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pf kopf / adz block, ölfilterflansch und kurbelentlüftung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. März 2013 um 20:50

Hi leute, da ich mit der suche nicht wirklich weiter kam, muss ich euch fragen,...

Also brauche einen neuen block für meinen gti.

habe orginal den pf motor drin, adz block hab ich auf lager. also dacht ich mir, bau ich einfach um, weil über doppelwobber hab ich heraus bekommen das der hub/bohrung das gleiche ist beim pf und adz, sogar die verdichtung passt auch. auserdem hab ich mehrmals im inet gelesen das fast alle 1.8er identisch sind vom hub/bohrung...

soweit kein problem, bis auf den ölfilterflansch und die Kurbelgehäuseentlüftung...

 

ölfilterflansch ist anderes von den bohrungen und befestigungspunkten, ´und der pf hat nen ölkühler, also habe ich gedacht: ich schraube den langen gewindebolzen (siehe rote kreise auf dem bild) einfach um auf den adz flansch und dann geht der ölkühler dran und der flansch passt auch wieder an den block. und den braunen schalter klemm ich nich an weil der ja beim pf am kopf ist.

kurbelgehäuseentlüftung is beim adz auch anders, adz hat den plastikkasten vorne aufem block der pf nicht, (siehe bilder) wie soll ich das am besten machen? den anschluss von dem entlüftungschlauch einfach verschließen?was denkt ihr?

wird mich freu wenn jemand mir weiterhelfen kann

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12 Antworten

Hi,

dass der Ölflansch nicht passt, wundert mich aber wenn es so ist, musst Du es wohl so umbauen.

Was die Entlüftung betrifft, so hatte ich das gleiche Problem am 2E. Ich hab die am Block gelassen und die am Kopf verschlossen. (Drehteil aus Alu) Sonst haste nachher Schläuche ohne Ende ausser Du bekommst das irgendwie verbunden. Mir war das zu aufwändig. Ich hab den Kunststoffflansch an den Block geschraubt, den Kunststoffrüssel gekürzt und einen kleinen Luftfilter aufgesetzt. Der bleibt auch trocken bei mir also kommen nur Dämpfe und kein Öl raus. Legal, ist das nicht. Im Idealfall (Tüv) den Schlauch der Ansaugluft am vorgesehenen Punkt zuführen oder einen Ölsammler einbauen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 21:04

ja okay danke das wäre auch eine lösung. aber wegen dem ölfilterflansch siehste ja selber auf den bildern das das nicht passt...

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

wegen dem ölfilterflansch siehste ja selber auf den bildern das das nicht passt...

ja, krass. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, wie ich das gelöst habe. Wobei es bei mir auch ein 2E ist, vielleicht sind die ja identisch vom Lochbild.

Themenstarteram 27. März 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

wegen dem ölfilterflansch siehste ja selber auf den bildern das das nicht passt...

ja, krass. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, wie ich das gelöst habe. Wobei es bei mir auch ein 2E ist, vielleicht sind die ja identisch vom Lochbild.

kanns ja moin ma schnell nach schauen :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

ja, krass. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, wie ich das gelöst habe. Wobei es bei mir auch ein 2E ist, vielleicht sind die ja identisch vom Lochbild.

kanns ja moin ma schnell nach schauen :D ;)

mach ich glatt, das interessiert mich jetzt auch. Wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass der Flansch gepasst hat. Den hab ich 1 zu 1 vom EV weg und dort hin..., ich will verdammt sein, wenn es nicht so war :D:D

lustig...hatte das selbe problem am PL. da wurde anscheinend von mj90 auf 91 sowohl der ölfilterflansch, als auch die dichtung, als auch die kurbelgehäuseentlüftung geändert...selbst meinem motorenbauer war das nicht bekannt...

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von wellental

lustig...hatte das selbe problem am PL. da wurde anscheinend von mj90 auf 91 sowohl der ölfilterflansch, als auch die dichtung, als auch die kurbelgehäuseentlüftung geändert...selbst meinem motorenbauer war das nicht bekannt...

ja genau :) mein pf is noch mj 90....

wie habt ihr das problem gelöst? weiste das noch?

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

Zitat:

Original geschrieben von wellental

lustig...hatte das selbe problem am PL. da wurde anscheinend von mj90 auf 91 sowohl der ölfilterflansch, als auch die dichtung, als auch die kurbelgehäuseentlüftung geändert...selbst meinem motorenbauer war das nicht bekannt...

ja genau :) mein pf is noch mj 90....

wie habt ihr das problem gelöst? weiste das noch?

servus

lass den flansch vom adz dran und wechsle bloß die geber und die längere stange am

ölfilter die kge kannst so bauen wie dodo gesagt hat

gruß sony8v

Themenstarteram 28. März 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

 

ja genau :) mein pf is noch mj 90....

wie habt ihr das problem gelöst? weiste das noch?

servus

lass den flansch vom adz dran und wechsle bloß die geber und die längere stange am

ölfilter die kge kannst so bauen wie dodo gesagt hat

gruß sony8v

wie soll ich die geber wechseln was meinst du genau? weiß gegen weiß, un den kleinen vom pf auf den platz am adz wo die verschlussschraube ist? und den braunen nicht anklemmen, der is ja beim pf am zylinderkopf=? bild dazu

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

servus

lass den flansch vom adz dran und wechsle bloß die geber und die längere stange am

ölfilter die kge kannst so bauen wie dodo gesagt hat

gruß sony8v

wie soll ich die geber wechseln was meinst du genau? weiß gegen weiß, un den kleinen vom pf auf den platz am adz wo die verschlussschraube ist? und den braunen nicht anklemmen, der is ja beim pf am zylinderkopf=? bild dazu

genau so ;)

und das rohr kannst du auch wechseln

Themenstarteram 28. März 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von dirtyghettogeier

 

wie soll ich die geber wechseln was meinst du genau? weiß gegen weiß, un den kleinen vom pf auf den platz am adz wo die verschlussschraube ist? und den braunen nicht anklemmen, der is ja beim pf am zylinderkopf=? bild dazu

genau so ;)

und das rohr kannst du auch wechseln

ja danke dir das mit dem rohr hab ich ja selbst rausbekommen, wollte nur wissen ob das schonma jemand gema ht hab :)

und jez hab ich ja noch deine bestätigung mit den gebern, also lag ich ganz gut mit meinen vermutungen :D

ich hab dann einfach den flansch und die kge vom 91er modell verbaut. hatte ja eh beide liegen, aber mir wären damals die komponenten vom 90er eigentlich lieber gewesen, da da erstens die kge noch aus blech war und nicht aus plastik, wie beim 91er und zweitens hatte ich die kge und den flansch vom 90er bereits gestrahlt und neu lackiert gehabt. dumm gelaufen :(

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