ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. pf leerlauf... schon wieder...

pf leerlauf... schon wieder...

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:56

hallo,

hab seit ein paar Tagen einen pf-GTI... Der Leerlauf ist manchmal bei 2200, manchmal geht er aus, und dazwischen ist er auch manchmal.

was könnte es am wahrscheinlichsten sein? Andere Leute scheinen andere Leerlaufsymptome gehabt zu haben... Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei welchen Motortemperaturen tritt der Fehler auf? KLR verbaut?

Unterdruck, Lambdasonde, blauer Temperaturfühler und Leerlaufsteller wären Anlaufstellen...

könnte auch der Luftmassenmesser oder der Drosselklappenpoti sein, halt alles was dem Steuergerät falsche Werte vermittelt oder den Motor im Notlaufprogramm laufen lässt

am 24. Mai 2009 um 6:35

seit wann gibt es für den pf nen klr??

Seit Ende 2005.

am 24. Mai 2009 um 13:48

echt ich hab gedacht für den pf gibt es sowas net. aber wenns sowas gibts

info. ich mich gleich ma

bei meinen GTI wahr es der blauer Temperaturfühler ausgewechselt und lief wieder wie neu

am 24. Mai 2009 um 14:56

hm... hab nix gefunden von wegen pf und klr. wenn einer von euch was findet bitte melden

Such mal nach vitkus...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:25

hey Danke für die Tipps! hatte schon bei den anderen pf-leerlaufproblemen usw herumgelesen, aber bei keinem ging auch manchmal der Motor aus... Jedenfalls scheint wirklich zumindest auch der blaue Tempfühler fehlerhaft zu sein, wird heute nachmittag zusammen mit dem Schwarzen ausgetauscht... mal schauen.

Ja es scheint von der Leistung her im Notlaufprogramm zu laufen... :S fühlt sich so nach 90-100 ps an, wobei er mit der schnellen Nocke ca 130 haben sollte...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:36

ob ein Kaltlaufregler drin ist, weiß ich nicht. Kenn das Auto ja noch nicht so gut, aber ich frag den Mechaniker von dem ich es hab... hab vorher einen 1,6 diesel und einen pn gehabt...

Der schwarze Geber ist für die Anzeige im KI.

Nur ne scharfe Nocke bringt übrigens keine 23 Ps!

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:27

Zitat:

Nur ne scharfe Nocke bringt übrigens keine 23 Ps!

was muss man denn noch machen außer die Nocke damit sie mehr Leistung bringt? Oder meinst du eben nur etwas weniger Leistungssteigerung? wie viel glaubst du?

Mir soll's recht sein, will nicht dass der Motor ein kürzeres Leben hat wegen einer starken Leistungssteigerung, und so ist er eh schnell genug...

Die Zündung hat der Mechaniker-Vorbesitzer extra neu eingestellt falls du das meinst...

So jetzt zum Problem: aus meinem PN hab ich nun beide Tempfühler, die sehr neu sind, eingebaut. Sind eh die gleichen denke ich? Manchmal läuft er im Standgas immer noch schnell, und zwar:

-Immer nach dem Start, ob warm oder kalt

-Nach einer Weile geht er dann zurück

-Wenn er so 5-10 minuten sportlich gefahren wird, bis zu 2300

Wenn ich den blauen Stecker dann abziehe, geht er sofort auf gleichmäßige 1100 hinunter.

hat jemand ne idee?

Zitat:

Original geschrieben von brixt

 

was muss man denn noch machen außer die Nocke damit sie mehr Leistung bringt? Oder meinst du eben nur etwas weniger Leistungssteigerung? wie viel glaubst du?

Mir soll's recht sein, will nicht dass der Motor ein kürzeres Leben hat wegen einer starken Leistungssteigerung, und so ist er eh schnell genug...

Die Zündung hat der Mechaniker-Vorbesitzer extra neu eingestellt falls du das meinst...

Selbst wenn ich wüsste, was für eine Nocke verbaut wurde, könnte ich das nur raten. Aber wenn nur die Nocke verändert wurde, dann definitiv nichts zweistelliges.

hallo,

 

an den Threadersteller: Hast du das problem beheben können, und falls ja, woran lag es? 

 

Habe die gleichen Probleme, zwar nie ne drehzahl von über 2000, aber schon nahe an die 2000...

2 mal ist mir die kiste auch schon einfach mal ausgegangen im stand...

 

beim starten leerlauf von ca 1800 und auch so an ner ampel zb hab ich nen hohen leerlauf, aber ab und an kommt es auch vor, das der leerlauf auf ca 1000 runterfällt...dann hab ich immer angst das er jeden moment noch tiefer mit der drehzahl runter geht, und schliesslich aus geht...

 

nach ner weile im stand laufen, geht die drehzahl auch manchmal runter...

 

schwarzen und blauen tempsensor hab ich getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. pf leerlauf... schon wieder...