ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Pfeifen 430d - Motor?!

Pfeifen 430d - Motor?!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 9. April 2018 um 12:02

Moin!

Seit einiger Zeit pfeift das Auto, ich bin mir nicht ganz sicher woher es kommt. Ich habe mal ein Video aufgenommen und bei youtube hochgeladen.

https://youtu.be/UIWPx8zc86Q

Ich meine das Pfeifen bei 0:05 , 0:14 , 0:27.

Meinem Servicemenschen habe ich das Video vorgespielt, es sei Turbopfeifen und ganz normal. Wenn der Motor und Volllast arbeitet und dann Gas weggenommen wird, dann muss der Turbo entlüften. So die Erklärung.

Mein Bauchgefühl sagt, da stimmt was anderes nicht.

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es nur im Sport Modus pfeift, mittlerweile hört man es aber auch im Comfort Modus. Verbaut ist außerdem ein M-Performance Auspuff mit Active Sound Modul. Kann es evtl. vom Auspuff bzw. von diesem Modul kommen?

430d Coupe aus 2017 mit Facelift.

Vielleicht kann das ja jemand identifizieren. Danke für eure Mühe.

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Für alle interessierten:

BMW hat heute den „Schwingungstilger“ besser bekannt als Riemenscheibe auf der KW getauscht. Danach war es wieder Ruhig und das nervige Pfeifen ist verschwunden. Scheint wohl bei Dieselmotoren öfters mal zu sterben....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich fahre denselben Motor und denselben Auspuff. Hört sich erstmal an wie bei mir, ich konnte da nichts Ungewöhnliches hören. Könntest Du nochmal ein besseres Video aufnehmen? Besser noch wäre natürlich ein Mikro im Motorraum.

Gruß mat185

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:20

Habe nochmal was aufgenommen, im Stand mit nur Gas geben. Hört man in den letzten Sekunden eigentlich recht deutlich.

https://youtu.be/yWlzNwJI1YY

Normal ist das nicht, hört sich aber auch nicht nach Turbo an.

am 10. April 2018 um 7:00

Zitat:

@khuber schrieb am 10. April 2018 um 05:48:56 Uhr:

Normal ist das nicht, hört sich aber auch nicht nach Turbo an.

Hört sich fast an wie ein quietschender Keilriemen, nur etwas leiser.

ne ist definitiv nicht normal, irgendetwas vibriert oder quietscht.

Muss nichts Schlimmes sein, auf jeden beim Händler abklären...

das ist meiner meinung nach definitif ein LagerQuitschen - Lichtmaschine - Zahnriemen Spanner - Servolenkung - oder dergleichen.

 

War selber mal Mech und erkenne Lager die sich verabschieden

Themenstarteram 30. April 2018 um 9:11

Danke für eure Hilfe.

Auto stand jetzt drei tage bei bmw wegen dem pfeifen und wegen verbranntem Gummigeruch.

Das Pfeifen sei absolut normal, es komme vom Turbo und entsteht, wenn der Druck nachlässt....

Sie hätten andere Autos mit der gleichen Maschine daneben gestellt und die würden das gleiche Pfeifgeräusch machen... Wahnsinn.

Dazu kam jetzt das Verbrennen vom partikelfilter, was zum verbrennten Gummigeruch führt, auch normal.

Habe ein Auto welches pfeift und hin und wieder stinkt. Absolut normal laut BMW. Bin erst mal bedient -.-

am 30. April 2018 um 9:23

Zitat:

@maccies schrieb am 30. April 2018 um 11:11:21 Uhr:

Danke für eure Hilfe.

Auto stand jetzt drei tage bei bmw wegen dem pfeifen und wegen verbranntem Gummigeruch.

Das Pfeifen sei absolut normal, es komme vom Turbo und entsteht, wenn der Druck nachlässt....

Sie hätten andere Autos mit der gleichen Maschine daneben gestellt und die würden das gleiche Pfeifgeräusch machen... Wahnsinn.

Dazu kam jetzt das Verbrennen vom partikelfilter, was zum verbrennten Gummigeruch führt, auch normal.

Habe ein Auto welches pfeift und hin und wieder stinkt. Absolut normal laut BMW. Bin erst mal bedient -.-

Also das Turbopfeifen ist eigentlich dezenter und angenehm. ??

Ob das so stimmt was sie dir dort erzählt haben?!

Themenstarteram 30. April 2018 um 9:35

Ich werde mal meinen Verkäufer kontaktieren und zu ihm fahren, der sitzt mittlerweile in einer anderen Filiale. Vielleicjt kommt da was bei rum. Dieses dauernde abgeben ist so beschissen nervig und zeitaufwendig.

Würde mir das Pfeifen beim anderen Fahrzeug vorführen lassen. Fahre ewig Turbo (Saab/BMW) und dieses Geräusch klingt nicht danach. Beim entlüften gibt es eher tieferes Brumen aber nicht ein gequitsche als ob “Spiderpig“ abgestochen wird. Würde auch auf Lager tippen. @435D könnte es sogar der Turbo selber sein (Lagerschaden)?

Das mit dem Geruch ist normal (hatte im bei F36 noch nicht, aber beim Audi) und tritt dann auf, wenn Du ihn bei der DPF Regeneration unterbrichst, d.h. jetzt wäre Zeit für eine mittlere Ausfahrt. Das Turbo Pfeifen ist eher ein Thema bei den 4-Zylindern, beim 30d sollte da nichts auffallen.

Hallo Aero-02,

 

der Turbo hat natürlich auch Lager, aber ich würde eher auf mehr "freiliegende" Tippen.

Lichtmaschine oder Spannrollen und ein leicht durchrutschender Riemen würde auch den Gummigeruch erklären.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:12

Danke für eure Antworten.

Hatte letzte Woche meinen Verkäufer kontaktiert, er hat es aufgenommen und dem Serviceleiter geschickt. Mal gucken was dabei rum kommt. Werde berichten

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 21:48

Update:

Auto letzte Woche Dienstag zu BMW gebracht, am Freitag den Anruf bekommen. "Fehler gefunden und behoben, Auto viele Neuteile bekommen, Wasserpumpe, Keilriemen etc.". Auf meine Nachfrage, ob eine Probefahrt zum Testen gemacht wurde, wurde sofort mit ja geantwortet.....

Hab mich erst gefreut. Auto abgeholt. Nach einer Stunde wieder das gleiche Problem.

Hier mal der Link https://youtu.be/MaDegM9tLS0

Jetzt wieder meinen Verkäufer angeschrieben. Das geht mir ziemlich aufn Keks. Wahnsinn was das auch jedes Mal für ein Zeitfaktor ist, hin, Ersatzwagen, Inhalt umräumen, zurück usw.

Hat jemand nen Tipp wie ich da noch anders vorgehen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen