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PF Motor träge

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2019 um 6:17

Hallo liebe Motortalk Gemeinde :).

Ich bin der Lukas, komme aus Wien und bin 31 Jahre alt.

Ich fahre einen Golf2 Gti BJ 89 mit PF Motor. Der Motor wurde überholt(Kopf,Block, alle Dichtungen neu usw).

Da im Golf ursprünglich früher ein PN Motor gewerkt hat habe ich die Schwungscheibe(erleichtert) am PF Übernommen samt 4S Getriebe und 90er Flansch Antriebswellen.

Kopf ist nicht bearbeitet, er würde nur überholt (Ventilführungen, Schaftgummis, Ventile neu eingeschliffen usw).

Nachdem der Pf im Fshrzeug verbaut war würde die Zündung Lt Vorgabe eingestellt (Riemenseitig).

Blauer Tempgeber kam neu, Verteilerkappe, Finger, Zigarre, usw.

Ich muss dazu sagen dass ich das Steuergerät von einem 1P Syncro mit 98 PS verbaut habe da mein CT leider gegrillt würde durch fehlende Masse (behoben).

Meine Frage:

Irgendwie zieht mir der Motor keine Wurst vom Teller. Er wirkt als ob er zugeschnürt wäre und nicht die volle Leistung bringen kann.

Habt ihr Ideen und was dies liegen könnte ?

Lg Lukas

Beste Antwort im Thema

Also das hört sich halt doch nach verstellten Steuerzeiten an bist Du Dir zu 100% sicher das der Zahnriemen richtig drauf ist da kursieren auch im Netz z.T. falsche angaben. Stell die Schwungscheibe auf die Kerbe und nicht auf die grosse Nase die ist für den Zündzeitpunkt! (Kerbe im SR. ist manchmal schlecht zu sehen ca. 2 Cm. in Drehrichtung hinter der Nase) und dann muss die Kerbe Innenseite Nockenwellenrad bündig Zyl. Kopf Oberkannte liegen (nicht Ventildeckel!) da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Kann auch sein das Du um einen halben Zahn verschoben bist (Zyl. Kopf abgefräst, Masstoleranzen) dann kommst Du um ein einstellbares Nockenwellenrad nicht herum. Zum zweiten gibt's beim Steuergerät vom 1P,2H Motor schon unterschiede ich habe schon einige Syncros und Cabrios mit dem PF Steuergerät ausgerüstet und die gingen nachher besser. Nimm Dir die mühe und Kontrolliere die Steuerzeiten nochmals von der Schwungradseite her das ist allemal Genauer wie Stirnseitig die Keilriemenscheibe auf den Pfeil im Plastikdeckel. Am Besten den grünen Pfropfen kpl. herausschrauben dann sind die Markierungen auch besser zu sehen.

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Die Steuerzeiten passen?

Hast du beim Zündung einstellen den blauen Temperaturfühler abgezogen und bei erhöhter Drehzahl eingestellt?

Ich denke auch an Zündzeitpunkt. Also dasselbe, wie Maakus oben schreibt. Kannst du ja mit dem Stroboskop checken (lassen). Wäre auch nur eine Kleinigkeit zu korrigieren.

Wenn die Motorüberholung vernünftig von einem fähigen Kopf gemacht wurde, dann dürften die Steuerzeiten stimmen. Allerdings kann schon ein einziger Zahn zu früh oder zu spät auf dem Kurbelwellenrad oder Nockenwellenrad auch dasselbe Problem verursachen.

Fazit:

1. Blitzen und bei Abweichung die Position des Zündverteilers korrigieren.

Wenn das passt und er lahmt immer noch, dann:

2. Steuergehäuse öffnen und Kette / Zahnriemenposition präzise prüfen, ggf. richten.

Dann rennt er wieder.

"FielErfolg"

Themenstarteram 3. April 2019 um 7:28

Ja blauer Temp Geber abgezogen und bei 2-2500 den Zündzeitpunt auf 6 grad vor OT eingestellt.

Ja Steuerzeiten sind alle korrekt.

Ich dachte schon das es vielleicht am 1P Steuergerät liegt weil 9 PS ja fehlen müssten aber ob man den Unterschied so merkt?

Wie misst ihr eigentlich den CO wenn kein Abnahmerohr mehr vorhanden ist weil Fächerkrümmer eingebaut ?lg

Themenstarteram 3. April 2019 um 7:39

Mit dem 4S Getriebe zieht er im vom 1.-3. Gang recht gut an aber ab dem4.Gang ist die Luft raus kommt mir vor liegt wahrscheinlich am Getriebe. Ebenfalls vernehme ich ein Kratzen im Gaspedal bei höheren Drehzahlen - da wirkt er einfach zugeschnürrt.

Funktion der Kopfregelung mal prüfen. Wenn der Klopfsensor nicht funktioniert, geht das Steuergerät bestimmt auf einen recht späten ZZP zurück.

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:12

Stimmt könnte dieser den Leistungsverlust erklären?

Klopfen oder Klingeln habe ich noch keines festgestellt. Lg

Warst du denn schon mal die Abgaswerte messen ob zu fett oder zu mager?

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:26

Ja damals gleich nachdem der Motor eingepflanzt wurde beim Öamtc. Lambda 0,97. CO war auch im Normbereich. Messung geschah am Auspuff da beim TA Technix Fächer kein Entnahmerohr mehr vorhanden ist. Kerzenbild habe ich mir auch angesehen die passen. Unterdruckleitubgen habe ich auch alle neu gemacht. Dachte vielleicht an Falschluft aber habe alles abgesprüht und finde nichts. Schon seltsam. Ein Freund von mir fährt ebenfalls einen pf mit acd Getriebe (nur Fächer sonst Original und da fehlt mir mal locker eine Wagenlänge.

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 3. April 2019 um 12:26:15 Uhr:

Ein Freund von mir fährt ebenfalls einen pf mit acd Getriebe (nur Fächer sonst Original und da fehlt mir mal locker eine Wagenlänge.

Der hat aber das richtige Steuergerät?

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:51

So ist es ja...

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:53

Er fährt acd mit richtigen Schwung

Und ich 4S mit erleichterten Schwung

Also hast Du rund 10% weniger Leistung und ein längeres Getriebe als Dein Kumpel. Dann ist es doch eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass dessen Auto etwas flotter ist.

Themenstarteram 3. April 2019 um 11:26

Stimme dir zu war nur entsetzt dass der Unterschied so groß ist gg. Noch eine Frage: wenn ich mit dem ersten Gang anfahre und in den 2. Gang schalte fällt dir Drehzahl nicht ab sondern bleibt stehen bzw erhöht sich etwas hättet ihr hier einen Lösungsvorschlag ? Die Zigarre ist neu und hat fast keinen Durchgang wenn ich rein puste. Ebenso springt die Frehzalnadel fröhlich hin und her und fängt sich dann wieder.

Also das hört sich halt doch nach verstellten Steuerzeiten an bist Du Dir zu 100% sicher das der Zahnriemen richtig drauf ist da kursieren auch im Netz z.T. falsche angaben. Stell die Schwungscheibe auf die Kerbe und nicht auf die grosse Nase die ist für den Zündzeitpunkt! (Kerbe im SR. ist manchmal schlecht zu sehen ca. 2 Cm. in Drehrichtung hinter der Nase) und dann muss die Kerbe Innenseite Nockenwellenrad bündig Zyl. Kopf Oberkannte liegen (nicht Ventildeckel!) da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Kann auch sein das Du um einen halben Zahn verschoben bist (Zyl. Kopf abgefräst, Masstoleranzen) dann kommst Du um ein einstellbares Nockenwellenrad nicht herum. Zum zweiten gibt's beim Steuergerät vom 1P,2H Motor schon unterschiede ich habe schon einige Syncros und Cabrios mit dem PF Steuergerät ausgerüstet und die gingen nachher besser. Nimm Dir die mühe und Kontrolliere die Steuerzeiten nochmals von der Schwungradseite her das ist allemal Genauer wie Stirnseitig die Keilriemenscheibe auf den Pfeil im Plastikdeckel. Am Besten den grünen Pfropfen kpl. herausschrauben dann sind die Markierungen auch besser zu sehen.

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