- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Pfeifen ab 130km/h
Pfeifen ab 130km/h
Hallo an alle.
seit mehreren wochen ärgere ich mich über ein monotones pfeifen ab 130km/h.
Meine Frontscheibe hab ich schon 2mal wechseln lassen und war schon 4mal bei carglass, dort versicherte man mir es kann nicht (wie von mir vermutet an einen falschen einbau der scheibe liegen).
Nun zog ich mir einen guten Freund heran und untersuchte weiter!
Wir prüften Radlager, Ventilator(Kühler) (außerbetriebnahme) und wechselten schon den innenraumfilter und prüften die komplette türdichtung.
Klebten sogar die den Grill zu sodass keine Luft in den motorraum strömen kann.
Drehzahlabhängig ist es auch nicht und wenn ich die lüftung immerwieder anders stelle passiert auch nichts
bemerken möchte ich noch das komischer weise das pfeifen bei regen weg ist bzw nur ganz kurz mal auftaucht.
es kommt ziemlich mittig der windschutzscheibe zum vorschein aus den armaturenbereich!
Ich bitte sehr um eure hilfe!
lg Michel
Ähnliche Themen
11 Antworten
hi
wir haben seit letztem jahr im october das selbe problem......
wir waren auch bei carglass.... die meinten es passt alles... ich habe trotzdem darauf bestanden das sie nochmals nachsehn.... hatte aber keine zeit denen über die finger zu schauen.... das pfeifen wird stärker je wärmer es ist.... ich denke fast mal das irgendeine dichtung und die scheibe rum defekt ist bzw die scheibe ein wenig zu klein ist. ( kenne dieses problem aus der arbeit, bei manchen pfeifte es und bei manchen nicht, war ein produktionsfehler des scheibenherstellers.... )
ich werde im mai wenn ich frei hab nen termin bei carglass machen und denen beim ausbau der scheibe über die finger schauen...
desweiteren werde ich mir die mühe machen die scheibe an der unteren kante mit einem klebeband mal richtung zuzukleben.... mal sehn ob es dann auch noch pfeift....
gruß darius
Hallo Michel, hallo Darius!
sowas ist nervig, daß kann ich mir denken.
Eine Frage hätte ich.
Wurden die Wischerarme nicht anläßlich der Rep. abgebaut und wieder montiert?
Da kann man auch viel falsch machen und es würde erklären, warum die Geräusche bei Regen (also Wischer aktiv) weg wären.
Die ruhenden Wischer liegen ja übereinander in der Mitte,
also dort, wo Michel das Geräusch ortet.
Und die werden schon ordentlich angeströmt.
Ich würde zum Test einmal die Wischerblätter demontieren, die Enden der Bügel polstern (um die Scheibe zu schonen) und dann mal auf die Bahn und lauschen.
Sollte es weg sein, müßten die Wischerarme mal korrekt justiert werdeen, damit die Wischerblätter "richtig" im Wind stehen.
Also, es mag alles humbug sein,
aber bitte laßt es uns dann auch wissen !
Viel Erfolg!
Danke für die schnellen antworten!
Ich werde das dann gleich mal alles ausprobieren, kann nur von unterhalb der scheibe kommen ziemlich mittig!
auf carglass möchte ich jetz nichtmehr hoffen, habe mir einen termin für montag bei mercedes geholt und schon eine probefahrt vereinbart, wenn sich das auf falschen einbau der scheibe zurückführen lässt hoffe ich doch das ich das auf carglass abschieben kann.!
mit den scheibenwischern kann ich mir nicht vorstellen.. aber werd ich ebenfalls mal ausprobieren.
habt ihr sonst noch iwelche ideen?
kann man irgendwie sein geld zurückbekommen falls das an einen produktionsfehler der scheibe liegt?
meine alte wurde laut carglass schief eingebaut.. da soll ein unterschied von bis zu 2mm gewesen sein was ich schon ziemlich viel finde.
lg Michel
hi
falls sich carglass bei dir quer stellt versuchs über deine kasko... die haben mit sicherheit mehr interesse dabei dir nicht einfach so eine neue scheibe zahlen zu müssen damit das pfeifen weg geht.....
im schlimmsten klagen.... bzw alleine nur mal nen brief vom anwalt schicken lassen.... wirkt oft wunder.... unsere scheibe wollten sie von haus nicht ausbauen mit dem argument des kommt nicht vom scheibeneinbau.....
ich hab dem dann gesagt " juuuuhuuuuuu, mein anwalt hat wieder nen auftrag mehr " und bin raus aus dem laden.... anch dem 7 anruf von denen hab ich dann mal abgehoben... dann haben sie zumindest die scheibe erneut eingebaut...... aber wie bereits erwähnt... ich war ned dabei und erzählen können die viel
Problem gelöst!
Nach wochen tüftelei und vielen mehreren Reparaturen am Auto hab ich das Problem mit dem pfeifen einfach lösen können!
Ich haben einfach mehrere Streifen Panzentape genommen und die Plastikteile (unter der Motorhaube)
miteinander verklebt!
ich kann jetz ohne Probleme wieder 160km/h fahren ohne das es pfeift!
solltet ihr vielleicht auch einmal probieren!
Lg
hi
also der punkt versuche mit den scheibenwischern haut bei mir ned hin...
kannst du ein bild von deiner klebekunst reinstellen.... :-)
danke
Moin, zum Thema Pfeifen und Carglass kann ich einen Tip geben.
Einfach einen Beifahrer mitnehmen,den Elch auf Pfeifgeschwindigkeit bringen und dann den Beifahrer leicht gegen die Scheibe drücken lassen.Es ist ein bekanntes Problem bei Carglas auch wenn die das leugnen.
Wenn man von innen gegen die Scheibe drückt geht das Pfeifen weg.
Es handelt sich wahrscheinlich um ein unterdruckproblem,denn das Peifen verschwindet auch wenn man ein fenster öffnet.
Viel Glück bei Carglas ich hab nächste Woche wieder einen Termin wo die Scheibe ausgetauscht wird.
V.G.
Jörg
Hey, das mit den Carglass interessiert mich jetz!
mir wurde was gesagt von schiefeinbau bla bla und die wüssten nicht woher das kommt.
Bist du direkt bei denen gewesen oder woher weist du das jetz?!
ich war 3mal dort und man konnte mir nicht helfen!
Immernoch pfeift es ab 120-130km/h
Das komische widerrum ist sobald es regnet habe ich kein problem mehr!
Woran liegt das nur
brauche dringend hilfe sonst weis ich nicht mehr weiter ...
lg
Hallo
ich hatte bis vor einem Jahr das gleiche Problem. Allerdings nicht in der Frontscheibe sondern in der Beifahrertür trat es in der Höhe von der Verstrebung auf.
Ich dachte schon es wäre ein Unfallwagen ob man uns das Auto unfallfrei verkauft hatte.
Ich war dann in einer Werkstatt die haben dann mit so einer Vorrichtung die Tür anders eingestellt seitdem ist es weg. Toll !
Viele Grüße
Ernie
Ich habe selbst noch kein vergleichbares Problem gehabt.
Aber ich habe davon gehört, dass der Dichtgummi oberhalb der Windschutzscheibe Pfeifgeräusche verursachen soll.
Klebe ihn mit einem Klebeband ab, damit der Fahrtwind nicht mehr drunter kann.
Sollte das Pfeifen dann weg sein so hast du den Schuldigen gefunden.
Zitat:
Problem gelöst!
Nach wochen tüftelei und vielen mehreren Reparaturen am Auto hab ich das Problem mit dem pfeifen einfach lösen können!
Ich haben einfach mehrere Streifen Panzentape genommen und die Plastikteile (unter der Motorhaube)
miteinander verklebt!
ich kann jetz ohne Probleme wieder 160km/h fahren ohne das es pfeift!
solltet ihr vielleicht auch einmal probieren!
Lg
Hallo MichelFritz,
kannst evtl. ein Bild von deinem Klebekunst reinstellen?
MfG
S.Salman