuen Auspuff zwecks Vergleich
Zitat:
@Nogolf schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:16:40 Uhr:
Welches Baujahr ist denn der Roller?
Und eventuell hast Du ja einen Link oder zumindest die genaue Hersteller-/Modellbezeichnung zu dem neuen Auspuff zwecks Vergleich
Der Auspuff habe ich bei Ebay gekauft, passt und ist eingebaut.
Der Vivacity ist von 2012. Ich wollte nur erfahren, wofür das Ding da zuständig ist.
Danke trotzdem.
Hallo
Hier wird dem Abgas im Krümmerrohr, Frischluft zugeführt.
Diese Frischluft soll für eine Nachverbrennung von unverbrannten Kohlenwasserstoffanteile im Abgas sorgen.
Ohne dem in der Frischluft enthaltenen Sauerstoff, wäre keine Nachverbrennung möglich. Das Ganze funktioniert (wenn überhaupt), erst bei hohen Temperaturen.
Sinn und Zweck der Übung ist : Ein saubereres Abgas. Fahrzeuge mit schlechteren Abgas sind hier nicht mehr zulassungsfähig (und somit auch nicht mehr verkäuflich). Nur deswegen (nicht wegen dem Klimaschutz), griff man zu dieser Notlösung. Dieses in Amerika, bereits seit Ende der 70 er Jahren, gut funktionierende System, wurde hier etwas zweckentfremdet.
Während bei den Amis der Frischluftkanal gleich nach dem Auslassventil (hohe Temperaturen) in den Abgaskanal mündet, wird bei der Zweckentfremdung bei den Rollern eigendlich nur Frischluft zum Abgas dazugemischt damit es dann hinten am Auspuff, verdünnt herauskommt und somit ein besseres Abgas suggeriert. Für die Dummen Europäer reicht das halt.
Die Frischluft bei deinem Roller, kommt aus dem von dir beschriebenen Gummischlauch und wird dem Abgas, über eine Blechmembrane (das ist diese Kästchen am Auspuff nach dem du fragtest) zugeleitet.
Die billigen Zubehörtöpfe haben diese Vorrichtung (Pseudo) nicht.
Den Gummischlauch kannst du getrost verschließen und irgendwo fixieren wo er nicht auffällt.
Am Motorlauf ändert sich dadurch nichts.
Gruß
@Fashionbike hat es schön beschrieben und tatsächlich sorgt es auch oft für einen schlechten Motorlauf.
Dieses Kästchen mit der Membrane sorgt dafür dass Frischluft zum Auspuff geht, aber keine Abgase zum Vergaser.
Ist diese Membrane darin defekt drückt es dir Abgase zum Vergaser was dann die Frischluftzufuhr stört und sogar diesen verschmutzen kann.
Es ist immer einer der ersten Schritte zu prüfen ob dieses noch in Ordnung wenn ein Roller ein SLS System hat.
Da dein Auspuff dafür keinen Anschluss hat, unbedingt den Schlauch zum Vergaser schließen oder ganz entfernen und mit einem Stopfen am Anschluss verschließen.
Toll? Danke sehr für die Erleuchterung an euch beiden. Ich schließe dann den Schlauch zum Vergaser.
Weil mir ist aufgefallen, beim niedrigen Drehzahl, zb. am Ampel, der Motor ausschaltet obwohl ich Gas gebe. Als ob es zuviel Luft bekommen würde.
Ich muss dieses Mal um euer Hilfe bitten.
Denn, ich bin noch ein paar lange Runden mit dem Roller gefahren. An sich fährt es wirklich gut. Bis ich dann am Ampel bin, hält die niedrige Drehzahl zwar ruhig und gut, aber sobald ich wieder Gas geben möchte, schaltet sich der Roller aus - egal, wie langsam ich den Gasgriff drehe.
Nachdem ich es wieder anschalte, fährt er wie gewohnt gut, bis ich erneut an einer Ampel bin.
Es fühl sich so an, als ob es zu viel Luft bekommt.
Das Problem habe ich auch nachdem der Anschluss der SSL bzw. die Öffnung des Schlauchs geschlossen habe.
Soll vielleicht nach einem neuen Auspuff etwas am Vergasen angepasst werden?