ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pfeifen aus Gebläse trotz neuem Gebläsemotor

Pfeifen aus Gebläse trotz neuem Gebläsemotor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:24

Hallo Leute,

seit ca. 1 Jahr hatte ich immer so ein blödes Pfeifen aus dem Gebläse. Es tritt jedoch sporadisch nur bei wärmeren Außentemperaturen auf und auch nur wenn der Motor läuft. Zündung an und Gebläse an, keine Pfeifgeräusch.

Schalte ich das Gebläse ab, verschwindet das Geräusch sofort.

Daraufhin einen neuen Gebläsemotor von Nissens gekauft, eingebaut und probegefahren. Leider hat sich am Geräusch nichts verändert. (Auf den untersten 2 Stufen ist der neue Motor leider sogar lauter als der alte)

Könnte es sein das ich einen schlechten Motor erwischt habe? Vielleicht wieder zurückgeben und mit einem neuen Behr/Hella Gebläsemotor versuchen? Oder ist es doch etwas ganz anderes?

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hat bei mir auch bei leiser Stufe das pfeifen gelernt. In höherer Drehzahl war es weg. Auf Garantie wurde ein neuer Lüfter eingebaut seitdem ist Ruhe. Bei mir war allerdings kein schneegitter montiert somit war Schnee beim Lüfter und hat diesen rosten lassen. Schneegitter und Lüfter wurden durch MB ersetzt. Seit 4jahren Ruhe.

Welches bj hast du?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:43

Zitat:

@beko1277 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:42:18 Uhr:

Hat bei mir auch bei leiser Stufe das pfeifen gelernt. In höherer Drehzahl war es weg. Auf Garantie wurde ein neuer Lüfter eingebaut seitdem ist Ruhe. Bei mir war allerdings kein schneegitter montiert somit war Schnee beim Lüfter und hat diesen rosten lassen. Schneegitter und Lüfter wurden durch MB ersetzt. Seit 4jahren Ruhe.

Welches bj hast du?

Ups vergessen, 07/2009 sprich MJ2010 Vormopf.

Hast du das schneegitter drin? Ganz feinmaschiges netz?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 13:03

Zitat:

@beko1277 schrieb am 13. Mai 2018 um 12:02:45 Uhr:

Hast du das schneegitter drin? Ganz feinmaschiges netz?

Nein hab ich nicht.

Wenn es seit dem Winter ist weißt du warum

Und der neue kann auch defekt sein

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 13:44

Ich hatte das letzten Sommer auch, aber letzten Winter wars dann wieder weg. Also immer nur im Sommer ist das Geräusch da.

Hört sich das so an als ob man einen kleinen Elektromotor beim laufen fest hält?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 15:32

Also es hört sich an als würde die Ladeluft in den Innenraum entweichen. Das Geräusch ist auch manchmal drehzahlabhängig. Sprich ich fahr 2000 U/min und das Geräusch ist voll da und ich schalt in den nächsten Gang wird das Geräusch entweder leiser oder geht ganz weg.

Seitdem ich den neuen Lüfter eingebaut habe, höre ich zeitweise sogar ein kratzen und schleifen im Fahrerfußraum.

Ich hab leider absolut keine Idee was das Problem ist...

All so mehr Luftströmung!?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:03

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Mai 2018 um 18:45:33 Uhr:

All so mehr Luftströmung!?

Ich weiß es leider nicht...

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 22:09

Hab ein Video auf YouTube zum geraüsch hochgeladen: https://youtu.be/-FpIhT9-rCA

am 14. Mai 2018 um 4:48

Hallo, könnte es sein das das Geräusch vom Expansionsventil der Klima kommt? Bei wenig Kühlmittel in der Klima neigt dieses zum Pfeifen. Tritt das Pfeifen auch auf, wenn du die Klima abstellst? Warte dann einen Augenblick, da die Klima nicht direkt aus ist, sondern langsam runtergefahren wird.

 

Grüsse

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:37

Zitat:

@derkojak schrieb am 14. Mai 2018 um 06:48:29 Uhr:

Hallo, könnte es sein das das Geräusch vom Expansionsventil der Klima kommt? Bei wenig Kühlmittel in der Klima neigt dieses zum Pfeifen. Tritt das Pfeifen auch auf, wenn du die Klima abstellst? Warte dann einen Augenblick, da die Klima nicht direkt aus ist, sondern langsam runtergefahren wird.

 

Grüsse

Geräusch auch da nach 10km Fahrt mit Klima aus. Klima wurde außerdem vor 2 Jahren neu befüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pfeifen aus Gebläse trotz neuem Gebläsemotor