ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF mit 5E Klappe mit welchen LMM?!

PF mit 5E Klappe mit welchen LMM?!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:50

Hallo,

mein PF soll ne kleine tuning-Kur bekommen.

Gepant: 272° Nocke, 5E Klappe, Schwungscheibe erleichter.

Kopf soll fürs erste original bleiben, da ich gerade erst die Kopfdichtung gemachthabe. Kopf wurde um 2/10 geplant.

(Natürlich soll die Ansaugbrück auch angespasst werden)

Die frage is nun, was ich mache wenn ich die 5E Klappe dran habe.

Der LMM wird dann wohl auch zu klein sein, oder?

Was kann ich da machen? Wie ist das den überhaupt beim Audi?

Habe ne PF mit Digifant,... mit nen freiprogrammierbaren Strg. könnte ich den dann ja weglassen,...

Oder was gibt es da noch so für Lösungsansätze?

 

mfg Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurz eine frage, was kann ich unter 5E Klappe und LMM verstehen? ;-) Grüsse

Die Drosselklappe kannst du dir schenken, beim 2er ist Serie schon die große verbaut. Und mit den paar Modifikationen brauchst du dir keine Gedanken um die Größe des Luftmengenmessers machen.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:00

Ich meine meine Drosselklappe (Volllast) hat 43mm.

Die 5E ist mit 52mm dabei.

Könnte mir vorstellen, das es oben rum etwas bringt.

(Im Zusammenhang mit weitern Modifikationen)

... oder ist das tatsächlich nicht der Rede wert?

Hi,

Ich wollte das auch mal machen mit der 5E Klappe.

Laut meinen Aufzeichnungen gab es diese größere Drosselklappe im Audi 2,2l 5 Zylinder.

GTI Serie 1.Stufe 35mm / 2.Stufe 44mm

Audi 2,2l 1.Stufe 35mm / 2.Stufe 52mm

Dieser Querschnitt soll dann für über 150 Ps ausreichend sein

(als Basis wohlgemerkt mit anderen Maßnahmen).

 

Mfg

Fire and Ice

Ps: Leider habe auf sämtlichen Schrottplätzen so eine Drossel noch nie gesehen und in den Händen gehalten

also LMM und Drosselklappe sind nicht ganz so interessant.

Eher solltest du an der Klappe den Steg weg dremeln. Auf http://www.20v-sauger-tuning.de/ und auf www.audi100.selbst-doku.de findest du die nötigen Infos dazu.

Der LMM kann bleiben.

Besorg dir schonmal ein Chip der an dein Setup angepast ist, sonst wird das nix. Auf www.custom-chips.de sowie bei SLS und RDI wirst du geholfen.

Frag da einfach per E Mail nach oder ruf an.

am 8. Juli 2007 um 11:21

Hi,

Einen größeren LMM brauchst du mit den Sachen noch nicht würde ich mal behaupten.

Wenn du an die Grenze kommst kannst auf den LMM vom BMW E30 M3 zurückgreifen. Allerdings will das dann auch angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

GTI Serie 1.Stufe 35mm / 2.Stufe 44mm

Audi 2,2l 1.Stufe 35mm / 2.Stufe 52mm

Das sind Werte vom 1ser.

Jeder Zweier von 90PS GX bis zum G60 hat die 35/52er Klappe ab Werk drin.

Außer das dir ein paar Anschlüsse fehlen würden hast du also von der 5E Klappe nichts.

Hallo.Mehr als 55mm sind nicht mehr drin.Habe es aufweiten und neue Klappe machen lassen.Und dann noch etwas strömunggüngstiger bearbeitet.Ob das was bringt?Werde ich woll erst erfahren wenn das Auto wieder läuft. Gruss

Hallo.Mehr als 55mm sind nicht mehr drin.Habe es aufweiten und neue Klappe machen lassen.Und dann noch etwas strömunggüngstiger bearbeitet.Ob das was bringt?Werde ich woll erst erfahren wenn das Auto wieder läuft. Gruss

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:02

Das sieht ja schon mal sehr schön aus Dimmi1.

Mir ist aber ein wenig unklar, was man alles machen kann...

 

Auf der Seite (http://www.20v-sauger-tuning.de) steht das der Keil auf der kleinen Klappe entfernt werden soll... man sieht leider nichts... bzw ich seh da nix. Was ist da gemeint?

2. polieren; ... ist klar was gemeint ist.

3. Anfasen der Kante an der Saugseite der Drosselklappe.

(halte ich für gefährlich, da es danach nicht richtig dich sein könnte - wenn ich das richtig verstanden habe)

4. Der Steg zwischen der kleinen und großen Klappen anspitzen. Das sieht man ja ganz gut.

 

Dann sehe ich bei dir das die Achse der Drosselklappe ein wenig anschliffen wurde... da geht doch noch mehr,.. oder?

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Auf der Seite (http://www.20v-sauger-tuning.de) steht das der Keil auf der kleinen Klappe entfernt werden soll... man sieht leider nichts... bzw ich seh da nix. Was ist da gemeint?

Den Keil hat nicht jede Klappe, bei denen die ich so im Keller habe haben den ungefähr die Hälfte nicht.

Dimis Drossel hatte jedenfalls keinen da sonst noch zwei zusätzliche Schrauben an der kleinen Klappe wären.

Hab da noch eine frage, wenn auch vieleicht ne doofe ;-) was bringt das genau einen grösseren durchmesser bei der drosselklappe? ich meine die daten wie der motor zu arbeiten hat, und wie die zylinderfüllung aussehen soll das bestimmt ja das motorsteuergerät anhand der daten des Luftmengenmessers, also spielt ja das fast keine rolle ob die klappe mehr luft durchlässt die einspritzmenge etc. sollte ja auch übereinstimmen, und die zusätzliche luft der geänderten drosselklappe nimt das steuergerät ja nicht wahr. ich kann mir höchstens vorstellen das der motor etwas bulliger klingt. ;-)

Grüsse

In Verbindung mit Nocke, bearbeitetem Kopf anständiger Abgasanlage und so funktioniert das alles ganz gut

WENN man nen Chip verwendet der diese veränderungen mit einbezieht.

ODER die MEHR Luft durch MEHR benzindruck kompensieren. Sollte man eh machen ab ner gewissen Leistungssteigerung. (Nocke usw.)

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das sind Werte vom 1ser.

Jeder Zweier von 90PS GX bis zum G60 hat die 35/52er Klappe ab Werk drin.

Jetzt wird mir auch klar warum mein alter GX auch 50mm hatte (waren dann wohl genau 52). Demnach hat sich ja die Frage nach einer größeren Klappe erledigt und würde also nur beim 1er was bringen. Man lernt nie aus .. :)

 

Mfg

Fire and Ice

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF mit 5E Klappe mit welchen LMM?!