1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugot 206cc überhitzt im Stand

Peugot 206cc überhitzt im Stand

Peugeot 206 CC

Hallo zusammen,

vorab möchte ich schonmal sagen dass ich keinerlei Schraubererfahrung hab, mir das ganze aber langsam mal aneignen will, weshalb ich mich über jede Hilfe und Erklärung freue :)

Folgendes Problem:

ich bin vor kurzem im Urlaub in einem kleinen Graben gelandet, so dass das Auto rechts vorne aufgesessen ist.

Seither überhitzt das Auto im Stand oder bei langsamer Fahrt (sonst keine Probleme)

Ich schätze also mal dass irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Dieser tut auch nichts sobald der Wagen überhitzt. Sobald ich genug Fahrtwind hab kühlt er auch wieder ab.

Ich habe gelesen dass die Relais neben dem Lüfter öfters mal ein Problem machen und hab diese deswegen mal freigelegt.

Wie erkenne ich jetzt ob die kaputt sind bzw. hat jemand noch eine andere Idee woher das Problem kommt?

 

1 Antworten

Es wäre gut, wenn du bei technischen Anfragen dabei schreibst, um was für ein Auto mit welchem Motor & welches Baujahr es geht.

Diese beiden Relais geben gerne den Geist auf, weil die feucht werden. Genauso oft sind die Kabel zu den beiden Relais defekt, da die Leitungen in den Isolierungen weggammeln.

Zieh die beiden Relais ab und schau dir schonmal die Steckkontakte genau an. Sind die korrodiert?

Hast du ein Multimeter & kannst damit umgehen? Dann kannst du prüfen, ob am Sockel Spannung anliegt. Wie gesagt, check vorher die Leitungen ob weggegammelt. Sicherung in Ordnung? Auch die dicken Maxisicherungen im Sicherungskasten im Motorraum?

An den Relais müssten je zwei dünne und zwei dicke Leitungen sein. Eine der beiden dicken sollte Spannung anliegen haben. Wenn ja, brücke die beiden dicken Leitungen und schau ob der Lüfter dreht.

Dein kleiner Ausflug in den Graben könnte einer schon angegammelten Leitung den Rest gegeben haben, oder, je nachdem was am Auto aufgesessen hat, die Leitung beschädigt haben.

Deine Antwort