ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF/PG Block chaos

PF/PG Block chaos

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. März 2011 um 19:41

Hallo liebe Golfschrauber,

nach jetzt fast 2 stunden in der sufu und ohne eindeutige ergebnisse bin ich jetzt auf den entschluss gekommen ein neues thema zu starten.

Folgende sache:

Ich habe mir einen Gti PF Motor mit G-60 Kopf gekauft. Geht sehr gut.

Ich will ihn wieder schön weil alle Dichtungen siffen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Block einen Riss hat.

Der Besitzer sagte zwar es wären die Froststopfen aber das war leider nicht der Fall.

Nun habe ich einen anderen PF Block gesucht und bei ebay gefunden.

Der "nette" franky80 wollte mir einen RP Block mit Gti Anbauteilen andrehen.

Ende vom Lied, ein Kollege von mir hat noch einen PG Motorblock da liegen.

Jetzt meine Frage: Kann ich den PG Motorblock nehmen und da den G-60 Kopf draufsetzen?

Was bringt dann ca. an leistung? Mit dem PF vom Gti wären es ja mindestens 107PS.

Aber nun habe ich gelesen das der PG eine Verdichtung von 8,0 hat.

Der PF aber von 10,0 was die fehlenden 17PS im gegensatz zum RP mit 9,0 bringt.

Der PG ist doch eigentlich der G-60 Motorblock oder?

Aber kleinere Verdichtung? Wie geh ich jetzt am besten vor?

Danke schonmal im vorraus.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

PG=G60 also dürfe deine Frage geklärt sein ob du einen PG block mit g60 Kopf zusammen bekommst, DAS GEHÖRT ZUSAMMEN.

Und wieso willste ein PG Kopf? Wie du sagst hat der ne geringere Verdichtung, was ich jetzt mal wegen dem Lader sage. Und größere Ventile hat er ja auch, was sich nur gut auswirkt. Hattest den mal aufm Prüfstand? müsste mich wundern wenn du mehr PS hattest als ein PF.

Zitat:

Original geschrieben von life4Golf2

Hallo liebe Golfschrauber,

nach jetzt fast 2 stunden in der sufu und ohne eindeutige ergebnisse bin ich jetzt auf den entschluss gekommen ein neues thema zu starten.

Folgende sache:

Ich habe mir einen Gti PF Motor mit G-60 Kopf gekauft. Geht sehr gut.

Ich will ihn wieder schön weil alle Dichtungen siffen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Block einen Riss hat.

Der Besitzer sagte zwar es wären die Froststopfen aber das war leider nicht der Fall.

Nun habe ich einen anderen PF Block gesucht und bei ebay gefunden.

Der "nette" franky80 wollte mir einen RP Block mit Gti Anbauteilen andrehen.

Ende vom Lied, ein Kollege von mir hat noch einen PG Motorblock da liegen.

Jetzt meine Frage: Kann ich den PG Motorblock nehmen und da den G-60 Kopf draufsetzen?

Was bringt dann ca. an leistung? Mit dem PF vom Gti wären es ja mindestens 107PS.

Aber nun habe ich gelesen das der PG eine Verdichtung von 8,0 hat.

Der PF aber von 10,0 was die fehlenden 17PS im gegensatz zum RP mit 9,0 bringt.

Der PG ist doch eigentlich der G-60 Motorblock oder?

Aber kleinere Verdichtung? Wie geh ich jetzt am besten vor?

Danke schonmal im vorraus.

MfG

...der PG (G60) hat soweit ich weis auch andere Kolben. Ob die einen Einfluss auf die Verdichtung (im Sinne von weniger) haben, weis ich nicht. Wenn dem so wäre, haste (warscheinlich) weniger Leistung. Glaub die Verdichtung wurde auch durch eine andere Kopfdichtung verringert(!). Dennoch: ich würden den PG Block nehmen und überholen lassen mit passenden Kolben für den PF. Dann hast Du Spritzölkühlung für die Kolbenböden :) Der Kopf passt auf jeden Fall drauf.

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:56

ne, also auf dem gti motor mit pf mkb den ich mir gekauft habe ist ein g-60 kopf drauf aber mit gti ansaugbrücke. also ohne g-lader.

meine frage ist eigentlich ob ich den pg block mit g-60 kopf und gti ansaugbrücke ohne lader fahren kann und was da am ende ca an leistung rauskommen müsste.

natürlich kommt noch ein supersprint fächerkrümmer und ne gruppe a edelstahlauspuffanlage ran

Zitat:

Original geschrieben von life4Golf2

ne, also auf dem gti motor mit pf mkb den ich mir gekauft habe ist ein g-60 kopf drauf aber mit gti ansaugbrücke. also ohne g-lader.

meine frage ist eigentlich ob ich den pg block mit g-60 kopf und gti ansaugbrücke ohne lader fahren kann und was da am ende ca an leistung rauskommen müsste.

natürlich kommt noch ein supersprint fächerkrümmer und ne gruppe a edelstahlauspuffanlage ran

...der Kopf geht, hatte ich ja geschrieben. Du musst klären, ob die Kolben einen Einfluss auf die Verdichtung hatten..., bei geladenen Motoren wurde (wird) diese verringert. Im Zweifel auch über Kolben. Wenn du weniger Verdichtung hast, dann hast Du auch weniger Leistung. Wieviel das ausmacht, weis ich nicht.

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von life4Golf2

Hallo liebe Golfschrauber,

nach jetzt fast 2 stunden in der sufu und ohne eindeutige ergebnisse bin ich jetzt auf den entschluss gekommen ein neues thema zu starten.

Folgende sache:

Ich habe mir einen Gti PF Motor mit G-60 Kopf gekauft. Geht sehr gut.

Ich will ihn wieder schön weil alle Dichtungen siffen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Block einen Riss hat.

Der Besitzer sagte zwar es wären die Froststopfen aber das war leider nicht der Fall.

Nun habe ich einen anderen PF Block gesucht und bei ebay gefunden.

Der "nette" franky80 wollte mir einen RP Block mit Gti Anbauteilen andrehen.

Ende vom Lied, ein Kollege von mir hat noch einen PG Motorblock da liegen.

Jetzt meine Frage: Kann ich den PG Motorblock nehmen und da den G-60 Kopf draufsetzen?

Was bringt dann ca. an leistung? Mit dem PF vom Gti wären es ja mindestens 107PS.

Aber nun habe ich gelesen das der PG eine Verdichtung von 8,0 hat.

Der PF aber von 10,0 was die fehlenden 17PS im gegensatz zum RP mit 9,0 bringt.

Der PG ist doch eigentlich der G-60 Motorblock oder?

Aber kleinere Verdichtung? Wie geh ich jetzt am besten vor?

Danke schonmal im vorraus.

MfG

...der PG (G60) hat soweit ich weis auch andere Kolben. Ob die einen Einfluss auf die Verdichtung (im Sinne von weniger) haben, weis ich nicht. Wenn dem so wäre, haste (warscheinlich) weniger Leistung. Glaub die Verdichtung wurde auch durch eine andere Kopfdichtung verringert(!). Dennoch: ich würden den PG Block nehmen und überholen lassen mit passenden Kolben für den PF. Dann hast Du Spritzölkühlung für die Kolbenböden :) Der Kopf passt auf jeden Fall drauf.

also soll ich deiner meinung nach den pg block nehmen und die pf kolben rein setzen?

der pf block ist ja kaputt :(

Zitat:

Original geschrieben von life4Golf2

ne, also auf dem gti motor mit pf mkb den ich mir gekauft habe ist ein g-60 kopf drauf aber mit gti ansaugbrücke. also ohne g-lader.

meine frage ist eigentlich ob ich den pg block mit g-60 kopf und gti ansaugbrücke ohne lader fahren kann und was da am ende ca an leistung rauskommen müsste.

natürlich kommt noch ein supersprint fächerkrümmer und ne gruppe a edelstahlauspuffanlage ran

Servus

 

Wenn du ohne G-Lader mit der geringen Verdichtung leistung erwartest liegst du falsch :confused:

Das Teil hat dann nicht mal 60 PS auch wenn du einen anderen Auspuff verbaust :eek:

 

Gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von life4Golf2

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

...der PG (G60) hat soweit ich weis auch andere Kolben. Ob die einen Einfluss auf die Verdichtung (im Sinne von weniger) haben, weis ich nicht. Wenn dem so wäre, haste (warscheinlich) weniger Leistung. Glaub die Verdichtung wurde auch durch eine andere Kopfdichtung verringert(!). Dennoch: ich würden den PG Block nehmen und überholen lassen mit passenden Kolben für den PF. Dann hast Du Spritzölkühlung für die Kolbenböden :) Der Kopf passt auf jeden Fall drauf.

also soll ich deiner meinung nach den pg block nehmen und die pf kolben rein setzen?

der pf block ist ja kaputt :(

...Du musst den schon überholen lassen - mit neuen Kolben. Hatte ich geschrieben ;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:03

okay, also wäre sicherlich das einfachste weiter nach einem pf block zu suchen oder?:)

hat hier zufälligerweise jemand grad einen abzugeben? =D

Nur zur Richtigstellung.....Verdichtung hat der PG NUR wegen den Kolben weniger,der Kopf ist was das angeht identisch zum PF.

Du kannst auch,wenn alles soweit noch im guten Zustand ist,deine PF Kolben mit neuen Kolbenringen in den PG Block bauen....is nicht sehr elegant,würde aber erstmal laufen.Kurbelwelle kannst die vom PG weiterfahren.

Der definitiv bessere/vernünftigere/langlebigere/also der einzig richtige Weg:D is natürlich auf Übermaß bohren und neue Kolben reinspaxen.

Ich würde mir die PF Kolben reinhauen aber den PG Block Hohnen lassen durch den steg oben am OT im Zylinder glaub ich läuft das nicht so supi!

Naja kommt ja auch drauf an wie viel Km dein Block runter hat ansonst Kolben rein hohnen und fertig ganz einfach ^^

Zitat:

Du kannst auch,wenn alles soweit noch im guten Zustand ist,deine PF Kolben mit neuen Kolbenringen in den PG Block bauen

Mit dem G60 pleuel die nur 136mm stichmaß haben etwas schlecht umzusetzen.. Der pf hat 144mm

:) ...ok, dann wurde die Verdichtungsreduzierung durch kürzere Pleuelstangen und andere Kolben erreicht.

Der Kopf blieb bis auf Auslassventile und der Behandlung des Zylinderkopfmaterials identisch. Das war mir bekannt, ich habe so eine Kopf für den Weberumbau genommen.

Nur der Vollständigkeit halber und weil es mich interessiert: die Kopfdichtung war zum PF / EV etc. identisch?

Zitat:

...ok, dann wurde die Verdichtungsreduzierung durch kürzere Pleuelstangen und andere Kolben erreicht

ja und nein..

Die g60 kolben haben eine tiefe mulde so wurde der abstand von pleuelauge zu kolbenboden recht hoch um das zu kompensieren hat man das mit kürzeren pleuel ausgeglichen.. der g60 ist auch durch die schweren kolben auch kein freund hoher drehzahlen..

http://www.cft-motortec.de/kolben/kolbeng60f.jpg

Zitat:

Der Kopf blieb bis auf Auslassventile und der Behandlung des Zylinderkopfmaterials identisch

Es gibt unterschiedliche G60 zylinderköpfe ähnlich wie bei den 16v mit ihren 27er und 51er köpfe.. Die überarbeitete variante nennt sich P- Kopf.. beim 1H zylinderkopf wurden M12 kopfschrauben verwendet daher hat er leicht größere Löcher..

Beim G60 block gibts auch 3 unterschiedliche..

Einmal der 1H Homoligationsmotor der im rallygolf verbaut war.. Er hat weniger Hubraum wie der PG und der block basiert auf dem 1,6l Turbodiesel motor , daher auch die M12 Kopfschrauben mit 1,5er steigung wie sie der td auch hat..

Da Vw motorsport früher ihre Rennmotoren auf dieselblöcke aufgebaut hat, musste er im rallygolf auch verbaut werden sonst hätte es keine zulassung für das rally fahrzeug gegeben..

Dann das noch seltenere Kronstück der G60 palette..

Die ersten corrado hatten ebenso den 1H als motor verbaut aber umgeschlagen auf MKB PG.. Eine absolute rarität da es nur eine handvoll davon gab..

 

Und dann halt den normalen PG..

Deine Antwort
Ähnliche Themen