1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot-Werkstatt zwingend für Garantie nötig?

Peugeot-Werkstatt zwingend für Garantie nötig?

Peugeot Motorrad
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:22

Ist es zwingend notwendig, dass die Wartung ein Peugeot-Händler/-Werkstatt macht, damit die 24-monatige Garantie gilt?

Oder reicht es, dass eine freie Werkstatt die Wartung gemäß Wartungsplan aus dem Handbuch ausführt?

Im Handbuch habe ich das nicht so eindeutig herauslesen können.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Über eine "Garantie" wird hier nur jemand eine Aussage machen können, der die Regelungen bei Peugeot kennt. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers, welche er so formulieren kann, wie es ihm in den Kram passt

Die gesetzliche Gewährleistung auf Neuteile bei Verkauf gewerblich an privat beträgt 24 Monate ab Gefahrenübergang. Sie ist durch fachgerechte Reparaturen/Inspektionen durch z.B. eine freie Werkstatt nicht beeinflusst.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:41

Diese Aussagen aus dem Handbuch klingen so, also ob die Garantie durch Inspektionen beeinflusst wird:

"Die Einhaltung des Wartungsplans in Bezug auf die Nutzungsbedingungen ermöglicht es, ... die Garantie in Anspruch zu nehmen."

und

"Der Wartungsplan für Ihr Fahrzeug ist genauestens einzuhalten, damit die Ansprüche auf die vertragliche Garantie erhalten bleiben."

Aber nochmal zu meiner Frage zum Händler. Im Handbuch steht einmal

"Wartungsheft ... der VERTRAGShändler muss dort seinen Stelmpel anbringen"

und andererseits

"Wartungsplan ... Wir EMPFEHLEN Ihnen diese Arbeiten von einem Peugeot Motocycles Vertragshänder ausführen zu lassen."

Da frage ich mich halt schon: Was nun?

Siehe evtl. auch HIER

Um was geht es Dir tatsächlich - nachdem Du 24 Monate erwähnst? Um zusätzliche Herstellergarantie oder gesetzliche Gewährleistung?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:52

24-monatige Garantie, siehe erster Beitrag. Und natürlich evtl. Verkaufswert.

Gesetzliche Gewährleistung habe ich nie erwähnt.

Dann ist es so wie Nogolf gesagt hat. Ich kenne es bisher noch von jedem Hersteller so das die Werksgarantie an die fachgerechte Wartung bei einem Markenhändler gebunden ist. Steht ja im Grunde auch in den von dir zitierten Unterlagen.

Bei der Garantie kann halt jeder Hersteller selbst festlegen wie er das handhabt und da wird kein Hersteller der bei Verstand ist Garantie auf Arbeiten zu geben die nicht vom Fachhändler durchgeführt wurden.

Insbesondere weil viele Hersteller für gewisse Arbeiten Spezialwerkzeuge oder speziell geschulte Mitarbeiter vorsehen. Da gibt es genau vorgegebene Prozeduren welche die Fachwerkstätten einzuhalten haben. Das ist bei freien Werkstätten oder markenfremden Werkstätten nicht unbedingt gegeben. Deshalb auch keine Garantie.

Hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:10

"Steht ja im Grunde auch in den von dir zitierten Unterlagen. "

Das Problem ist doch eben genau, dass es mal so und mal so drinsteht.

Einmal steht da "Empfehlen" und das heisst ja nicht "MUSS".

am 29. Juli 2024 um 14:11

Die Frage ist ja am Ende, was spare ich in einer freien Werkstatt, die womöglich das erste Mal deinen neuen Peugeot in der Werkstatt haben und somit die Erfahrung fehlt?

Wiederum sind direkte Garantiebedingte Reparaturen oder Austausch originaler Teile nicht in der freien Werke möglich!

Zitat:

@krebs8 schrieb am 29. Juli 2024 um 16:10:23 Uhr:

"Steht ja im Grunde auch in den von dir zitierten Unterlagen. "

Das Problem ist doch eben genau, dass es mal so und mal so drinsteht.

Einmal steht da "Empfehlen" und das heisst ja nicht "MUSS".

Das eine bezieht sich auf das Wartungsheft, der andere Part auf die konkreten Punkte die bei der Wartung durchgeführt werden müssen laut Hersteller.

Deshalb auch die Empfehlung, der Hersteller kann ich ja nicht zwingen die Wartung genau so beim Partner zu machen. Das geht dann eben nur hintenrum über die Garantie, weil diese eben freiwillig ist.

Bei der Gewährleistung wäre das wieder was anderes. Da gibt es nur ein Gerichtsurteil das besagt das auch durch eine freie Werkstatt der Gewährleistungsanspruch nicht entfällt, solange die freie Werkstatt nachweisen kann das er die Wartung nach Herstellervorgabe durchgeführt hat. Und genau dafür gibt es dann die Wartungspläne.

Wenn die Herstellergarantie 24 Monate ab Kauf beträgt, frage ich mich, was in der groß enthalten sein kann, was nicht auch durch die 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung abgedeckt ist und ob man auf die dann nicht eh verzichten kann ;)

am 29. Juli 2024 um 14:29

Na alles mögliche! Wenn die Einspritzung kaputt geht, tauscht die Peugeot auf Garantie! Die freie Werkstatt repariert aber nur, wenn der Kunde das bezahlt.

Die Lamdasonde ist von Werk aus fehlerhaft, die Vario hat einen Schaden, die Sitzbank reißt wegen mangelnder Nähe ein...

2018 hatte ich einen Fuffi bei Sym gekauft...7 Werkstatt Aufenthalte in den ersten 6 Monaten. Natürlich alles auf Garantie!

Da nützt die freie Werke nix. Aber ja, eine nachweisbare Wartung kann in der Garantie jede freie Werkstatt ausüben.

am 29. Juli 2024 um 14:32

Bei Neufahrzeugen sollte langfristig auch auf die mögliche Kulanz im 3 und 4 Jahr denken!

Die bekommt man aber womöglich nicht, wenn man nur in der freien Werke war...

@Sportsgolfy

ach ja? Und wo bitte steht im entsprechenden Paragrafen im BGB, dass sämtliche von Dir genannten Defekte von der gesetzlichen Gewährleistung ausgenommen sind?

Klar macht das dann i.d.R. nicht die freie Werkstatt. Mit solchen Mängeln muss der TE dann schon wieder zum Markenhändler. Der kann eine berechtigte Mängelrüge aber nicht ablehnen, nur weil Wartungen woanders durchgeführt wurden

Ich habe meine Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen und dadurch meine Garantie verloren. Peugeot schreibt Wartung bei einer Vertragswerkstatt vor.

am 29. Juli 2024 um 14:50

Ich habe nichts davon gesagt, das die von mir genannten möglichen Mängel von der Gewährleistung ausgenommen sind!

In diesem Fall gibt Peugeot beim neuen Roller zwei Jahre Garantie. Ebenso gut können sie Gewährleistung schreiben.

Die Eingangsfrage ist doch geklärt! Ich bin nur noch einen Schritt weiter gegangen.

Was die Garantie nicht beinhaltet ist zum Beispiel ein Fehler beim Zusammenbau und Fahrtauglich machen des neuen Fahrzeugs bis zur Übegabe des Kunden. Da kommt die Gewährleistung des Verkäufers.

Deine Antwort