ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot - zwischen Umweltprämie und Partikelfilter // alternative?

Peugeot - zwischen Umweltprämie und Partikelfilter // alternative?

Themenstarteram 11. November 2017 um 9:00

Hallo,

derzeit suche ich für meine Mutter (49) und ihren Lebensgefährten (57) einen passenden Hochsitzer, da das einsteigen (für meine Mum) im alten Audi A3 8L 1.9 TDI zur Tortur wird!

Budget waren ursprünglich 10.000€, nachdem man für einen Nissam Qashqai beim Örtlichen Nissanhändler geliebäugelt hat (Probefahrt mit 1.2 DIG-T 115PS steht noch aus) wurde das Budget auf 12.000€ gehoben!

Der Qashqai stellt die absolute max. größe dar (Qashqai 2+ wäre für Tiefgarage/Stellplatz schon wieder zu groß).

Wegen der Umweltprämie war jetzt die Überlegung für einen minimalen Aufpreis -15.000€ (inkl. Überführung) einen Neuwagen zu erwerben, Austattungsmäßig gibt es quasi keine Ansprüche, wobei ich Persönlich auf jeden Fall Parkpiepser empfehlen würde (besser noch einne Rückfahrkamera sofern einfach dazu bestellbar/nachrüstbar). Hier ist uns der Peugeot 2008 (3008 ist schon zu groß) besonders ins Auge gestochen, der wäre mit dem 1.2 Puretech 130 an die Allure Ausstattung gekoppelt (mehr als nötig) + Rückfahrkamera für 280€ und fertig.

Wäre vor allem auch wegen dem bald möglichen Partikelfilter eine interessant Perspektive gewesen, leider leider gab es die Umweltprämie nur bis zum 30.9.17 und mir ist total schleierhafft wieso man die Umweltfreundlichkeit nicht koppelt (oder meint ihr da kommt vieleicht nochmal was)??

Welche Modelle mit ein bisschen PS könnten noch in Frage kommen? Also Flottigkeit sollten auf ähnlichem Niveau des 130PS 1.9 TDI´s sein (hier habe ich beim 1.2 DIG-T in so einem "SUV-Brocken" bedenken)!

Ein bisschen (möglischt ohne Einstigskante) Kofferraum sollte er haben und Fahrkomfort auch mal für längere Strecken (Urlaubsfahrten, uns Kinder/Verwandte besuchen) sollte nicht zu kurz kommen.

Ansonsten wird blos in der Region meist nur in der Stadt gefahren 10 - maximal 15.000km im Jahr!

- Wenn Neu dann bis 15.000€ (keine Finanzierung oder Leasing), sowie ich das aber gerade im Blick habe fällt selbst der C-Max 1.5 Ecoboost deutlich drüber (Citroen gefällt nicht, Prämie ist eh abgelaufen).

- Gebraucht, was fällt euch solides zum passenden Preis ein?

->Opel Meriva B (ohne oder zumindest überholtem M32 Getriebe)?
Zu diesem Vorschlag haben sie noch nichts wirklich gesagt, da die fokussierung gerade auf was neuem lag... Könnt aber zu "Rennter" mäßig sein (auch wenn sich hier wohl die besten Exemplare finden lassen würden).

Für eine heutige Automatik muss ich sie erst noch begeistern, hier liegt die einzige Erfahrung bei einer 90er Jahre Renaulte Automatik, welche schlecht in Erinnerung blieb (Renaulte Kangoo von 2005)!

 

Mal sehen was ihr noch so für Ideen habt!!

Hab ich Info-technisch i-was vergessen?

 

Schönes Wochende und vielen Dank euch Allen schonmal!

Grüßle Mopedcruiser

 

EDIT: Falls es noch nicht deutlich war, es wird ein Benziner gesucht!

Gibt's vielleicht auch was passendes mit wenig Umweltbelastung (Saugrohr vs. Direkteispritzung)... Vielleicht kann ich sie für LPG begeistern (für Erdgas ist das Netz leider zu dünn)!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit Saugrohreinspritzung bis 10T€ findet sich schon mal ein Fiat 500L mit Twinair-Motor, schön ist anders und ob die Leistung reicht müsstet Ihr auspropbieren, aber bzgl Fahrkomfort ist der ok. Bis 12T€ wären auch mal Kia Venga und Soul oder Nissan Note und Juke sowie der Renault Scenic erhältlich, bei letzteren drei wäre nur der 1.6l als non DI passend. Auch der Mitsubishi ASX mit dem 1.6l wäre denkbar, zumal als Qashqai-Alternative. Suzuki SX4 / Fiat Sedici auf einer schon etwas älteren Basis liessen sich immerhin recht günstig handeln.

Mit DI findet sich bei Ford statt dem C- der B-Max als typ. Seniorenkutsche, immerhin mit den soliden Ecoboostmotoren, die dank Turbo - zumindest gefühlt - etwas dieselähnlichen Schub bringen.

Für den Peugeot 2008 gebraucht müsstest Du noch etwas drauflegen, dafür gibt's dann den recht soliden aber turbolosen no DI VTI-Motor mit 120 PS. Würde ich vllt. mal ausprobieren, bevor da nach teurerem gesucht wird. Die Karosse ist ja dann dieselbe.

am 11. November 2017 um 13:51

Renault Captur TCE 120. Renault hat die Umweltprämie gerade nochmal verlängert. Und den Captur bekommt man auch mit doppeltem Ladeboden, also ohne Ladekante.

Themenstarteram 11. November 2017 um 16:43

@Railey @Drehschappeduckel

Dank euch schonmal!

Also so was komisches wie ein 500L kommt optisch wirklich gar nicht in Frage!!!

Renault Scenic gefällt auch wieder nicht (vergessen zu erwähnen).

Kia bietet schonmal keine passenden Motoren, auch wenn der Venga optisch passen würde!

Nissan Juke optisch zu viel und auch hat auch keinen wirklichen Platz!

Der Note der 2. Generation seit 2012 sieht gar ned schlecht aus, leider nur träge 1.2l Motoren ohne Aufladung

Orlando ist zu groß auch relativ schwer und so wirklich passende Motoren gibt's nicht... Aber gibt's den in 2 Verschiedenen Längen? Ich hab nur ein Bild als 7-Sitzer gefunden??

SX4/Sedici leider sehr Altbackeb, da werden sie sich den Qashqai nicht mit ausreden lassen^^

Mitsubishi ASX wäre auf jeden Fall Interessent aber ich befürchte der 1.6 kann es ohne Turbo nicht mit dem Qashqai aufnehmen -,-

B-Max ist doch bissel arg klein und gibt's nur mit 1.0 Ecoboost.

Renault Capture wäre sicher nicht so schlecht, optisch mit seiner 2 Farbigkeit und dem bunten Intereur sicher auch wieder zu viel.

Der Peugeot 2008 wird mindestens auch nur mit puretech130 in Frage kommen...

Ich dachte an einen Turbo-Sauger, naja so etwas gibt es wohl leider nicht mehr...

Also bleiben auf der aktuellen Liste:

-Nissan Qashqai 1.2 DIG-T 115PS (der 1.6 kam leider erst vor kurzem)

- Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC 117PS

-Opel Meriva B 1.4 ecoFlex 120/140PS (vielleicht LPG) (140PS als Automatik oder gelösten Getriebeproblem)

-Ford C-Max 1.5/6 Ecoboost mit 150PS wäre wohl der Flotteste, vielleicht überzeugt daß letztendlich.

- Capture werden ich ansprechen aber ohne hoffnung^^

Leider nichts neues dabei um die Prämie zu nutzen, bis wann hat Renault verlängert? Scheint wohl nicht wirklich bekannt worden zu sein..

Chevy Orlando hatten wir nicht erwähnt, nur noch den Kia Soul, den hast Du noch nicht zerpflückt :) Der hatte etwas kräftigere Antriebe, allerdings auch ohne Turbo.

Hochsitzige Turbosauger gab's noch bei Mini im Country-/Paceman als Cooper S, aber an das konservative Design eines C-Max reichen die nicht ganz heran und preislich wird's dann nichts frisches werden.

Hyundai hat mit dem Kona einen neuen kleinen SUV im Markt und bietet ebenfalls Dieselprämien. Motorisch wohl auch ein DI, downsized mit Turbo.

Themenstarteram 11. November 2017 um 18:25

Zitat:

@Railey schrieb am 11. November 2017 um 19:07:53 Uhr:

Chevy Orlando hatten wir nicht erwähnt, nur noch den Kia Soul, den hast Du noch nicht zerpflückt :) Der hatte etwas kräftigere Antriebe, allerdings auch ohne Turbo.

Hochsitzige Turbosauger gab's noch bei Mini im Country-/Paceman als Cooper S, aber an das konservative Design eines C-Max reichen die nicht ganz heran und preislich wird's dann nichts frisches werden.

Hyundai hat mit dem Kona einen neuen kleinen SUV im Markt und bietet ebenfalls Dieselprämien. Motorisch wohl auch ein DI, downsized mit Turbo.

Örrrb stimmt, ist mir wohl gedanklich i-wie dazwischen gerutscht^^

 

Kia Soul, ja ein bisschen extravant sieht er schon aus, aber mit dem 2.0 CVVT schaut's gar nicht schlecht aus (warum gab's den nur nich im Venga)! Schlage ihn mal vor!

 

Den Hyundai Kona hatte ich gestern schon im Konfigurator, ist mit dem 1.6 T-GDI leider an Allrad sowie Automatik gekoppelt, schlägt somit leider über die 20.000€...

 

Dann wird's wohl nichts neues wie es ausschaut...

Toyota Yaris Hybrid wäre mal mein Anschau-Tipp. Ruhig schon älter gebraucht oder viele km. Es kommt doch kaum was drauf an Kilometern. Er ist etwas höher, ein Wechsel vom 1.9 TDI drückt zumindest einen echten Wandel aus, er ist stadtwuselig und klein genug, übersichtlich und kommt gerade im Stadtverkehr mit wenig Sprit aus. Als 5-Türer aber auch passend für 4 Erwachsene. Gleich mit einer haltbaren Automatik drin (mit einer 90er Jahre Renault Automatik hat die nix zu tun, es gibt nur zwei Elektromotoren und ein Planetenradgetriebe ohne sämtliche Kupplungen oder Bremsbänder, auch kein automatisiertes Schaltgetriebe oder was auch immer sich Renault damals einfallen lassen hat) und Automatik ist sicher ein Umlernen, aber besser jetzt mit 49 als später. An sich ist Automatik lernen leicht, und wer nicht gerade nur nach Gehör fährt, das e-CVT im Hybrid auch einfach. Beim in der Stadto so häufigen Einparken ist Automatik erste Sahne.

Saugrohreinspritzung, kein Turbo, trotzdem spritzig, weil der starke Elektromotor (Voll-Hybrid!) gleich anzieht. Erstmal kein Anstöpseln, das mag später mal kommen, wenn die Ladeinfrastruktur weit genug ist. Gutes Gefühl der Nutzbremse/Rekuperation in den NiMH-Akku anstatt das immer an den Bremsen zu verheizen.

Im direkten Vergleich ist er natürlich kein Schnäppchen für seine Größe (ein EU-Quashqai hat mehr Rauminhalt und Gewicht pro Euro), denn die anderen Hersteller haben einfach viel mehr Druck, ihre Fahrzeuge abzusetzen. Und für ihren Spritdurst natürlich auch was abziehen müssen, wo Toyota bisschen was draufschlagen kann, weil danach ein Spareffekt kommt.

Wer gern in Neuwagen denkt: eine Prämie hat Toyota auch: 2000 EUR Hybridprämie und 2000 EUR Dieseleintauschprämie.

https://www.toyota.de/hybrid/hybridmodelle.json

Auf 19640-4000=15640 EUR minus Restwert des A3 minus ggf. Rabatte kommt er dann aber auch, dafür ist er schon recht komplett mit der Rückfahrkamera und Klimaautomatik. Und man kann das so bei jedem Toyota-Händler in Anspruch nehmen, selbst ohne großes Verhandlungsgeschick.

Wer was großes will: die gebrauchten Toyota Prius+ (das Plus beachten, das ist der Van!). Dann von Gebrauchtmarkt, ist aber bei denen, die die Grüße auch wirklich wollen/brauchen, sehr begehrt. Gleiche Vorteile wie oben, zusätzlich der Kofferraum noch besser nutzbar, weil der Akku nach vorn gewandert ist. Ist aber vermutlich schon zu groß (4,65m), wenn der Qashqai (4,40m) die Grenze sein sollte.

Und Saugrohreinspritzer mit Turbolader gibt es schon bei den SUV/Vans auf Kleinwagen/Kompaktklasse-Basis, mal aufsteigend nach Außenlänge:

Renault Captur Energy TCe 90 (recht klein)

Suzuki Vitara 1.4 BoosterJet

Fiat 500L 1.4 T-Jet, auch als 500L Cross oder Wagon

Fiat 500X 1.4 MultiAir, Jeep Renegade mit dem gleichen Motor und Plattform

Opel Mokka 1.4 Turbo (der wurde oben noch nicht genannt)

Renault Kadjar TCe 130 (recht groß)

Renault Scenic TCe 115 oder 130

Aber warum sollte man den Turbo wollen? Gerade in der Stadt auf dem Kurzstreckengezuckel, wo das Öl nun auch nicht so flott warm wird.

Und ohne Umweltprämie wird der Peugeot 2008 dann auf einmal uninteressant?

Vorteil des 2008 ist auch die niedrige Ladekante und der sehr praktische Kofferraum. Nachteil - für Gebrauchtwagenkäufer - der relativ geringe Wertverlust.

Beim 2008 kann man genauso den mit 110 PS nehmen - beide sind sehr schaltfaul zu fahren und ähnlich flott. Ist im Prinzip der selbe Motor mit anderem Setting und Getriebe. Wer nicht ständig Autobahn fährt, kommt mit dem 5-Gang-Getriebe den Puretech 110 auf die selben Verbrauchswerte.

Die Style-Ausstattung hat weichere Sitze als Allure, kann man auch nehmen, ansonsten würde ich das beleuchtete Panoramadach haben wollen. Als Gebrauchte wie gesagt recht teuer:

https://www.autoscout24.de/.../...06dd-f7bc-4926-89dd-ca09de2d1bce?...

Als Neuwagen gibt es den GT-Line schon für 18.900 Euro, dann sind noch ein paar Sachen mehr drin (Rückfahrkamera, Grip Control etc.)

https://www.siebelhoff.de/.../liste?...

Für Leute, die Komfort wollen und einen Neuwagen mit Euro6d-Temp suchen, der facegeliftete Cactus dürfte ab Frühjahr die neue Norm auch erfüllen.

Ich wollte gerade sagen. Habe schon von einigen gelesen, die ursprünglich den den 130er wollten und dann aber doch den 110er genommen haben. Muss man halt selbst entscheiden, ob der Unterschied zwischen 5 Gang und 6 Gang so groß ist.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 12. November 2017 um 08:03:23 Uhr:

Vorteil des 2008 ist auch die niedrige Ladekante und der sehr praktische Kofferraum. Nachteil - für Gebrauchtwagenkäufer - der relativ geringe Wertverlust.

relativ geringer Wertverlust sehe ich für längerfristig orientierte Käufer eher als Vorteil;)

Außerdem scheint mir eine ausreichende Anzahl an guten Werkstätten in der näheren Umgebung von Vorteil.

(Konkurrenzdruck ist gut bei Wartung und Reparatur:D)

 

Ja, ist halt nur für die etwas schade, die relativ günstig einen Jahreswagen oder sehr jungen Gebrauchten suchen.

Ähnlich wie bei den Zulassungszahlen auch wird der Opel Crossland aber einen Einfluss auf die Wertentwicklung des 2008 nehmen.

am 12. November 2017 um 11:30

Zitat:

Grasoman

Grasoman

Und Saugrohreinspritzer mit Turbolader gibt es schon bei den SUV/Vans auf Kleinwagen/Kompaktklasse-Basis, mal aufsteigend nach Außenlänge:

 

Renault Captur Energy TCe 90 (recht klein)

Suzuki Vitara 1.4 BoosterJet FALSCH;)

Fiat 500L 1.4 T-Jet, auch als 500L Cross oder Wagon

Fiat 500X 1.4 MultiAir, Jeep Renegade mit dem gleichen Motor und Plattform

Opel Mokka 1.4 Turbo (der wurde oben noch nicht genannt)

Renault Kadjar TCe 130 (recht groß)

Renault Scenic TCe 115 oder 130

So, der der BoosterJet aus Scross SX4 und Vitara ist ein

neuentwickelter DI Benziner von Suzuki.

Ansonsten dürfte bei grünen Gewissen und günstigen Unterhalt

der Mokka LPG eine interssante Variante sein.

Hier aber drauf achten das es auch wirklich die Werkslösung ist,

den nur hier ist der Motor LPG tauglich.

Kann man gut ausmachen daran das:

-es eine Landirenzo Anlage ist

-Original Opel Umschalter in der Mittelkonsole

-kein Flash Lube

-der Motor die 140 PS Variante mit 4x2 ist und Handschalter

Beim Motorgleichen Astra gabs viel Ärger am Anfang mit

den Injektoren, soweit mir bekannt sollte das aber ausgemerzt sein.

Einzig die fast immer und überall Hoffnungslos Autogas

Inkompetenten Opelschrauber sind hier die größte Qual.

 

am 12. November 2017 um 13:06

Die Renault TCe sind auch Direkteinspritzer..,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot - zwischen Umweltprämie und Partikelfilter // alternative?