1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pfeifen bei ca 160km/h

Pfeifen bei ca 160km/h

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:18

Hallo zusammen

Ich bin nun seit 2 Tagen Besitzer eines 320d Touring (BJ 02/2007, 120kw, 68.000km) und bin gerade dabei das Fahrzeug kennenzulernen. Habe es bei bmw in düsseldorf als premium selection fahrzeug gekauft.

Jetzt habe ich bei den ersten Autobahnfahrten allerdings beim beschleunigen (so bei 150, 160km/h) ein "Pfeifen" vernommen. Hörte sich zunächst so an, als würde es irgendwie am Luftwiderstand/Aerodynamik liegen oder so. Der Motor läuft weiter rund und beschleunigt normal weiter. das Geräusch verschwindet dann bei höherer Geschwindigkeit auch wieder. Es tritt auch nicht auf, wenn man die Geschwindigkeit anschließend verringert und wieder in den o.g. Geschwindigkeitsbereich kommt. Deswegen wirds wohl kaum an irgendwelchen "Fahrtwinden" liegen.

Muss nächste Woche sowieso nochmal nach bmw und mache mir aufgrund der Garantie jetzt erstmal keine großen sorgen. Hat jemand trotzdem schonmal eine Ahnung, was es mit dem Geräsch auf sich haben könnte???

Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 19:27

Hört sich wie die Frontscheibendichtung an. Fängt ab ca 160 kmh an und pfeift bis 180 kmh extrem und ist dann erheblich besser, oder? Schau mal nach ob du die Dichtung am oberen Ende der Frontscheibe hochheben kannst. Ist bei einer richtig verbauten Dichtung nicht möglich da sie mit Doppelseitigem Klebeband ans Dach festgeklebt ist (wegen Windgeräusche). Könnte aber auch von dem Panorama Dach kommen, wobei meistens Geräusche ab ca 70 kmh schon auftreten. Drum tippe ich auf die Frontscheibendichtung. Müsste aber dein BMW Händler noch auf Garantie oder EuroPlus Garantie wechseln. Einfach mal dahin wo du ihn gekauft hast!

Mfg ich

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du die SA Panoramadach? Da kommt es laut Forum wohl häufiger zu Windgeräuschen.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:41

Ja, Panoramadach habe ich. Wundert mich halt in dem zusammenhang nur, dass es ja beim weiteren beschleunigen wieder aufhört bzw wenn ich z.b. von 180kmh auf 150kmh "runterrollen" lasse es auch nicht pfeift.... Wenn es wirklich am Dach liegen würde, müsste es doch dann wohl auch pfeifen???

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Das Geräusch, resp. deren Ursache, könnte von einer schlecht verbauten Frontscheibe her kommen, vielleicht wurde diese ja wegen Steinschlag zuvor ersetzt? Ich würde den Wagen mit gleichen Modellen 1:1 vor Ort genau vergleichen im Bereich FS. Schon minimale Abweichungen in der ungleichen Einbautiefe im «Fensterrahmen» von oben zu unten und oder links zu rechts führen zu solchen Geräuschen, ebenso die obere Gummi-Abschlussleiste der FS, die sauber verklebt sein muss mit der Karosserie.

Die beiliegenden PDF's zeigen, dass bei einem FS-Austausch allzu schnell sehr viel falsch gemacht werden kann.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:29

Hab beim googeln irgendwo gelsesen, dass es so ein pfeifen auch von einem defekten oder falsch eingefahrenem differential kommen kann. oder würde das fahrzeug dann auch unrund laufen?

am 31. Mai 2009 um 19:27

Hört sich wie die Frontscheibendichtung an. Fängt ab ca 160 kmh an und pfeift bis 180 kmh extrem und ist dann erheblich besser, oder? Schau mal nach ob du die Dichtung am oberen Ende der Frontscheibe hochheben kannst. Ist bei einer richtig verbauten Dichtung nicht möglich da sie mit Doppelseitigem Klebeband ans Dach festgeklebt ist (wegen Windgeräusche). Könnte aber auch von dem Panorama Dach kommen, wobei meistens Geräusche ab ca 70 kmh schon auftreten. Drum tippe ich auf die Frontscheibendichtung. Müsste aber dein BMW Händler noch auf Garantie oder EuroPlus Garantie wechseln. Einfach mal dahin wo du ihn gekauft hast!

Mfg ich

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:15

hab heute nochmal ein paar runden gedreht. ist wirklich so, wie du sagst. tritt so zwischen 160-180kmh auf. nach der dichtung schaue ich morgen mal. ist auf jeden fall super nervig und will mir da auf keinen fall beim händler einreden lassen, dass das normal sei und man daran nichts machen kann. dafür war das auto dann doch zu teuer. klingt vielleicht komisch, aber meine freundin hat während des pfeifens mal die sonnenblende runtergeklappt und an der stelle hinter der blende leicht gegen die innenverkleidung gedrückt.......das pfeifen hört auf. aber kann ja nicht immer jemanden auf den beifahrersitz setzen;-) funktioniert auf der fahrerseite auch. bin mir aber auch sicher, dass das nicht vom motor kommt sondern irgendwas mit der aerodynamik zutun haben muss

Zitat:

Original geschrieben von Domme1981

hab heute nochmal ein paar runden gedreht. ist wirklich so, wie du sagst. tritt so zwischen 160-180kmh auf. nach der dichtung schaue ich morgen mal. ist auf jeden fall super nervig und will mir da auf keinen fall beim händler einreden lassen, dass das normal sei und man daran nichts machen kann. dafür war das auto dann doch zu teuer. klingt vielleicht komisch, aber meine freundin hat während des pfeifens mal die sonnenblende runtergeklappt und an der stelle hinter der blende leicht gegen die innenverkleidung gedrückt.......das pfeifen hört auf. aber kann ja nicht immer jemanden auf den beifahrersitz setzen;-) funktioniert auf der fahrerseite auch. bin mir aber auch sicher, dass das nicht vom motor kommt sondern irgendwas mit der aerodynamik zutun haben muss

.

Die Innenverkleidung steht in keinem direkten Zusammenhang mit der FS - bitte meine RA lesen. Wenn dem so wäre, mit dem Gegendrücken, käme bei Regen früher oder später auch zwangsläufig Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere - wegen der grottenschlechten Verklebung der Scheibe.

Übrigens können solche Windgeräusche bei FS  schon bei weitaus tieferen Geschwindigkeiten auftreten - in aller Regel je wärmer die Aussentemperatur desto früher.

Eine seriöse Ferndiagnosen bei Störgeräuschen bringt ohnehin nicht viel ausser weitere Hypothesen die zur Zeit wenig Sinn machen. Bitte den Rat und das Urteil des Händlers abwarten und dann wieder berichten - alles andere ist Zeitverschwendung.

am 1. Juni 2009 um 14:18

Das Problem ist bekannt und auch Dein Händler wird Dir mit Sicherheit nicht einreden wollen das es "Stand der Technik" ist. Es handelt sich, wie weiter oben schon beschrieben um eine schlecht eingepasste Frontscheibe. Die äusserste Kunststofflippe der Scheibe hebt sich bei hoher Geschwindigkeit um wenige mm an und erzeugt so das pfeiffende Geräusch. Wasser / Feuchtigkeit kommt deshalb nicht ins Fahrzeug weil die Scheibe an sich immer noch fest in der Dichtung sitzt.

In sämtlichen Mini - Foren wird von diesem Problem berichtet, wir hatten es auch schon mit unserem Mini - Cooper D und der Händler bestätigte uns das es nicht nur ein Mini spezifisches Problem ist sondern das es auch die e90 Reihe betrifft.

Domme1981 was sagt BMW zum Geräusch? - Bitte lass es uns wissen!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 15:20

Geräusch ist verschwunden. habe eine komplett neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen.Die Dichtung zum Dach war falsch verklebt. natürlich alles auf Garantie. Danke für die Tipps.....eure vermutungen waren ja anscheinend richtig;-)

Deine Antwort