1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Pfeifen am Klimakompressor

Pfeifen am Klimakompressor

VW
Themenstarteram 2. August 2019 um 8:17

Seit einigen Tage bemerke ich ein Pfeifen am Klimakompressor das mit der Drehzahl steigt und fällt und wenn die Klima aus ist ganz weg ist . Meine Vermutung das es die Magnetkupplung ist ..jetzt meine Frage kann man die Tauschen ohne den Kompressor aus zu Bauen ..

Tiguan 1 BJ. 2009 2.0 FSI 200 PS

Beste Antwort im Thema

Ist gerade umgekehrt:

alle Diesel haben eine Magnetkupplung/Kli-Kompressor

suedwest

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Kompressor im Tiguan hat keine Magnetkupplung mehr. Wann ist denn die letze Klimawartung gemacht worden, evtl. ist zu wenig Kältemittel in der Anlage.

Mittels einer verstellbaren Taumelscheibe wird der Kolbenhub des Kompressors verändert. An und aus gibt es nicht, nur noch mehr und weniger Kolbenhub.

Das Pfeifen kann auch von einem verschlissenen Lager im Verlauf des Keilrippenriemens herrühren, dass bei Mehrbelastung diese Geräusche von sich gibt. Oder aber ein Lager im Kompressor ist defekt.

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:08

Morgen ..Danke schon mal für die Antworten ...

Habe aber doch den Schalter AC zum ein und ausschalten ...und wenn auf aus ist das Geräusch sofort weg ..die letzte Wartung war vor ca. 6 Monaten ..da es mit der Drehzahl ja mehr oder weniger wird vermute ich jetzt dann auch das ein Lager langsam den Geist aufgibt ...werde mal zu meiner Klimafirma Fahren und jecken lassen ...

Kannst du ein Video vom Geräusch machen?

Themenstarteram 4. August 2019 um 8:04

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 3. August 2019 um 15:24:06 Uhr:

Kannst du ein Video vom Geräusch machen?

Werde es heute mal Versuchen..da es aber erst mit der Drehzahl lauter wird wird es vermutlich schwer werden da ja auch der Motor lauter wird

Hallo

Ich dachte, dass der Kli- Kompressor ohne diese Kupplung , mit der verstellbaren Taumelscheibe nur beim TDI zum Einsatz kommt. Kann mich natürlich auch irren.

Ist gerade umgekehrt:

suedwest

Hallo

Danke für die Antwort. Komischerweise bemerke bei meinem TDI beim Einschalten der Kli weder ein Rucken, noch ein kurzfristigen Abfall der Drehzahl, rein gar nichts.

Themenstarteram 5. August 2019 um 6:54

Habe es gestern nun versucht auf Video hörbar zu machen aber wie schon vermutet ist das Motorgeräusch lauter als das Pfeifen ...hört sich an wie das Turbopfeifen ...habe jetzt am Freitag einen Termin bei Bosch ...werde berichten was es war ...

am 5. August 2019 um 17:02

Das Geräusch macht meiner auch, das kommt vom Keilriemen und tritt nur auf wenn draußen hohe Luftfeuchtigkeit herscht, macht meiner schon seit 4 Jahren und läuft immer noch.

Themenstarteram 6. August 2019 um 7:32

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 5. August 2019 um 19:02:07 Uhr:

Das Geräusch macht meiner auch, das kommt vom Keilriemen und tritt nur auf wenn draußen hohe Luftfeuchtigkeit herscht, macht meiner schon seit 4 Jahren und läuft immer noch.

Danke ..werde ihn heute mal mit einem Silikonspray bearbeiten und schauen / hören

Hallo

Tu das bloß nicht. Es handelt sich hier nicht um einen Keilriemen, sondern um einen Poly-V Riemen mit Längsrillen. Und da hat Schmiermittel nichts verloren, egal welches.

Zitat:

@suedwest schrieb am 4. August 2019 um 21:02:20 Uhr:

Ist gerade umgekehrt:

suedwest

Hallo

Wo hast Du das her, ist dies fundiert. Ich habe im Netz diesbezüglich nichts gefunden. Ich meine aber, im VW- Techniklexikon noch vor 3 Jahren gegenteiliges gelesen zu haben. Im aktuellen Techniklexikon ist diesbezüglich nichts mehr zu finden.

Themenstarteram 6. August 2019 um 14:55

Zitat:

@supereinstein schrieb am 6. August 2019 um 10:21:25 Uhr:

Hallo

Tu das bloß nicht. Es handelt sich hier nicht um einen Keilriemen, sondern um einen Poly-V Riemen mit Längsrillen. Und da hat Schmiermittel nichts verloren, egal welches.

Danke ..zum Glück noch Gelesen ....also doch zu Bosch

Deine Antwort