1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Peugot J5 raucht blau beim Anlassen, Motor läuft unrund wenn man nicht Gas gibt

Peugot J5 raucht blau beim Anlassen, Motor läuft unrund wenn man nicht Gas gibt

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:47

Hallo ihr Lieben,

ich steh leider etwas an mit der Ursachenfindung für meinen Peugot J5 2.5l TD. 95PS

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen guten Rat.

Also folgendes ist gerade IST-Zustand:

- Motor rumpelt beim Starten wenn noch kein Gas zugegeben wurde und raucht blau

- wenn man mehr Gas gibt rußt es auch der blaue Rauch lässt allerdings nach

- er hat an einem undichten Schlauch vorher Öl verlohren und hatte dann als ich an Reifen checken wollte wenig Öl und noch viel weniger Kühlwasser drin

- Werkstatt hat dann (Auto stand bei Messung schief) 1l Öl zu viel reingekippt (ich bin damit einmal durch die Stadt gefahren hab dann wieder gemessen und den Liter entfernt)

- ansonsten fährt er relativ normal, bei längerer Fahrtzeit hab ich das Gefühl dass er etwas Power verliert

was bisher geschah:

gecheckt hab ich schon:

- Luftfilter

- Ventilspiel

- Steuerzeiten

- Ladeluftkühler

- Kühlwasserkette sollte auch dicht sein

Ich werde als nächstes mal den Luftschlauch vom Turbo abmontieren und schauen ob da Öl drin ist.

Ansonsten wär ich extrem dankbar was ich als nächstes checken kann. Einspritzdüsen (Pumpe schaut noch sehr neu aus) Ventildichtungen?

Freu mich über ein paar Ratschläge

Beste Grüße

Nadine

Ähnliche Themen
16 Antworten

Rumpeln beim Starten - vielleicht ist eine Glühkerze defekt. Schon mal die Kompression geprüft?

Sowas deutet auf verschlissene Einspritzdüsen hin.

Da ich aus der nfz Branche komme und öfters an ducatos repariert habe ;diese haben den sofim Motor drin.Du hast den original Peugeot.Dieser war selten.Aber prüfe bevor du weitermachst die einspritzdüsen . Die kann man auf einem prüfgerät abpressen und das spritzbild beurteilen .Musst nur einen finden der das noch kann.Mein ratschlag:Die filter wirst du ja schon getauscht haben .Dann werfe einen dieselsystemreiniger bzw injektorreiniger in den Tank. Was auch wichtig ist die richtige einstellung der pumpe zum Motor.Stimmt da was nicht ist alles für die katz.Förderbeginn.wird das genannt.Auch der ksb zug sollte überprüft werden .Die Peugeot motoren waren dafür bekannt nie richtig Leistung zu haben und richtige Qualmer zu sein.Die Fiat motoren waren weitaus besser. Mit modernem motorenbau hat das nix zu tun .Das sind Relikte aus der Steinzeit sozusagen. Und wenn man solch ein Auto fährt muss man sich mit Problemen auseinandersetzen wie vor 40 Jahren. Diese sind in Vergessenheit geraten .Wie die Autos auch.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:01

Habe beim Turbo jetzt auf beiden Seiten des Verdichters reingeschaut und Öl gefunden. Wahrscheinlich durch zu viel Öl.

Was nun? Neuer Turbo oder kann man da noch was machen?

@gardetzki welche Filter meinst du hab ich getauscht?

Systemreiniger hab ich schon reingetan.

Beste Grüße

Der Motor dürfte nicht von Peugeot kommen sondern aus dem Citroën CX. Genau wie im Citroën C25 und dem Talbot Express. Beim Alfa AR6 weiß ich nicht genau, welcher Motor da drin steckte.

Zitat:

@TheHonkyHouse schrieb am 29. Oktober 2024 um 16:01:59 Uhr:

Habe beim Turbo jetzt auf beiden Seiten des Verdichters reingeschaut und Öl gefunden. Wahrscheinlich durch zu viel Öl.

Was nun? Neuer Turbo oder kann man da noch was machen?

@gardetzki welche Filter meinst du hab ich getauscht?

Systemreiniger hab ich schon reingetan.

Beste Grüße

Da stellen sich mir 2 Fragen.

Wo kommt/kam das Öl her?

Könnte ein Teil der Motorprobleme von diesem Öl kommen?

Zum Beispiel weil es angezogen und mit verbrannt wird.

Wenn das tatsächlich durch das zu viel Öl gekommen ist dann sollte jetzt hoffentlich nichts mehr hinzu kommen.

Hallo Nadine,

deine erste Beschreibung nach, "Motor raucht blau und rumpelt", deutet auf eine defekte Glühkerze hin.

Macht der das nur morgens ?

Zuviel Öl im Motor, sollte sich nicht gleich im Turbolader finden und wenn dieses Öl der Verbrennung zugeführt wird, raucht der Motor zwar, würde aber selbständig hochdrehen. (sollte das mal bemerkt werden, sofort abwürgen, voll bremsen ohne die Kupplung zu treten)

Die Turbolader neigen im alter Öl zu schwitzen, was im geringen Maß zu vertreten wäre, aber das auch Öl an der Abgasseite zu finden ist, würde ein rauchen beim Kaltstart erklären, aber nicht das rumpeln.

Auch aus Kostengründen würde ich bei den Glühkerzen anfangen, zumal wenn sie schon länger nicht erneuert wurden.

Gruß Fan

Ein bisschen Öl am turbo ist normal .Aber wie sieht aus das Spiel der turbowelle ?Seitlich dürfen die schaufelräder die Wandung nicht berühren .Keine schleifspuren sichtbar.Längs zur Welle sollte kein grosses Spiel sein.fast null .Ich würde alles reinigen mit Benzin.und dann nochmal schauen nach 50 km..Das rumpeln bei Kaltstart ist bei diesen fzg fast normal .Die hatten noch keine richtigen kaltstarteinrichtungen .Die glühkerzen sind nicht leistungsfähig und die Verbrennung unvollständig. Wenn die pumpeneinstellung korrekt.die glühkerzen ok und die kraftstoffilter neu und luftfilter neu dann läuft der Motor. Die Kompression ok ventilspieleingestellt .Mehr kann man nicht tun .Das Öl sollte 15 w40 sein.mineralöl. Auf keinen Fall was anderes.Die Pumpe hat noch den angesprochenen ksb zug.wenn sie von bosch ist hoffentlich .Der zieht seitlich an der pumpe angebracht an einem hebel .Der Seilzug mündet in einem dehnstoffelement .Das muss in kaltem Zustand gezogen sein .Dh der förderbeginn wird verstellt in Richtung früh durch Zug an diesem hebel .Das hilft dem motor besser anzuspringen bei tiefer temp.Und runder zu laufen Thema zündverzug..Bei Betriebstemperatur muß der hebel am Anschlag liegen .Bei anderen pumpenherstellern wie Lucas wird auf andere mech Art der Kaltstart vollführt Choke zug wie bei 1er golf oder ähnliches .Wie gesagt rumpliger Kaltstart war in gewissem mass normal früher .Frag mal strich 8 fahrer

Aber bei Betriebstemperatur sollte er rund laufen .Ohne übermäßigen Qualm .Die glühkerzen lassen sich im ausgebauten Zustand prüfen .Die ansclussgewinde wo das Kabel hingeht auf batt + mit einem angefertigte Kabel ind das Gehäuse auf Masse -mit einem Kabel. Wenn der glühstift nach ca 20sec rotglühend ist alles ok.Solange sollte man schon warten.Auch beim Kaltstart.

Der Citroen hatte den gleichen Motor .War ja schon damals der gleiche Konzern.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 18:11

@Stromfan das macht er vor allem wenn er kalt ist ja. Rumpeln ist vielleicht auch schon übertrieben.

Also ich habe jetzt mal in den Turbo selbst geschaut und der ist auch sehr ölig. Die Welle hat etwas spiel. Zieht er deshalb vielleicht Öl an? Kann das dann vielleicht trotzdem poltern?

Glühkerzen stattdessen wechseln klingt super er startet aber eigentlich gut. Also springt eigentlich gut an. Ich schau mal wie man das macht und probier sie zu wechseln.

Danke übrigens schonmal für die ganzen Antworten.

Beste Grüße Nadine

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 18:19

Hat jemand noch einen Tipp wo man einen Turbo günstig herbekommt?

Wenn er gut anspringt würde ich nix machen.Ehrlich .

Lass lieber den turbo von jemand anschauen der Erfahrung hat bevor du unnötig Geld und Mühe ausgibt.Etwas Öl und spiel sind völlig normal .Du musst denken die Toleranzen damals waren größer.

Wenn der Lader wirklich reif ist, Jastram Motoren in HH.

Deine Antwort