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pf kopf / adz block, ölfilterflansch und kurbelentlüftung
Hi leute, da ich mit der suche nicht wirklich weiter kam, muss ich euch fragen,...
Also brauche einen neuen block für meinen gti.
habe orginal den pf motor drin, adz block hab ich auf lager. also dacht ich mir, bau ich einfach um, weil über doppelwobber hab ich heraus bekommen das der hub/bohrung das gleiche ist beim pf und adz, sogar die verdichtung passt auch. auserdem hab ich mehrmals im inet gelesen das fast alle 1.8er identisch sind vom hub/bohrung...
soweit kein problem, bis auf den ölfilterflansch und die Kurbelgehäuseentlüftung...
ölfilterflansch ist anderes von den bohrungen und befestigungspunkten, ´und der pf hat nen ölkühler, also habe ich gedacht: ich schraube den langen gewindebolzen (siehe rote kreise auf dem bild) einfach um auf den adz flansch und dann geht der ölkühler dran und der flansch passt auch wieder an den block. und den braunen schalter klemm ich nich an weil der ja beim pf am kopf ist.
kurbelgehäuseentlüftung is beim adz auch anders, adz hat den plastikkasten vorne aufem block der pf nicht, (siehe bilder) wie soll ich das am besten machen? den anschluss von dem entlüftungschlauch einfach verschließen?was denkt ihr?
wird mich freu wenn jemand mir weiterhelfen kann
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12 Antworten
Hi,
dass der Ölflansch nicht passt, wundert mich aber wenn es so ist, musst Du es wohl so umbauen.
Was die Entlüftung betrifft, so hatte ich das gleiche Problem am 2E. Ich hab die am Block gelassen und die am Kopf verschlossen. (Drehteil aus Alu) Sonst haste nachher Schläuche ohne Ende ausser Du bekommst das irgendwie verbunden. Mir war das zu aufwändig. Ich hab den Kunststoffflansch an den Block geschraubt, den Kunststoffrüssel gekürzt und einen kleinen Luftfilter aufgesetzt. Der bleibt auch trocken bei mir also kommen nur Dämpfe und kein Öl raus. Legal, ist das nicht. Im Idealfall (Tüv) den Schlauch der Ansaugluft am vorgesehenen Punkt zuführen oder einen Ölsammler einbauen.
ja okay danke das wäre auch eine lösung. aber wegen dem ölfilterflansch siehste ja selber auf den bildern das das nicht passt...
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
wegen dem ölfilterflansch siehste ja selber auf den bildern das das nicht passt...
ja, krass. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, wie ich das gelöst habe. Wobei es bei mir auch ein 2E ist, vielleicht sind die ja identisch vom Lochbild.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
wegen dem ölfilterflansch siehste ja selber auf den bildern das das nicht passt...
ja, krass. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, wie ich das gelöst habe. Wobei es bei mir auch ein 2E ist, vielleicht sind die ja identisch vom Lochbild.
kanns ja moin ma schnell nach schauen
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
ja, krass. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, wie ich das gelöst habe. Wobei es bei mir auch ein 2E ist, vielleicht sind die ja identisch vom Lochbild.
kanns ja moin ma schnell nach schauen
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mach ich glatt, das interessiert mich jetzt auch. Wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass der Flansch gepasst hat. Den hab ich 1 zu 1 vom EV weg und dort hin..., ich will verdammt sein, wenn es nicht so war
lustig...hatte das selbe problem am PL. da wurde anscheinend von mj90 auf 91 sowohl der ölfilterflansch, als auch die dichtung, als auch die kurbelgehäuseentlüftung geändert...selbst meinem motorenbauer war das nicht bekannt...
Zitat:
Original geschrieben von wellental
lustig...hatte das selbe problem am PL. da wurde anscheinend von mj90 auf 91 sowohl der ölfilterflansch, als auch die dichtung, als auch die kurbelgehäuseentlüftung geändert...selbst meinem motorenbauer war das nicht bekannt...
ja genau mein pf is noch mj 90....
wie habt ihr das problem gelöst? weiste das noch?
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
Zitat:
Original geschrieben von wellental
lustig...hatte das selbe problem am PL. da wurde anscheinend von mj90 auf 91 sowohl der ölfilterflansch, als auch die dichtung, als auch die kurbelgehäuseentlüftung geändert...selbst meinem motorenbauer war das nicht bekannt...
ja genau
mein pf is noch mj 90....
wie habt ihr das problem gelöst? weiste das noch?
servus
lass den flansch vom adz dran und wechsle bloß die geber und die längere stange am
ölfilter die kge kannst so bauen wie dodo gesagt hat
gruß sony8v
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
ja genau
mein pf is noch mj 90....
wie habt ihr das problem gelöst? weiste das noch?
servus
lass den flansch vom adz dran und wechsle bloß die geber und die längere stange am
ölfilter die kge kannst so bauen wie dodo gesagt hat
gruß sony8v
wie soll ich die geber wechseln was meinst du genau? weiß gegen weiß, un den kleinen vom pf auf den platz am adz wo die verschlussschraube ist? und den braunen nicht anklemmen, der is ja beim pf am zylinderkopf=? bild dazu
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
servus
lass den flansch vom adz dran und wechsle bloß die geber und die längere stange am
ölfilter die kge kannst so bauen wie dodo gesagt hat
gruß sony8v
wie soll ich die geber wechseln was meinst du genau? weiß gegen weiß, un den kleinen vom pf auf den platz am adz wo die verschlussschraube ist? und den braunen nicht anklemmen, der is ja beim pf am zylinderkopf=? bild dazu
genau so
und das rohr kannst du auch wechseln
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Zitat:
Original geschrieben von dirtyghettogeier
wie soll ich die geber wechseln was meinst du genau? weiß gegen weiß, un den kleinen vom pf auf den platz am adz wo die verschlussschraube ist? und den braunen nicht anklemmen, der is ja beim pf am zylinderkopf=? bild dazu
genau so
und das rohr kannst du auch wechseln
ja danke dir das mit dem rohr hab ich ja selbst rausbekommen, wollte nur wissen ob das schonma jemand gema ht hab
und jez hab ich ja noch deine bestätigung mit den gebern, also lag ich ganz gut mit meinen vermutungen
ich hab dann einfach den flansch und die kge vom 91er modell verbaut. hatte ja eh beide liegen, aber mir wären damals die komponenten vom 90er eigentlich lieber gewesen, da da erstens die kge noch aus blech war und nicht aus plastik, wie beim 91er und zweitens hatte ich die kge und den flansch vom 90er bereits gestrahlt und neu lackiert gehabt. dumm gelaufen